Beiträge von raudi01

    Hallo Torsten,


    bekommst Du nur raus wenn Du auch das Getriebe öffnest (habe Ende letzen Jahres mein TLF Getriebe von Schwerem Nebenantrieb auf diese Variante umgebaut).

    Ist schon etwas Arbeit aber mit Geduld machbar, VTG muss dazu natürlich auch runter.


    Schau Dir die Eingangswelle genau an, diese hat hinten eine Verzahnung zur Eingangswelle wo die Zahnräder drauf sind. Je nach dem wie sehr die Lager ausgeschlagen sind kann die Verzahnung defekt sein und Du brauchst dann ne neue Welle.


    Zum Öl, wichtig ist beim Ölwechsel immer das Öl aus der vorderen Glocke abzulassen damit auch hier das dreckige Öl raus kommt.

    Mir hat mal ein ehemaliger DDR Spediteur gesagt, das er bei seiner Flotte immer ca. 1l mehr Getriebeöl eingefüllt hat nachdem es zur Kontrollschraube raus lief, damit auch genug Öl in der vorderen Glocke ankommt - damit hat er dann wohl generell weniger Probleme mit den Lagern der Eingangswelle gehabt - ist eigentlich die größte „Schwachstelle“ bei den W50 Getrieben.


    Grüße & schöne Ostern!

    Beim Thema mit dem zerfrieren wird es keinen Hersteller geben, der garantiert,
    dass die Pumpen frostsicher sind - dann müsste sie sich irgendwie selbst entleeren wie es bei Außenwasserhähnen im Hausbereich der Fall ist, habe ich aber für Pumpen noch nicht gesehen.
    Danke auch für die vorgeschlagenen Pumpenhersteller, wenn diese wirklich so gut halten ist die Investition Sinnvoll und mit 80 - 120€ was ich jetzt gesehen habe auch OK.

    Habe in unserem WW nur die günstigen um 10€ im Einsatz, da ich sowie auch die Camper im Bekanntenkreis auch bei den teuereren Pumpen kein Glück hatten. Haltbarkeit 0,5 - 2 Jahre, mal keinen Frostschaden vorausgesetzt.
    Falls es was haltbares gibt wäre ich auch interessiert.


    Grüße
    René

    Das Problem beim Umbau ist das Getriebe, besonders wenn man die Leistung auch nutzen will ohne sich jedes mal Gedanken machen zu müssen ob ich nun den Berg Vollgas hochfahren kann oder nicht (voll beladen, Anhänger etc.) daher hatte ich mich auch für den 160PSer mit dem wenigsten Drehmoment entschieden.
    Bei mir werden es "nur" knappe 12% mehr als original, das ist vertretbar hoffe ich, zumal ich nur selten mit schwerem Anhänger unterwegs sein werde.


    Bei einem L60 Motor hast gleich mal gute 50% mehr, da freut sich das Getriebe nicht sonderlich darüber.
    Habe so einen Umbau schon gesehen und auch eines der Getriebe, welche der Motor schon zerstört hatte -> massiver Zahnausfall ;-)

    Hi,


    hatte vor längerem ähnliche Gedanken wie Du. Daher hier mal ein paar Anregungen mit dem Halbwissen, welches ich mir zwischenzeitlich angeeignet und auch angelesen habe.
    Nach einigen Recherchen bin ich auch zu dem Schluss gekommen,
    dass der Deutzmotor eine gut machbare und auch eine robuste Variante für weite Reisen ist.


    Einzige interessante Alternative, welche ich aber mangels Informationen verworfen habe, war ein 5 Zylinder von MAN. So ein Umbau im W50 stand vor einiger Zeit mal im Netz - falls hier jemand Info´s hat wäre ich immer noch interessiert :]


    Der Bericht von wüstendiesel gibt Dir einen sehr guten Überblick was alles beim Deutzumbau zu tun ist, an einem Samstag jedenfalls nicht machbar :D


    Die Motor-Entscheidung:


    Da ich 1. einen Turbo haben und 2. den Sprung vom 4. zum 5. Gang verbessern wollte ohne noch ein Splittgetriebe einbauen zu müssen, habe ich mich für einen BF6l913 mit 160PS aus der ersten Baureihe von 1973 - 1983 entschieden.
    Gründe dafür waren die höhere Drehzahl gegenüber der Motoren ab '84 (2650U/min statt nur 2500), für das Getriebe (bleibt W50) ein vertretbares Drehmoment (471NM@1600 statt 510@1800 oder mehr wie z.B. in den meisten THW Fahrzeugen zu finden) sowie das er gute 100kg leichter ist.
    Zudem hat mein Spender-Magirus eine 12V Anlage, d.h. ich benötige nun eine Batterie weniger (spart Platz und weiteres Gewicht) - das lässt sich aber auch leicht umrüsten, es gibt für den Motor sowohl 12V als auch 24V Anlasser.


    TüV/ Dekra:


    Hier habe ich schon mal mit einem Prüfer gesprochen - den Prüfer auf jeden Fall frühzeitig in den Umbau einbeziehen, war auch eine Empfehlung von ihm.
    Trotz der Ablastung auf 7,5t hatte er bedenken wegen dem stärkerem Motor.
    Problem sind die Bremsen, da es wohl keine Berechnungsgrundlagen gibt um nachweisen zu können das der W50 trotz der nur 7,5t den neuen etwas stärkeren Motor zum stehen bekommt...
    Zur Not werde ich den Motor auf die 135PS Variante (aber mit 2650U/min) drosseln müssen, damit sollte es dann gehen falls es keine Alternative gibt.


    Für eine H-Zulassung benötigst Du einen Prüfer, der Dir den Umbau als zeitgenössisch einträgt was dem Baujahr nach möglich wäre - wird aber keiner machen da zu dieser Zeit wohl kaum Deutzmotoren Importiert wurden ;-). Daher und aus weiteren Umbaugründen hatte ich das H schon gestrichen.


    Heizung:


    Beim TLF hast Du ein "Problem" mehr - die Heizung, wie eigentlich auch beim original W50 mit den großen Kabinen. Als ich den Spender (kleine 3 Personen Kabine) geholt und diesen bei kaltem Wetter knapp 500km überführt habe, war mir dann klar, das die reine Ölkühlerheizung für die TLF Kabine nicht ausreichen wird.
    Nun kommt es darauf an, wann und in welche Regionen Du damit fahren willst.
    Beim ansehen von einem THW Fahrzeug habe ich ein Luftsammler hinter den Zylindern gesehen (gibts wohl auch als Ersatzteil von Deutz), die warme Luft von den Zylindern konnte man ähnlich wie beim Trabbi auch in den Innenraum leiten (wäre dann z.B. für die hinteren Sitze möglich)



    Den eigentlichen Motorumbau werde ich hoffentlich bald beginnen können,
    Spender und die meisten Teile für den Umbau liegen ja schon da - es fehlt wie so oft die Zeit, daher rechne ich bei dem Gesamtprojekt bis er mit den übrigen geplanten Umbauten fertig ist noch in Jahren - aber dafür ist es ein Hobby und macht entsprechend Spaß wenn man wieder mal was geschafft hat :-)


    Dann mal viel Spaß beim grübeln über den Umbau 8)

    Hallo zusammen,


    da ich auch gerade an den Tanks bastele, würde ich auch gleich noch auf neue Tauchrohrgeber mit entsprechender Anzeige umbauen.
    Welche (Firma/ Bezugsquelle) passen denn beim 150l Tank?


    Danke schon mal!

    Wie versprochen, zur Vollständigkeit des Beitrags die Auskunft welche ich eben von der Zulassungsstelle erhalten habe:


    Die Zulassungsstelle trägt Änderungen nur in den Fahrzeugbrief ein, wenn das Fahrzeug auch zugelassen wird.
    Bedeutet, für die Eintragung ist eine gültige HU (+ggf. AU) und eine Zulassung des Fahrzeuges notwendig.


    Werde es also so machen wie von Maximus beschrieben.

    Danke, der Tip den Teil 2 "nicht" dabei zu haben, klingt für mich prakmatisch - habe ja auch nix illegales vor und kann es mit dem TüV Gutachten ja auch nachweisen.
    Einzig mein Golf wird auf der Rückfahrt hinten drauf stehen, damit komme ich aber auch nicht über 7,5t, da der LKW nur 4,6t Leergewicht hat.


    Habe heute parallel mal eine Mail an die Zulassungsstelle geschrieben,
    ob diese eine Ablastung in den Brief eintragen wenn ich keine HU habe und auch nicht zulassen will.
    Antwort stelle ich der Vollständigkeit halber ein sobald ich diese habe.