.... na Walter, da hast´e Dir aber von einem völlig unerfahrenen und auf Nummer sicher gehenden TÜV´er mächtig einlullen lassen. Der Typ, welcher Dir die Beratungstunde gab, hat wahrscheinl. von dem ganzen " Ostschrott " nicht die leiseste Ahnung. Sämtl. in der DDR jeh zugelassenen Fahrzeug-Typen genießen mit dem Einigungsvertrag von 1990 Bestandsschutz. Das heißt: alles was jeh vom KTA der DDR auf die Menschheit und Straßen losgelassen wurde, darf auch heute noch fahren. Bsp.: a) Moped bis 50ccm darf laut alter StVZO und neuer FZV nur 45 km/h laufen ... Simson mit KTA-ABE darf 65 km/h. b) selbstfahrende Arbeitsmaschinen ( Bsp.: Traktor ) dürfen laut StVO / FZV max. 2,55m Breit sein. K 700 / 700A/ 701 = Bestandsschutz 275 + 20 cm. ( ... da hat Kirovets mit der immernoch produzierten 700er-Reihe heute noch Verkaufsvorteile gegenüber Case & John Deere ). Ich kenne mindestens 4 Kra3 255B-Besitzer, die weder ´ne Sondergenehmigung noch sonstige Auflagen mit ´ner Privatzulassung ( ohne H ) haben.
Der Neueinsteiger in´s Kraz-Hobby wird auf den ersten 100 km wohl leichte Gewöhnungsphasen brauchen, aber wenn die rum sind gehts dann um so leichter. Der größten Sorge, die sich ein Neueinsteiger stellen sollte, ist der Pflege- u. Wartungsaufwand. Irgendwas um die 100 Schmiernippel sollten mindestens einmal im Jahr besucht werden. Rumstehen tut ihm gar nicht gut. Auch nur mal so ´ne halbe Stunde tuckern lassen und wieder ausmachen mag er nicht. Bewegungsfahrten gehören immer dazu, auch wenn keine Saison ist. Diese sollten dann auch schonmal so um die 50 bis 100 km betragen. Aber, wie bereits schon geschrieben wurde, sollten längere Vollgasstrecken ( > 30 km am Stück ) vermieden werden. Es sei denn, irgendjemand hat vorher schonmal das Kühlsystem modifiziert. Aber wer fährt denn schon freiwillig mit den " Freischwimmer-Reifen " längere Strecken Vollgas? ..... Jupp der Verbrauch hängt immer vom Hirn hinter dem Gaspedal ab. Es gibt welche, die schaffen mit nackiger Pritsche 50 l/ 100km und andere fahren den 258 mit Tieflader inkl. T-100 mit 40l / 100 km. ..... mit Einstellung des Motors hat das aber nichts zu tun.