Beiträge von ZT300_Fahrer

    Hallo pepino,




    ich habe letztes Jahr meinen W50 Kipper LA/Z umgerüstet, falls du im Forum kein
    Erfolg hast kann ich dir nur empfehlen wenn du etwas Zeit hast dir die meisten
    Teile bei eBay zu suchen. Du hast die Möglichkeit auf der Webseite von Wabco
    mit Hilfe der Pruduktnummern Informationen über die Teile zu erfahren, Mögliche
    Ersatz- oder Austauschteile, aber auch die Preise von Wabco. Allerdings haben
    die auch eine Hausnummer! Ich bin zu meiner LKW-Werkstatt meines Vertrauens
    gegangen und habe da Verschraubungen und Schläuche besorgt. Ventile und Regler
    gab es zu einem vernünftigen Preis bei eBay, das einigste Teil was ich in
    meiner einjährigen! Suche nicht gefunden hatte war das Anhänger-Steuerventil,
    das habe ich über Europart für gut 450 Euro erworben. Im großen und ganzen ist
    der Umbau schon eine Wertsteigerung der den Einkaufspreis vom Kipper sogar
    überstieg... 8o von Preisen wollen wir hier mal nicht reden
    was es für was gab... :rolleyes: ;)




    Ich kann dir nur Raten nimm dir Zeit und Geduld für die Suche, auch der Umbau
    hatte mir in manchen Stunden einiges an Kopfzerbrechen gefordert... ?( ;( :D




    Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg dabei!!!! :-w50-:

    Hehe na ja jetzt wissen wir es ja... :D


    Hinzu sind wir Autobahn gefahren ja, Rücktour aber über Landstraße, war uns sicherer falls was passiert... ;)


    Hm, also er hat zwar noch nen LAK 2 da, mit Traversen auch aber keinen W50 mehr glauben wir, nen Robur mit Schmetterlingskoffer, nen Robur Bus, und zwei Barkas alles aus NVA Beständen hatte er noch da...


    Gruß Karsten

    Und weiter gehts... ;)


    1. maffi / W50 / 3 Personen
    2. imodra/ W50 / 2-3 Pers.
    3. Quecke/ Ural / 2-3 Personen (ev noch mit Feuerwehr)
    4. Phönix/ PKW / 3 Personen / Ich meld uns vorsichtshalber mal nur mit
    PKW für Samstag an. Wir schaffen das wohl nicht mit dem L60 bis dahin
    5. FamilieJacobs / W50 / 2 Erw. + 2Kinder
    6. Rene76/W50 / 2 Mann (evt. noch 2. W50 mit 2 Mann)
    7. ADK-Fahrer/ L60 und evtl. ADK 70, 3-4 Leut und 1 Köter
    8. ERW/ L60 und mind. 5 Personen
    9. peking / W50 / 2 Personen
    10. einstein / IFA-L60 / 2 Personen
    11. manuk636 / W50 / 2 Personen
    12. Euro-Biene / L60 u.o. W50 ca.4 Personen
    13. NVA Tino / W50 3 Personen
    14. Bernd R. / Vergleichsfahrzeug mit 1 Person
    15. Wuestendiesel / W50 / 2 Personen
    16. TiguanPeter/ westdeutsches Testfahrzeug + Camper mit 1 Person
    17. Torsten38 / L60 / 2 Erw.+ 1 Kind
    18. minitimi / W50 / ca. 4 Personen
    19. ROBITO mit Robur / 3 Personen und Hund Asta
    20. ruthra1 / L60 / 2 Personen
    21. hillghost / L60 / ca. 4 Personen
    22. Christel / Robur 2002mz / 2 Personen
    23. micha78 / W50 / 2 Erw. + 1 Kind
    24. Bono / L60/ 1Per.
    25. Chrislynen und freundin mit w50
    26. schulz-liesten 2xW50 1xL60 ca. 4-5 Personen
    27. W504x4LA / W50 / 2 Personen + 1 Hund
    28. micha78 / W50 / 2Erw. u. 1Zwerg
    29. arromanches / W50 / 2 Pers
    30. ZT300_Fahrer / W50 / 2 Personen

    Aha siehste...


    Ui ja das war ein ganzes Stück, sind erst gegen 18 Uhr losgekommen da, dementsprechend spät waren wir in unserer neuen Werkstatt... :rolleyes:


    Nur ein problem haben wir, er hat nur mit Luft ablassen rein gepasst. ;( Haben schon überlegt das Dach etwas runter zu nehmen, dann ist zwar nicht mehr soo viel platz nach oben aber abwarten, eine Lösung findne wir schon... ;)


    Jedenfalls ist das ein schöner Koffer wo man viel mit verwirklichen kann! :)

    Danke danke! :)


    Hehe ja das Bild hab ich schon gefunden. :) Über ebay haben wir auch den Kontakt aufgebaut, hatte den auch schon ein paar mal gesehen, etwas Arbeit gestern gehabt aber dann lief er wieder...


    Standen beide in Calvörde, ein paar Kilometer über Mageburg. Den Kipper konnten wir leider noch nicht mitnehmen, probleme mit Bremsen und Einspritzpumpe, aber der kommt auch noch her! :D


    Jop danke, den Spaß werden wir haben... :D


    Gruß Karsten


    P.S. Das hab ich gefunden ;)

    Nach langer Suche ist er dann doch endlich da! Zwischen Weihnachten und Neujahr angeguckt und gestern abgeholt! Werkstattkoffer mit neuem NVA Fahrerhaus, das alte hatte einen Frontschaden, ist aber mit dabei. Steht auf dem Kipper der auch noch her kommt, denn den hat sich ein Kumpel gleich mit gesichert! :)


    Hier ein paar Schnappschüsse....

    Dateien

    • 28012012503.jpg

      (929,89 kB, 150 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 28012012509.jpg

      (699,87 kB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 28012012510.jpg

      (751,44 kB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 28012012511.jpg

      (775,53 kB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 28012012514.jpg

      (666,09 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Na da kennste dich ja dann bestens mit der Thematik aus... :tongue:


    Ja genau, siehste so war das mit den Bakterien, so stand das auch in dem Artikel drinne... ;)


    mh ja das will man ja niemanden hoffen das man sowas mal hat, aber naja was will man machen, aber kleine Verbesserungen können schon das Leben - oder besser - das Fahren erleichtern...


    Ich bin ja auch dabei mir denn mal bald nen Fuffi zu zulegen, mal sehen was mich da so erwartet. ;) Aber alles nach und nach, wir haben viel vor... :D


    Solange muss der ZT her halten...


    Gruß
    Karsten

    Joa da stand ja auch soviel drinne wenn halt das Zeug verunreinigt ist oder wird, mit Wasser soll das halt extrem sein, das hatten die da jedenfalls als Ursache für den Schaden angegeben...


    Hatte in meiner Treckerlaufzeit auch noch nie Probleme damit, nen Kumpel von mir hatte das bei seinem ZT, da hats den Spritfilter sogar entschärft, wollte ich gar nicht glauben aber der war wie zusammen gefaltet, da fragt sich einer wie sowas geht...


    Naja wollen wir hoffen das wir sowas nie haben oder jetzt davon verschont bleiben... ;)

    Hallo Leute,


    leider finde ich den Bericht nicht mehr... :(


    Als ein Mitglied unserer Feuerwehr hole ich mir ab und an mal ne Feuerwehr-Zeitschrift, in einer war mal ein sehr interessanter Artikel da drüber drinne!


    Ging so los, dass sich ein Feuerwehrfahrzeug auf einer Einsatzfahrt befand und durch schwieriges Gelände gefahren ist, die Fahrt ging nicht lange, danach stand die Karre! Grund: ebbend dieser Schlamm im Tank!


    Da stand dann soviel dazu drinne, dass das Problem wirklich dieser olle Biodiesel ist! Denn der ist wirklich Gift für die Maschinen! Gerade die die lange stehen. Der Biodiesel an sich hat erstmal keine soo großen Auswirkungen, aber durch Verunreinigungen, wie z.B. Wasser im Tank oder ganz einfach Feuchtigkeit an der Pistole beim Tanken kann es schon Probleme geben...


    Das Wasser bewirkt irgendeinen Prozess stand da drinne, der halt diese Bioanteile zu diesen Schlamm verwandelt. Der setzt sich in der Regel unten ab und wenn wie in dem Falle des Feuerwehrfahrzeuges das Ding richtig durchgeschüttelt wird, kommt das in die Leitungen und setzt sich zu!


    Einige Fragen sich vielleicht, warum geht das nur uns so und nicht jeden der ein Dieselauto fährt.. ?(


    Einfache Sache, wie schon oben steht wir fahren einfach zu wenig! Bei einem Fahrzeug was ständig in Bewegung ist wird sich das nicht so dolle auswirken, weil da einfach auch mehr Bewegung im Tank ist und diese Mikroben die sich bilden keine Zeit haben sich großartig auszubreiten und sich abzusetzen. Das Problem haben aber halt auch Feuerwehren die nicht sooo viel Unterwegs sind, aber auch bei Netzersatzaggregaten gibt es solche sachen viel verbreitet! Meistens endet das bei der neuen Technik in großen Kostenaufwand, weil die Reinigung aufwändig ist.


    Tja, also ich hoffe das mir das noch alles richtig in Erinnerung war und so auch wieder gegeben habe! :D So in etwa stand es zumindestens in der Zeitschrift! Als Lösung wurde auch ein Mittel angegeben was man mit Untermischen kann, glaube das wird schon helfen!


    Ich bin erstmal nur Trecker oder besser ZT-Fahrer :p und versuche immer wenn es geht voll zu Tanken! Da hällt man sich einmal Rostansatz und auch Schwitzwasser fern... ;) Naja und die Pistole vorher beim Tanken kann man ja auch Abwischen falls man da schon was erkennt, hatte ich aber noch nich... :D


    Also, weiterhin immer gute Fahrt und immer genug Diesel im Tank! :D


    Gruß Karsten