Beiträge von minitimi

    Grüße,


    interessant mit dem umbau des Lenkgetriebe.

    Wie stellst du weiterhin sicher das sich die Kabine gegenüber des Rahmen bei Verschränkungen genügend bewegen kann?


    Aus diesem Grund waren die Lenkgetriebe am Rahmen montiert und die Kabine hat ein Riesen loch mit der Gummiemanschette bekommen.


    Als ich mit dem TLF in Horswalde auf der Verschränkungsbahn war, war das spiel definitiv von Nöten!

    @ Schlosser - Fritz. Leider bekommst du zu dem Thema hier keine hilfreichen Antworten.


    Ich stehe schon eine weile vor dem gleichen Problem und wenn man diejenigen, welche hier so gute Prüfer haben mal danach fragt ob sie was in die Wege leiten können, kommt keine Antwort mehr dazu. Also wohl doch alles mehr heiße Luft.


    Meine Erkenntnisse haben mich dazu gebracht, sollte ich nochmal einen umbauen, einen lange abgemeldeten w50 zu nehmen, die Papiere ich eine Schublade zu stecken den Umbau zu vollziehen und ihn dann zu einer vollabnahme vorzustellen. Aber auch dafür gibt's keine Garantie.

    @ Schlosser - Fritz. Leider bekommst du zu dem Thema hier keine hilfreichen Antworten.


    Ich stehe schon eine weile vor dem gleichen Problem und wenn man diejenigen, welche hier so gute Prüfer haben mal danach fragt ob sie was in die Wege leiten können, kommt keine Antwort mehr dazu. Also wohl doch alles mehr heiße Luft.


    Meine Erkenntnisse haben mich dazu gebracht, sollte ich nochmal einen umbauen, einen lange abgemeldeten w50 zu nehmen, die Papiere ich eine Schublade zu stecken den Umbau zu vollziehen und ihn dann zu einer vollabnahme vorzustellen. Aber auch dafür gibt's keine Garantie.

    Na da hast du ja eine schöne Aufgabe bekommen.
    Zur Bedienung, was musst du denn genau wissen? Jetzt hier alles zu schreiben wäre ganz schön viel.
    Am besten ist wenn du dir aus deiner gesamten Feuerwehr ein paar alte Maschinisten suchst und dir von denen mal
    das Fahrzeug erklären lässt. Bei der Bedienung der heckpumpe haben manche W50 so ihre Eigenheiten, wo es oft
    ein paar Tricks und Kniffe gibt, die man kennen sollte.


    Aber um dein erstes Problem anzugehen, repariere erstmal das überströmventil.
    Solange der große Kessel nicht einmal vollen Druck bekommen hat, geht beim TLF
    sogut wie garnichts. Außer Federspeicher und Bremsunterstützung.


    Das einschalten der nebenabtriebe, Differenzialsperren und ausfahren des Monitor, geht erst richtig wenn
    der große Kessel mal richtig voll war.


    Wenn du dann immernoch Schwierigkeiten hast, können wir ins Detail gehen ;)

    Vieles kann, nix muss....
    Beziehungen schaden nur dem, der keine hat !
    Habe meinen Tüver seit Jahren in der Vorbereitung zum H, nun höre ich, dass er nicht mehr bis Oktober 2018 macht. :-((((
    Darauf angesprochen, wurde mir versichert, dass für einen würdigen Nachfolger gesorgt wird.
    Dann schauen wir mal......
    Mein noch Tüver war noch im Autowerk tätig und hat bisher alles ein-und umgetragen ;-)


    @ Hanno: Könntest du zu dem Thema mal deinen Prüfer befragen, oder mir einen kontakt zu ihm Herstellen?

    Zeitgenössische Umbauten sind aber erlaubt. Steht auch drin. Laut meinem TÜV´er ist das gar kein Problem. Weil diese Umbauten schon damals durchaus üblich waren. Mit original IFA Motoren wohl gemerkt. Ein W50 mit West Motor geht natürlich nicht.
    Aber wie Maffi schon sagt. Am besten vorher fragen. Jeder TÜV´er hat da ja so seine eigene Auslegung der Richtlinie.


    Hallo claudiundmattes, habt ihr von diesem Tüv Menschen vielleicht auch mal eine Adresse, wenn er wirklich den 6VD im W50 einträgt und die H-Zulassung erhalten bleibt?

    Ich hätte da auch noch einen Satz für die Vorderachse du liegen.
    die sind vom TLF.


    Ruf mich an wenn du Interesse hast, Tel Nummer steht steht ja links beim Pannendienst.