Beiträge von minitimi

    Wie springt er denn an?
    Klingt ein bisschen nach klopfender Verbrennung.
    Also mal noch ein bisschen die Pumpe verdrehen und den förderbegin ändern.
    Könnte sein das er zu spät einspritzt.
    Oder die düsen sind mit einem falschen Druck eingestellt.

    Bei dem großen kühler kannst du allerdings das Problem kriegen, das der Motor nicht auf betriebstemperatur kommt.
    Der große alu Lüfter schaufelt eine erheblich größere menge an Luft und durch die Bauart an der Kabine zieht sie auch
    Sehr gut am ganzen Motor vorbei.
    Ich muss im Solo betrieb bei den Temperaturen draußen, noch mit geschlossener winterplane fahren um auf 80 grad zu kommen.
    Aber sonst gutes gelingen, hier will dir ja keiner etwas vorschreiben, wir berichten lediglich von den schon gemachten Erfahrungen
    mit diesem antriebskonzept.


    Zum Thema Eintragung und behalten vom H-Kennzeichen, sei gesagt das der TÜV Onkel ein Schriftstück braucht, von einem alten IFA
    Ingenieur, auf dem steht das dieser Umbau zu Zeiten der Fertigung des w-50 möglich und besser sogar angedacht gewesen ist.


    Ich hoffe im Mai in ludwigsfelde dahingehend etwas mehr in Erfahrung bringen zu können.
    Da soll es ja die Motorenausstellung aus Nordhausen geben, wo unter anderem ein L60 Motor mit Commenrail 1985 im W50 erprobt worden sein soll.
    Das gibt Hoffnung.

    Den mittelzentrierung und das Lager welches in die Kurbelwellen an der schwungmassenseite kommt,
    Das kannst du vom 4VD in ludwigsfelde bestellen, das passt.
    Die Bohrungen an der schwungscheibe kannst du auf 19-19,5mm aufbohren, dann sitzt sie wieder
    Fest und mittig.
    Ne Kardanwelle kannst du bei GNK anfertigen lassen, geht von einem Tag auf den anderen
    Ist stabiler und kostet ca. 351€.
    Die Ölwanne würde ich umschweißen, denn durch die eingebaute Schräglage steht die ein Teil vom
    Öl immer in der wann an der Dichtung und unter Umständen taucht auch die Kurbelwellen immer darin ein.
    Und wenn du eine Steigung fährst, kann dir auch mal schnell der Öldruck flöten gehen.
    Wasserkühler kannst du den originalen nehmen, wenn dein Lüfter immer mitläuft.

    Hallo alle miteinander.
    Mein IFA ist jetzt an der 30.000km marke und da ich über seine Vergangenheit noch nicht
    All zu viel weiß, steht für mich ein Ölwechsel im Getriebe auf dem Plan.


    Nun meine Frage, wie viel Öl kommt da rein, welche Ablasschrauben sind die richtigen und viel wichtiger,
    wo kommt das neue Öl wieder rein?
    Kommt alles in eine oder sind die einzelnen Baugruppen voneinander abgedichtet.


    MfG Timi

    Bei unserer Nachbar Feuerwehr fahren sie schon eine Ewigkeit mit einem 6zylinder MB Motor
    Und sind recht zufrieden. Allerdings gehen bei Feuerwehrautos im Einsatz auf Grund der hastigen
    Fahrweise auch gerne mal ein Getriebe kaputt.
    Hier könnt ihr ein bissel nachschauen http://www.feuerwehr-gallun.de…ik/fahrzeuge/tlf16w50.php
    Wer da Interesse dran hat, die sollen dieses oder nächstes Jahr ein neues Fahrzeug bekommen
    Dann steht der wohl zum Verkauf.


    Ich persönlich kann dir für die ostalgie den Umbau auch l60 oder Häcksler Motor empfehlen.
    Die fahrfreude steigt riesig und er ist solo genau so gut unterwegs wie ein moderner LKW.

    Also wir haben das bei einem W50 LA/z mal nicht abgeschraubt und ihn ca. 120km geschleppt.
    Das Getriebe wurde sehr sehr warm und die Zugkraft die du mit dem Schleppfahrzeug aufbringen musst ist
    Merklich höher, und somit auch ein recht doll erhöhter Kraftstoffverbrauch.
    Dazu muss ich aber auch sagen das wir beim schleppen zwischen 60-70kmh fahren.
    Also ich würde sie an deiner Stelle abschrauben.

    Habe heute mal bei GKN in Berlin Marzahn angerufen.
    Bei denen richtet sich das Wuchten vom Preis her, nach dem Durchmesser der Welle.


    Bis 100mm 135€ und darüber 175€ Netto natürlich.


    Teurer wird es natürlich wenn die feststellen das eine Kleinigkeit nicht stimmig ist.


    Hätte ja gerne noch andere Angebote.