Beiträge von SurferChristian

    Oho Aha, das ja ne lustige Einrichtung, daß die Handbremse von selbst anzieht. Heut waren schon wieder alle Bremsen fest und dieses mal bin ich mir sicher, daß ich die Handbremse nicht angezogen habe. Bremspedal war auch wieder unten. Muß ich wohl mal die Gebrauchsanweisung etwas ausführlicher lesen, wegen Federspeicher öffnen und so...


    L-60 Quäler
    Was meinst Du mit Massage und Spiritus auffüllen?


    PS: Aber wenigstens funktionieren die neuen Batterien gut ;)

    Nö, Handbremsventil ging auf. Es waren merkwürdigerweise alle 4 Bremsen fest (auch die vorderen) und das Bremspedal war ganz unten. Habs aber mit Bremstrommeln erwärmen und hin und her ruckeln los bekommen. Normalerweise ziehe ich nie die Handbremse an (bei meinem eigenen Wagen). War wohl vom ersten mal IFA fahren so geflasht, daß ich sie aus versehen doch angezogen habe.

    Hurra, das Schnuckelchen ist gestern mit den neuen Batterien angesprungen!!! Etwas widerwillig zwar und mit viel Qualm aber immerhin :) Irgandwas ist da nicht in Ordnung, aber an der Dieselleitung lags dann wohl nicht.
    Ich konnte leider trotzdem nicht fahren, denn die Bremsen sind festgefrohren... Argh! Winter!!!
    Leg mich heut mit der Lötlampe unter.
    Danke für Eure Tips und für das tolle Forum hier!

    Hi, lange nicht hier gewesen. Danke für die vielen Tips.
    Da der IFA nicht mir gehört und höchstens mal in den Genuss einer Reparatur kommt, wenn wirklich was kaputt ist (also führt kein besonders gepflegtes Dasein, der Arme) hab ich mich entschieden, die wartungsfreien Batterien zu kaufen, das ist ein Punkt weniger, um den man sich kümmern muß. Hab einen Händler gefunden, der die für 193.- Euro verkauft. Tut zwar immer noch weh im Geldbeutel, aber ich hab dafür die heile Batterie ja noch über, die ich in meinem eigenen Womo als Versorgungsbatterie einsetzen kann, die muß nämlich auch neu.


    Wenn die Batts da sind, probier ich's mal mit dem Diesel Pumpen, kann gut sein, daß da tatsächlich n Löchlein ist.


    Evtl würd ich dann noch mal wissen wollen, wie man das genau anstellt mit dem Überbrücken. Hätte jetzt zwei Transporter, die solltens ja eigentlich machen, oder?
    Einfach nur jeden Stromspender an eine Batterie klemmen? Oder gibt's da noch n Trick?

    @Maximus: Wie lange hast Du die TAB BAtterien denn schon drin? Der Preis ist bisher der beste, den ich gesehen habe.


    In der Beschreibung steht "Wartungsfrei nach DIN"
    Auf meiner Odysse durch die weiten des Internetzes habe ich erfehren, daß das bedeutet, man muß alle halbe Jahr mal destilliertes Wasser auffüllen. Wartungsfrei sind die Batterien wohl nur, wenn debei steht "absolut wartungsfrei"

    Danke für die vielen Tips. Bevor ich die ausprobieren muß ich jetzt aber tatsächlich erst mal neue Batterien besorgen, weil ich paddeligerweise eine durch fallen lassen geknackt habe. (Batteriesäure macht Fußbodenfarbe weg)


    Hab mich nach 2 Tagen I-Net-Recherche (Tests und so) für Berga Truck Power Block 140Ah entschieden. Gibts da irgendwelche Bedenken? Ich denke mal, man kann jede Batterie mit genügend Power einbauen, oder? Oder hat jemand noch n Supersondertip für neue Batterien?

    Hi, das ging je schnell :)
    Ja, Vorglühen tu ich. Ca 10 Sek, wie's in der Betriebsanleitung steht. Diesel ist auch drin. Hab zu Starten versucht auf Schlüsselstellung 1 und 2. Hab auch das Gaspedal vor dem Starten jeweils ein mal durchgetreten (Startgaseinstellung steht da in der Anleitung). Hm... was war noch wichtig?!


    Choke oder so was gibt es nicht, oder?


    Das Startspray kommt in den Luftansaugstutzen, oder? Hab so was vor 20 Jahren mal benutzt, aber vergessen, daß es das gibt ;)


    Zum Anschleppen brauch ich keinen Golf, das kann man doch auch mit 2 Mofas. Wollte damit Starthilfe geben. Aber weiß eben nicht, ob da irgendwas durchglüht, der W50 braucht ja etwas mehr Saft als so ne kleine LiMa leisten kann?!

    Hallo liebe IFA-Profis :D
    bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe von einer Freundin einen W50 geliehen. Bin mit dem Wagen bisher ein mal gefahren. Ich habe zwar Erfahrung, was Auto schrauben angeht, aber nicht speziell mit dem W50. Die Besitzerin hat fast genau so wenig Ahnung wie ich.


    So jetzt zu meinem anderen Problem ;)
    Die Kiste springt nicht an. Ich habe jetzt 3 mal nacheinander die Batterien geladen (jeweils 8-12 Stunden, Ladegerät hat auch irgendwann abgeschaltet, waren also voll) und zu starten versucht. Der Motor dreht, zündet aber nicht. Vor 2 Wochen lief er noch, also vermute ich, daß von der Elektrik (Umschalter und so) alles i.O. ist. Startprobleme hatte er schon immer. Es ist halt jetzt nur seit ein paar Tagen sehr kalt, ich denk mal, daß er da einfach noch länger braucht zum anspringen?!
    Das Dumme ist nur, nach 3 Versuchen (a 15-20 sek orgeln, danach ne Minute Pause) geben die Batterien schon wieder den Geist auf. Ist das normal? Wie lange halten die bei Euch? Und wie lange braucht Euer W50 bei Minusgraden zum Starten?


    Ich hab zu dem Thema hier im Forum schon ein bißchen gestöbert aber bin mir immer noch unsicher. Und bevor ich auf gut Glück neue Batterien kaufe wollt ich doch erst mal die alten Hasen fragen.
    Es sind jetzt Batterien verbaut, die heißen Twin-Start und haben 120 Ah, sind noch welche zum Aufschrauben. Da hab ich wohl auch einen Fehler gemacht, als ich die geladen habe, ohne die Deckelchen aufzuschrauben. Ist aber nix schlimmes passiert.
    Kann man da jede Batterie ab 120Ah nehmen, also auch wartungsfreie?


    Achso, noch ne andere Frage. Ich hab grad schon gelesen, daß man mit zwei 12V Spendern überbrücken kann. Muß ich da irgendwas beachten, von wegen Stromstärke? Ich denk mal, mit ner kleinen Golf-LiMa könnte es knapp werden, oder? Nicht, daß ich dann hinterher auch noch zwei neue Lichtmaschinen kaufen muß?!?


    Liebe Grüße, Christian