Beiträge von majo

    ... na wenn das tragen einer GI-Uniform am Checkpoint-Charly mal nicht politische Darstellung ist, weiß ich ooch nicht weiter! Diese Typen repräsentieren damit " Uncle Sam " ... die " größte Demokratie aller Zeiten " .. hust. Oder war´s der größte Kriegstreiber aller Zeiten? Sie repräsentieren ein System von Ausbeutung und Unterdrückung ... viell. nicht ganz direkt am eigenen Volk ( eigentl. doch, nur 250 Mio. Naivlinge halten es immer noch für " Den amerikanischen Traum " ), aber im Rest der Welt. Sie repräsentieren ein System, welches Menschen- und Völkerrechte mit Füßen tritt. Ein System, welches sich anmaßt über alle Teile der Welt bestimmen zu dürfen. Gegen dieses System war die DDR mit samt Schdaaasiiiieeeee ´n Kindergarten. Wer hatte und hat heute noch die bestgesicherte Grenze auf der Welt mit mehr als 100 Toten / Jahr? .... mmmhhhhh ... 3 mal darfst´e raten, aber errate es nicht gleich beim ersten Versuch. Kleiner Tip: Die DDR gibts seit 24 Jahren nicht mehr.


    Das die DDR so wie sie war, nicht gerade als Vorzeigestaat galt ist ja wohl klar. Und ob´s noch wirklich jemanden gibt, der sie so zurück haben möchte, mag ich aber mal ganz dolle bezweifeln.


    Früher kontest´e die Nationale Front wählen ( Zettel falten ) ein Zusammenschluß aller im Land tätigen Blockflöten-Parteien, welche die Macht der SED auf ein jedes mal bestätigten. Heute kannst´e Dir von schwarz über gelb und rot mit grün bis kunterbunt irgendwas aussuchen und am Ende ändert sich genauso viel wie in den 4 Jahren zuvor. Wenn ich nach den wenigen Inhalten der Parteien suche, muß´sch feststellen, die haben noch weniger davon und alle haben die Gleichen. Also wie die Nationale Front. Früher konnte ich nicht wählen, weil ich keine Wahl hatte. Heute kann ich wählen zwischen Scheiße mit Erdbeeren oder Scheiße mit Himbeeren. Hab ich dann eigentl. ´ne Wahl? Früher hatten wir die Diktatur des Proletariats und heute haben wir die Diktatur des Kapitals. Früher konnte ich versuchen vor dem System abzuhauen, auf die Gefahr hin dabei ins Gras zu beißen. Heute kann ich jederzeit unversehrt überall hingehen, nur werde ich das System nicht los. Das ist wie Scheiße am Schuh, das ist überall auf der Welt. Ich könnte mich dem System verweigern, oder es bekämpfen. Endet aber beides auch mit ins Gras beißen. Hab ich da ´ne Wahl? Wo ist der Unterschied?


    Bärbel Bohley hat mal ´n schönen Satz gesagt.„Wir wollten Gerechtigkeit und bekamen den Rechtsstaat“.


    Und Oscar Wilde oder war´s B. Brecht hatte ooch einen drauf: " Wenn Wahlen etwas verändern würden, wären sie schon längst verboten ! "


    Was also tun? Leben und leben lassen. ..... wenn mir was nicht gefällt, guck´sch nicht hin. Heute ´ne Transe gesehen, gefällt mir nicht, weggeguckt. Trotzdem kann der / die / das rumlaufen wie er / sie / es will , hab ich nüschd dagegen.

    ... wie es Trabi G40 schon beschreibt. Immer rollen lassen .... und bei Verzögerung immer schön die Motorbremse benutzen. Das merkt man beim L 60 sofort. Wir haben die DSK mit SHA ( ist dann nur noch ein Einseitenkipper ) mit HW 60 ebenfalls mit SHA im Silo voll ausgeladen, damals sogar auf unter 35l/ 100 km gebracht ..... man hatte ja Zeit, denn eilig darf man´s dabei nicht haben. Ich glaube V max. war nicht schneller als 50.

    ... wenn man überlegt, daß das Fahrgestell einschl. Achsen vom H6 stammen, und der Ersatzteil-Markt für diese Fahrzeuge nicht gerade überfüllt ist ..... :rolleyes: .... aber bei 160 €ier pro Tonne, kommt beim Panther in diesem Zustand mehr zusammen, als ein eventl. zu erzielender Verkaufserlös.

    ... na so überfordert war der Nordhäuser mit dem 131er nun auch wieder nicht. Da hat´s das Drehmoment wieder ausgeglichen. Auf jeden Fall haben sich die Spritkosten, mit dem Umbau halbiert. ..... und der Umbau war damals gang und gäbe .... ob der aber nun 10 k-Ostmark gekostet hat, mag ich mal bezweifeln.

    ... na ja, wem 2,5 k€ für´n regenerierten Motor inkl. Garantie zu fett sind, der soll ruhig für 2,5 k€ ´nen 10 Jahre abgestandenen und ausgelutschten Ludwig inkl. der Motor-Katze im Sack kaufen. Ob´s hinterher preiswerter wird .... steht in den Sternen. Ich mag es bezweifeln. 6 neue Reifen kosten in etwa das Selbe ..... und die kauft man ja auch.


    Jeder will 15 € Stundenlohn, aber keiner ist bereit die gemachte Handwerksarbeit auch gerecht zu entlohnen. Wir können doch alle noch froh sein, daß ´n reg. Motor noch keine 15 k€ kostet wie bei Krupp, Büssing oder Magirus. Nur weil es ´n IFA ist, soll´s gleich immer billig sein? ... ist doch nur Ostschrott? .... Gott sei Dank, daß diese Zeiten langsam vorbei sind. Denn um so wertvoller die Teile, um so wertvoller auch das ganze Fahrzeug. Oder ist hier jemand abgeneigt von der Vorstellung, daß sein Ludwig oder Essi irgendwann mal mehr als nur " Ostschrott " , sondern ein gut gehandelter Klassiker sein wird?


    .... in diesem Sinne.


    Keilig in Freital könnt ich noch empfehlen.

    Was mich bei der Debatte hier ein wenig stutzig macht, ist der Umstand, daß @ claudiundmattes im Eingangstext von ´nem G5 Tankwagen schreibt und der Lars mit dem durchaus interessanten Zulassungswirrwarr von Feuerwehrautos antwortet.


    Der G5 Tanker ist der hier: http://commons.wikimedia.org/w…%28Minol%29_W50_Plane.jpg


    und der G5 TLF 15 ist der hier: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Tlf_15_g5.jpg


    ... nun sollte mal @ claudiundmattes ´n bissl Licht ins dunkle bringen um welches Fahrzeug es sich nun handelt.


    Wie hier nun hinreichend erklärt wurde geht ´n Ablasten des G5 nicht. Fazit:


    a.) den 2er Führerschein machen oder


    b.) dem Lars noch mehr Zulassungstips aus´m Kreuz leiern, damit man die Dame vom Amt so richtig schwindelig quatschen kann. oder


    c.) einfach die momentanen Gegebenheiten hinnehmen und den Kübel richtig mit H zulassen und für die WE -Ausflüge ´n paar Mark in eine Sondergenehmigung stecken. .... wenn die so um die 100 € p.a. kostet macht das bei 25 bis 30 l/ 100 km das Kraut auch nicht fett.


    Was mir der Lars jetzt noch erklären muß, selbst wenn das LF oder TLF nun im Fahrzeugschein kein LKW mehr ist, so hat er aber ´n ZGG über 7,5 t und dürfte also auch nur mit dem 2er Führerschein bewegt werden. Oder steh ich da jetzt auf´m ( Feuerwehr- ) Schlauch?

    Ein H6 aus Edelmetall für Leute mit viel Zeit. Ist fast schon ein Kunstwerk.
    Man beachte auch die unten eingeblendete Frage an den Verkäufer. :D :D :D
    Der hat noch mehr im Angebot.


    http://www.ebay.de/itm/H6-Kipper-H-6-Pritsche-Werdau-IFA-DDR-Oldtimer-Scheunenfund-Sammlerstuck-/271377154796?pt=DE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_Nutzfahrzeuge&hash=item3f2f56c2ec


    Edelrost Stahlfrei! ... Dietrich mistet aus. Ist der Alte etwa tot? Der konnte sich doch von nüschd trennen. :rolleyes:


    Als man ihm die Fahrzeuge vor 17 Jahren abkaufen wollte, war kein Weg drin. Exorbitante Preisvorstellungen erstickten jeden Versuch schon im Keim. Damals wären die H6 noch zu retten gewesen und hätten mehr Kohle gebracht als heute. Selbst der Hinweis, daß sie vom draußen rumstehen nicht besser werden, ließ ihn nur zu der Antwort hinreißen: " Die Fressen kein Brot! "
    So wird durch Altersstarrsinn Kulturgut vernichtet. Schade.

    Danke für für den Link.


    Kenne die Seite schon länger ... den hab´sch auch schon gesehen. Kommt mir aber nich so vor, als wäre der damals wirkl. so gelaufen. Vorallem wegen der Plastikplane.

    .... das mit dem Tanken fahren muß mir mal einer erklären. So blöd kann doch kein Richter sein, daß er ´nem nach allen Gesetzen und Reglungen zugelassenem Fahrzeug das tanken verbietet. Ohne den Saft aus der Zapfsäule ist es ja ein Stehzeug und kein Fahrzeug. Oder war es in diesem Fall gar kein 07er-konformes Fahrzeug? Gibt´s zu beiden Urteilen auch´n Aktenzeichen?


    ... wenn´s denn wirklich so war, dann hat das Hirn hinterm Lenkrad, vergessen diese Fahrt als Einstell- und Überprüfungsfahrt ins Büchlein zu schreiben. Und welcher Sheriff kontrolliert ´n 07er Oldi anner Zapfe? ... und mit welchem Grund? Dem hätte man ja auch die letzte Oldtimer-Gazette unter den Riechkolben halten können, wo er sich den entsprechenden Termin zur zeitpunktnahen Veranstaltung raussuchen kann. Wie lange ich zu oder von einer Veranstaltung unterwegs sein darf, ist doch nirgendwo festgelegt.


    Wer legt eigentl. fest, wie ein LAB ein.- oder nachgestellt werden muß ? Kann ich das mit ausreichendem Fachwissen selber tun, oder muß das in einer Fachwerkstatt, zu der ich ja mit´m 07er gar nicht fahren darf, gemacht werden ? Wenn ich es selber machen kann / muß, darf ich dann auch eine Einstell- und Überprüfungsfahrt unter Belastung der Hinterachse ( Beladung der Ladefläche ) machen? Wie muß dann die Ladung aussehen? Darf es stino Schüttgut sein, oder gibt es dafür extra geeichte Massen zur regelkonformen Oldtimer-Bremseneinstellerei?


    Bei solchen Fachgesprächen mit dem Beamten vor Ort wäre ich gern Mäuschen.
    Bis jetzt habe ich nur nette und freundliche Sheriffs erlebt, welche eigentl. immer nur Auto gucken wollten. Ich kann mir der Oldtimerei abgeneigte Polizisten gar nicht vorstellen.



    PS: .... in Sachen Bekämpfung von Mißbrauch der 07er Kenzeichen bin ich ganz auf Eurer Seite, aaaaber den Richter vom OLG DD, würde ich zurück in den Ethik- und Physikunterricht schicken ... aber 6. Klasse, denn da lernt man soziales Verhalten verstehen und umsetzen sowie einfachstes techn. Verständnis.