Beiträge von fummlich

    Hallo,


    bezüglich Kopfdichtungswechsel wäre noch zu erwähnen,daß auch bei der Demontage derselbigen auf ein schrittweises Lösen der Kopfschrauben nach Anzugsschehma rückwärts ein
    eventuellen Verzug vermeiden kann.Ebenfalls peinliches Entfernen alter Dichtungsreste sollte selbstverständlich sein.Ganz wichtig ist das Nachziehen nach Vorschrift aufgrund
    der sich in der Regel setzenden Kopfdichtung.Einmal mehr schadet da ganz und gar nicht(auch wenn es Arbeit bedeutet).


    Und gaaaanz wichtig-nach großer Belastung auf keinen Fall gleich den Motor abstellen-sonst droht u.a. Verzug der Köpfe!!!!


    Grüsse

    Hallo,


    als Notstromer würde ich mir für die beschriebene Anwendung ein 20kva luftgekühltes Fimag mit Robur 4Zylinder auf einem Einachsfahrgestell anschaffen.
    Günstig in Anschaffung und Verbrauch,mobil sowie einfach instandzusetzen.Halten in der Regel aber sehr lange durch.Einziger Nachteil ist der Lärmpegel.
    Grüsse

    Hallo ,


    es ist davon abzuraten,mit Hilfe des Drehmomentvervielfältigers die Radbolzen fest zuziehen.Bekanntermaßen der alte Spruch:"nach fest kommt ab".
    Bei ordnungsgemäßem Gebrauch eines Drehmomentenschlüssels(und vorgeschriebenen Anzugsmoment) sollten die Radmuttern künftig mit dem Radkreuz zu lösen sein.
    Nach einigen Kilometern Fahrt nochmals konntrollieren-wieder mit Drehmomentenschl..!!!


    Allzeit gute Fahrt

    Hallo,


    nehmt ein noch stabileres Radkreuz und ein längeres Rohr(ca.2meter)dann kommt eh der Radbolzen.Eine 1" Nuß" schlagschraubernuß" mit Knebel sollte das auch schaffen.
    Für später unterwegs empfehle ich einen Drehmomentverstärker inklusive Nüsse als Bordwerkzeugergänzung.Gibts in der Bucht ca.50eus.Da löst auch Frau alles mühelos.
    Nur der vollständigkeit halber-gelöst wird entgegen dem Uhrzeigersinn.
    Grüsse

    Hallo,


    allseits bewährt zum Abbauen des Schauglases bzw.schwarzen Vorfiltergehäuses hat sich ein etwa 50cm langes
    Rohr welches etwas grösser im Innendurchmesser ist wie der Aussendurchmesser der Vorfilterkappe.
    Mann oder Frau bohre nun 3 6er Löcher in 120Grad Teilung in die Nähe des einen Rohrendes und schneidet Gewinde
    ein (0,8xd).Mit etwa 20mm langen 6er Schrauben kann nun individuell in die Nasen des Schauglases ,beim Drehvorgang,eingegriffen werden.
    Am unteren Rohrende einfach zwei gegenüberliegende Löcher bohren,sodas beispielsweise ein grosser Schraubendreher durchzuschieben geht.
    Damit dürfte das Gefummel mit Zangen o.ä.ein Ende haben.
    Eine häufige Ursache für Falschluft im K-System ist die oftmals durch zu festes Anziehen zerquetschte Gummidichtung zwischen Vorfiltergehäuse und Handpumpe.
    Desweiteren sorgen poröse Saugleitungen,die mitunter nicht als defekt erkannt werden,da keine Feuchtigkeit zu sehen ist für Schwierigkeiten.
    Grüsse

    Hallo,


    das mit dem Kranhauptschalter ist ab Werk so gewollt.Nicht das sich zu eifrige Hebelbediener unter Last bei ausgelegtem Ausleger die "Beine",respektive die Achsverriegelung
    als letzte Instanz ,wegziehen.Beim Panther waren die Hebel zur Achsveriegelung zwar immer "scharf",aber so weit weg vom Sitz das keine Fehlbedienung im Raum stand.


    Grüsse

    hallo,


    zum Aufbauwechsel für private Zwecke empfehle ich einen Bockkran-Portalkran .Der ist bei Platzproblemen auch leicht demontierbar.


    Wer Interesse an so einem DDR-Modell hat der kann sich ja mal bei mir melden.


    Bockkran mit Laufkatze (kette-mechanisch)
    Hublast 3,2To
    lichte Höhe 3,90m
    lichte Breite3,80m
    gewicht ca.1,3to
    insgesamt in 4teile zerlegbar
    oberer Querträger ist ein ca.20er doppel T -Träger 4,20mlang
    das ganze auf 4Rollen die 360grd drehbar und arretierbar sind
    mfg