Beiträge von quattrovogtland

    Frohes neues Jahr!


    Auch wenns das Thema ja eigentlich hier schon oft gegeben haben muss find ich irgendwie nix!


    Ich will nur mal wissen was ich zum Kopfdichtungen wechseln an Zeit einplanen muss und ob ich irgendein Spezialwerkzeug brauch oder obs alles so geht!


    Auch wie man am schnellsten vorgeht und ob man was beachten muss, mir ist nur das ANzugsdrehmoment und die Reihenfolge der Schrauben bekannt!



    Vielen Dank im voraus!

    Für mich stellt sich heute mal die entgegengesetzte Frage,wie wenig Luftdruck geht um die Ballonreifen unbeschadet zu bewegen? Vielleicht können die mit Reifendruckregelanlage was dazu sagen! Ich will in Schrittgeschwindigkeit durch ein zu tiefes Tor durch,aber hab auch keine Lust mir nen Reifen oder Schlauch zur Sau zu machen!

    Tja ich hätte ja auch nicht gedacht das der neue Tank jetzt blank ist innen! Oder hat der alte nur so gerostet durch die Aktion mit der Salzsäure?? Hab ihn danach noch mit Benzin ausgespült gehabt! Noch dazu sollte man drauf achten das man den Tank, wenn er voll Salzsäure rumsteht, etwas verschließt,bei mir war in der ganzen Garage jedes blanke Metallteil mit Flugrost übersäht,von Bremsscheiben bis Schraubstockbacken!

    So ich hoffe ich mach jetzt nichts falsch,scheinbar ist ja die Situation etwas angespannt hier teilweise! :) Ich nehm auf jedenfall nochmal diesen alten Beitrag her! Ich hatte jetzt meinen Tank schon zweimal mit Salzsäure gereinigt weil er immer wieder an kleinen Stellen durch war und geklempnert werden musste! Er war auch immer blitzblank innen und wurde dann nur voll befüllt stehen gelassen! Trotzdem ist er wieder total verrostet innen,man muss dazu sagen das Auto wird nur 3mal im Jahr bewegt! Jetzt hab ich mir halt mal einen neuen Tank gegönnt (übrigens lässt sich auch der 100l Tank vom TLF als Nachbau auftreiben,wusst ich auch nicht) und der ist zwar außen schön grundiert aber innen blank,jetzt hab ich halt Angst das er wieder genauso wird wie mein Alter! Gibt es irgendeinen Zusatz den man mit reinschütten kann,ich dacht ich hätte mal sowas gehört?! Hab erst von meiner Schwalbe den Tank mit einer Art Harz versiegelt,aber das würde ja für nen großen Tank unbezahlbar werden!

    Wenigstens außen der Schrott könnte mal günstig verscherbelt werden,da gibts kein besser werden mehr! Was in Hallen steht ist ja wieder was anderes,ich kenn einen der vor 2 Jahren einen neuen W50LA Werkstattkoffer für 25000 gekauft hat da und er bereut es nicht,auch wenn es für uns hier sicher nicht nachvollziehbar ist!

    Ich konnte mir ja erklären das bei mir 86 auf GMK umgebaut wurde im Zuge einer GR, aber ich kann mir gar nicht so richtig vorstellen das bei einer Feuerwehr das Fahrerhaus gewechselt wurde bei der wenigen Nutzung, trockenem Stellplatz und (meist) guter Pflege! Ich mein das heute einige ziemlich vergammelt sind ist klar!

    Schwer zu sagen, andersrum wärs ja sinnvoller, denn die Fahrgestelle standen eher auf Halde und wurden nach und nach umgbaut! Meiner wiederrum ist Bj.72 und hat nen GMK_Koffer von 86 drauf! Aber halt eher umgebaut so!