... na wenn das tragen einer GI-Uniform am Checkpoint-Charly mal nicht politische Darstellung ist, weiß ich ooch nicht weiter! Diese Typen repräsentieren damit " Uncle Sam " ... die " größte Demokratie aller Zeiten " .. hust. Oder war´s der größte Kriegstreiber aller Zeiten? Sie repräsentieren ein System von Ausbeutung und Unterdrückung ... viell. nicht ganz direkt am eigenen Volk ( eigentl. doch, nur 250 Mio. Naivlinge halten es immer noch für " Den amerikanischen Traum " ), aber im Rest der Welt. Sie repräsentieren ein System, welches Menschen- und Völkerrechte mit Füßen tritt. Ein System, welches sich anmaßt über alle Teile der Welt bestimmen zu dürfen. Gegen dieses System war die DDR mit samt Schdaaasiiiieeeee ´n Kindergarten. Wer hatte und hat heute noch die bestgesicherte Grenze auf der Welt mit mehr als 100 Toten / Jahr? .... mmmhhhhh ... 3 mal darfst´e raten, aber errate es nicht gleich beim ersten Versuch. Kleiner Tip: Die DDR gibts seit 24 Jahren nicht mehr.
Das die DDR so wie sie war, nicht gerade als Vorzeigestaat galt ist ja wohl klar. Und ob´s noch wirklich jemanden gibt, der sie so zurück haben möchte, mag ich aber mal ganz dolle bezweifeln.
Früher kontest´e die Nationale Front wählen ( Zettel falten ) ein Zusammenschluß aller im Land tätigen Blockflöten-Parteien, welche die Macht der SED auf ein jedes mal bestätigten. Heute kannst´e Dir von schwarz über gelb und rot mit grün bis kunterbunt irgendwas aussuchen und am Ende ändert sich genauso viel wie in den 4 Jahren zuvor. Wenn ich nach den wenigen Inhalten der Parteien suche, muß´sch feststellen, die haben noch weniger davon und alle haben die Gleichen. Also wie die Nationale Front. Früher konnte ich nicht wählen, weil ich keine Wahl hatte. Heute kann ich wählen zwischen Scheiße mit Erdbeeren oder Scheiße mit Himbeeren. Hab ich dann eigentl. ´ne Wahl? Früher hatten wir die Diktatur des Proletariats und heute haben wir die Diktatur des Kapitals. Früher konnte ich versuchen vor dem System abzuhauen, auf die Gefahr hin dabei ins Gras zu beißen. Heute kann ich jederzeit unversehrt überall hingehen, nur werde ich das System nicht los. Das ist wie Scheiße am Schuh, das ist überall auf der Welt. Ich könnte mich dem System verweigern, oder es bekämpfen. Endet aber beides auch mit ins Gras beißen. Hab ich da ´ne Wahl? Wo ist der Unterschied?
Bärbel Bohley hat mal ´n schönen Satz gesagt.„Wir wollten Gerechtigkeit und bekamen den Rechtsstaat“.
Und Oscar Wilde oder war´s B. Brecht hatte ooch einen drauf: " Wenn Wahlen etwas verändern würden, wären sie schon längst verboten ! "
Was also tun? Leben und leben lassen. ..... wenn mir was nicht gefällt, guck´sch nicht hin. Heute ´ne Transe gesehen, gefällt mir nicht, weggeguckt. Trotzdem kann der / die / das rumlaufen wie er / sie / es will , hab ich nüschd dagegen.