Tach auch,
jupp, Maffi hat recht. Alle 353er Motore fangen ,mit 53 xxxx an. Die Zahl am Block 18.5.77 ist das Guß-Datum. ... auf´m Kopp gehts dann wieder mit 53 xxx weiter. Also passt schonmal alles zusammen. Wie bereits schon geschrieben, ist es ein marinisierter Motor, der seine Kühlung aus dem See-Wasser zieht. Da sollte man wirkl. nicht all zu lange ohne Kühlung rumspielen.
Wenn´s beim Warti warm wird und er ausgeht, liegt es meistens an der Funkenfabrik und hier besonders an den Zündspulen. Diese werden mittlerweile auch schon mindestens 25 Jahre auf der Alu-Hülle haben und auch Friedensware hält nicht ewig. Also mal die Spulen durchmessen und feststellen, das die schon ´n Wicklungsschluß haben. Das ist aber kein Problem, denn es gibt im neumodischen Simson-Zubehör-Handel wunderschöne zuverlässige moderne Zündspulen, welche aber im alten Design verpackt sind. Desweiteren mal nach den Unterbrecher sehen, denn die brennen an den Kontakten gerne weg. Sieht nicht schlimm aus, hat aber ´n großen Einfluß auf die Laufkultur und Leistungsbereitschaft des Motors. Diese gegebenfalls ersetzen. Zündkabel nebst Kerzenstecker unterliegen, wie alles andere auf diesem Planeten, ebenfalls dem Altersverschleiß. Diese einfach mal durch neumodischen Kram ersetzen und schon kann man auch diese Störquelle ausschließen.
Nun noch den 40´er BVF aufgemacht, die Düsen alle mal gesäubert und den Schwimmer kontrolliert. Der ist aus Messing und hohl. Sollte sich ´ne Lötstelle aufgetrieselt haben, läuft der voll, ist dann nicht mehr hohl und das Schwimmernadelventil steht auf volle Pulle, was den Motor zum ersaufen bringt. Vielleicht ist aber auch dieses schon ausgelutscht und verzichtet in seiner Aroganz komplett auf den " hohlen Schwimmer ", was aber den selben Effekt hat.
Nun noch zur Spritpumpe PP 60. Diese besteht aus ´ner Membrane und zwei Ventilen. Angetrieben, wird sie durch den Unterdruck im Motorgehäuse am 3. Zyl.. Sollte sich die Membrane ob ihres Alters von mind. 25 Jahren, bereits der Inkontinenz zuwenden und sich ebenfalls schon im Zerfallsstadium befinden, so saugt der Motor über das Kurbelgehäuse den Kraftstoff an und lässt den 3 Topf mal völlig außen vor. Was nicht nur an einem komischen " ich-will-nicht-so-richtig-ziehen-Geräusch " zu erhören ist, sondern beim Marine-Wartburg auch nicht lange auf den " ich-will-gar-nicht-mehr-Effekt " warten lässt.
Da sich der Motor unter ´ner ständigen Zwangskühlung mit Frischwasser nicht optimal Betriebstemparieren kann, schließe ich mal die Hitzebeeinflussung von den üblichen Verdächtigen Bauteilen, wie im terralen Betrieb aus. Der Wärmewert der Kerzen ist im maritimen Betrieb mit 175 mehr als ausreichend. Dampfblasenbildung im Vergaser besteht bei der ständigen Frischwasserkur auch nicht.
Also alles mal wie o.g. durchchecken, ggf. beheben und uns berichten.
PS: Ja das 311er-Forum ist wegen diverser Querelen einiger weniger, mit irgendwelchen Neurosen behafteten, Zeitgenossen mal für´n paar Wochen auf Stand By. Bis sich die erhitzten Gemüter wieder abgekühlt haben. Manchmal müssen die Admins eben mal ´n bissl nachhelfen.