Beiträge von RobertH

    Kurz und knapp : Laß es sein. Der Lufttrockner mag das viele Öl nicht, daß der Kompressor abgibt - verstopft mit der Zeit die Trocknerkartusche. Weiterhin sind die Ventile und Druckluftzylinder eine stetige Schmierung gewöhnt. wenn die ausbleibt gehen die kaputt.


    Grüße


    Robert

    Naja, sieht für mich aber irgendwie nach nem Flugzeuginstrument aus und da wäre die Frage ob die Widerstände handelsüblicher Sensoren dazu passen. Versorgungsspannung wär auch fraglich.


    Ein handelsübliches Kombiinstrument für Getriebeöl- und Kühlwassertemperatur mit Einbaudurchmesser 52mm kenne ich nicht.


    Grüße


    Robert

    EZT hat sowohl Anzeigen als auch Sensoren von VDO. Ansonsten kann das aber auch nahezu jeder Autoteilehändler bestellen. Den Katalog für die Cockpit-International-Serie und die Geber und Sensoren findet man bei Kienzle oder VDO im Netz - so findet man auch den passenden Geber für das entsprechende Gewinde.


    150°C nimmt man für Öltemperatur, für Kühlwasser reichen 120°C. Ein Kombiinstrument wäre mir neu.


    Grüße


    Robert

    Nach Wabco-Nummer sind das Druckbegrenzungsventile. Kommen so serienmäßig nicht am L60 vor, vermutlich hat da schon jemand was modernisiert? In den Kesseln weren ja 12bar vorgehalten die Bremse funktioniert aber mit 7,8bar. Mit nem Druckbegrenzer werden wahrscheinlich aus den 12bar 7,8bar gemacht...


    Wenn da Luft entweicht ist es vermutlich das Sicherheitsventil, das öffnet wenn der Druck hinter dem Ventil zu hoch wird. Vermutlich funktioniert die Druckbegrenzung nicht richtig. Zerlegen und saubermachen ist da schon ne gute Idee. Fraglich ist nur, ob der eingestellte Druck nach dem Zusammensetzen noch stimmt. Da wär dann ein Prüfmanometer vonnöten. Oder Du schaffst das Teil zum nächsten Wabco-Service, damit die das wieder richtig einstellen.


    Grüße


    Robert

    Die luftführenden Achsen unterscheiden sich konstruktiv deutlich von den Standardachsen. Mal eben umbauen fällt da eher aus. Die äußeren Achsstümpfe und zahllreiche Dichtscheiben sind der größte Unterschied. Ich bezweifle auch, daß es die Teile noch bei IFA gibt.


    Grüße


    Robert

    Bevor Ihr da wochenlang dran bastelt : ich bestell mir dafür immer nen Kranwagen - kostet hier beim Kranservice ca. 70 Euro für eine Stunde inkl. An- und Abfahrt, falls man nicht jemand mit nem alten ADK kennt - da tuts meist n Kasten Bier. Dann einfach den Koffer auf Europaletten stellen und mit Stapler oder Hubwagen durch die Gegend schieben. So selten wie das Ding mal runter muss rentiert es sich kaum extra Vorrichtungen zu bauen. Schön ist es natürlich auch wenn man ne Kranbahn in der Halle hat. Aber wer hat sowas schon...