Beiträge von Lemmi78

    Also das wirste so recht nich weg bekommen problem is der mehrstufenregler also du hast ja quasi ne Zt Pumpe wegen der regelbaren standgasdrehzahl...die Motoren mit diesen Pumpen haben immer mehr geräuchert als die mit zeistufenregler frag mich nich warum es is einfach so da müsste man bei der Entwicklung sabteilung in Karl Marx. Stadt nachfragen,wenns die noch geben würde:-) bauste ne normale w50 Pumpe ein wird das deutlich besser diese Erfahrung haben wir mehrfach gemacht.....warum das so is das die Pumpen son Theater mache weiß ich leider auch nich....und ohne Rauch gehts halt beim w50 nich schon bedingt durch das einspritzverfahren....neuerer verfahren,sehr sanftes und ruhiges einspritzverfahren aber auch nicht sehr effizient ...starke russbildung und hoher trübungsanteil,deswegen auch in den 50iger Jahren in der BRD von man nicht weiterentwickelt wegen zu hohem Fußangel und der damals geforderten abgaswerte...und von der DDR gekauft und bis 90 weiterverwendet.......da lief ein guter s4000 mit vorkammerverfahren sauberer....aber da waren se an der Leistungsgrenze angekommen....also nimm's locker is ein w50 der raucht nun mal..:-))



    MfG lemmi

    Also ich will nich klugscheißen aber das eigendlich hauptsächliche Problem bezüglich der kopfdichtungen is auf das versacken der laufbuchsen zurück zu führen.weil sich früher aus gründen wie ach sone scheiß Arbeit die Blöcke ziehen oder mangels zeit selten jemand die mühe machte das überstandsmass zu messen...immer nur die Fingernagel messmethode aber manche hatten da wohl nich das richtige Maß.....das der Hauptgrund weshalb lb. ständig die kopfdichtungen kamen,die leicht verzogenen Köpfe hätten oder haben diese doch sehr starken kopfdichtungen schon besser kompensiert...und meistens hatten auch die schon 5 mal regenerierten Motoren diese Probleme,bedingt dadurch das dort meistens schon ausgleichsscheiben unter die Buchsen kamen,diese aus alu waren und sich natürlich schneller aufgebraucht haben,durch Vibrationen, als der gussblock auf dem sie eigentlich saß ...wie gesagt bei werkseigen Motoren sind so gut wie nie kopfdichtungsschäden aufgetreten...



    MfG lemmi

    Die zwei Schrauben an den federscheiben abschrauben vorher nen körnerschlag am spritzversteller und mit der Reißnagel ne Markierung an der federscheiben,dann Pumpe raus,federkupplung lösen,von der Welle ziehen,alten simmerring raus,gleich zwei neue rein ,dann federkupplung wieder auf die Welle ,Pumpe rein ausrichten,Pumpe festschrauben,federkupplung zur Pumpe ohne verspannen ausrichten,federkupplung mit übereinstimmenden Markierungen zur Pumpe festschrauben und zu guterletzt federkupplung wieder auf der Welle festklemmen,dann alle Anschlüsse wieder ran Leitungen etc. Das wars :-))



    MfG lemmi

    Mmh ihr könnt auch einfach blaues grünes gelbes oder rotes nehmen,n w 50 Motor is da nicht wählerisch.....ich nehm immer das Blaue auch für unseren ganzen betriebsfuhrpark....ob dafür,mercedes oder Iveco ....die interessiert das auch nich ich glaube ihr steigert euch da n bisschen zu weit rein...wie gesagt das Zeug zu DDR Zeiten war verdammt aggressiv alles was de heute bekommst ist deutlich schonender für den 4 vd...also könnt ihr einfach das günstigste nehmen und fertig....ich kauf unser Kühlmittel meist direkt in Schwedt beim pck ein da gibts halt mal gelbes mal rotes mal grünes und mal blaues....sind alle untereinander mischbar....das g 12 von vw welches nicht so einfach mischbar war,gibts glaube ich garnichtmehr,meine die haben das wieder vom Markt genommen wegen der Probleme mit der mischbarkeit....



    MfG lemmi

    Kann auch sein das bei der Pumpe die du gewechselt hast die reglerstange hängt,wenn es länger nicht benutzt wurde und schon West Bio dieseldreck drinn war,dann is die reglerstange eventuell fest....hast mal probiert ob sich die reglerstange bis Anschlag bewegt beim Gasgeben?
    Wenn sie hängt kannste üben bis de Schwarz wirst dann fördert die Pumpe nicht....Probier mal ob die reglerstange lose ist.



    MfG lemmi

    Na meine ich ja nach oben is noch viel Luft bei den Pumpen,da braucht man keine Bosch Pumpe in den Ludwig einbauen das geht auch super mit den Karl-Marx Städtern :-)



    MfG lemmi