Beiträge von raudi01

    Koffer ist langfristig auch geplant, aber zum wechseln - hat aber noch Zeit, er soll parallel zur Restauration erst mal unsere Gartenabfälle und das Holz transportieren, damit ich mich an die Technik gewöhnen kann :D


    Die Pritsche werden wir, wenn möglich auf die Originalhalter vom TLF Koffer aufbauen, bis auf hinten am Rahmenende wo der "Tisch" über der Pumpe drin war,
    dort will ich die beiden vorhandenen Löcher aufbohren, da ich nach Möglichkeit keine neuen Löcher in den Rahmen machen will.


    Nächste Woche soll dann der Koffer runter, mal schauen ob sich mein Plan mit den Haltern dann realisieren lässt :-)


    Ein paar Bilder vom letzten schrauben packe ich auch mal noch dazu, die Pumpe und der schwere Tisch darüber sind auch raus sowie die meisten Anbauten um den Koffer zu entfernen.
    Leider ist die Feuerwehrstechnische Ausrüstung in schlechtem Zustand, die Pumpe und ein weiteres Winkelstück haben Frostschäden, damit nur noch als Ersatzteilspender verwendbar. Das beruhigt auch etwas mein Gewissen, da ich bisher noch kein originales Auto "auseinandergerissen" habe, was noch voll in Funktion stand.
    Ist hier nicht mehr der Fall, alle Rohre haben innen Rost :(, sobald der Koffer runter ist, gibt´s dann wieder ein Update :-)


    Eine Frage habe ich noch, ist es richtig dass hinten/unten am Differential eine Schraube fehlt?

    jens : genau so machen wir´s, ich schreibe Dir ne PN.


    bullyschmiede : Danke für den Hinweis, hätt ich auch drauf kommen können, einfach mal nachzusehen was die aushalten. Die Schrauben sind M16 bei 8.8, damit lt. Google mit max 210Nm anzuziehen, dann haben wir das auch :D

    Hallo Jens,


    ich schaue mir die am Wochenende mal an, wie gut die noch sind - eigentlich wollte ich den Koffer komplett abgeben,
    da man einen teilgeschlachteten kaum losbekommt. Evtl. kannst auch die ganze Ausstattung bekommen, will auch keine horrenden Summen dafür ;-)
    Melde mich dann bei Dir!


    Quecke
    Durch das schöne Pößneck sind wir bei der Überführung auch gefahren, da hätten wir ja mal Hupen können :)

    Hallo zusammen!


    Nach langem mitlesen möchte ich mich auch mal melden.


    Finde das Forum hier klasse, auch die Art und weise wie man hier miteinander umgeht, ist nicht überall so!
    Wir haben seit vorletztem Wochenende auch einen großen IFA Bj. 1975 in unseren Fuhrpark aufgenommen :D :D :D


    Auf Grund des Nachwuchses ist es ein TLF geworden, da hier die zweite Sitzreihe schon vorhanden war.


    Zuerst werden wir die gesamte Feuerwehrtechnik entfernen, da hinten erst einmal eine Pritsche drauf kommt und er zwecks Führerschein sowie Sonntagsfahrverbot auf 7,5t abgelastet wird. Der optische Zustand ist eher eine 3 - 4, dies liegt aber auch daran, das er an manchen stellen schlecht gespachtelt wurde und von NVA - grün einfach mal rot
    überlackiert wurde -> innen ohne anzuschleifen... .


    Technisch ist er in einem guten Zustand, wurde mehr gewartet als gefahren, was mich dann auch zum kauf bewogen hatte.


    Auf der Überführung hat sich nach gut 1/3 der Strecke der linke Scheibenwischer verabschiedet, wahrscheinlich ist das Gestänge nicht mehr fest
    genug auf dem Motor, der dreht nämlich noch. Etwas erschreckendes habe ich beim ersten Schrauben doch noch festgestellt (Bild 1), die Mutter lag sogar noch auf der Feder - es kommt also nichts weg.


    Die Mutter habe ich wieder drauf gemacht, hier aber gleich die erste Frage:


    Mit wie viel Nm muss ich den Federbock festmachen? Habe in den
    Anleitungen (Reparaturhandbuch/ Betriebsanleitung) nichts finden können ?(


    So denn, ich habe demnächst bestimmt noch die ein oder andere Frage ;)


    Grüße aus Gera
    René

    Auf jeden fall sollte das Wasser regelmäßig über 70°C aufgeheizt werden, damit sich keine Legionellen etc. bilden können, sonnst wird es gefährlich.
    Ich hatte die Diskussion erst erst beim Einbau meiner Heizungsanlage, da die Legionellen besonders beim Duschen (durch einatmen) gesundheitsschädigend sind.


    Um dem Aufwand einer 2. Wasserpumpe aus dem Weg zu gehen, könnte man zuerst das Warmwasser bis auf 75°C aufheizen und dann auf den Kühler umschalten. Dies bedingt allerdings eine entsprechende Steuerung/ Ventil und genügend "Heizwendeln" im Wassertank, damit die Kühlung vom Motor auch noch funktioniert wenn nur der Wassertank daran hängt.


    Grüße
    René

    Kann man eigentlich die Trennwand welche vor der Rücksitzbank ist evtl. auch entfernen/gegen einen Rahmen tauschen und mit einem zusätzlichen Durchgang zum Koffer die Kabine dann auch als Schlafplatz oder Sitzecke nutzen?
    Dann wäre der Platz nutzbar + ein Ausklappdach mit weiteren 2 Schlafplätzen vorn, so kann man dann auch mit 4 Leuten gut Unterwegs sein.
    ...und wer schon mal in einem Bulli (gabs auch mit bis 4 Schlafplätzen) mit mehr als 2 Leuten unterwegs war, der wird sich im W50 verlaufen, sprich für mich wäre der groß genug, man muss ja nicht das ganze Wohnzimmer mitnehmen ;-)
    Wäre mal ein Projekt, auf jeden Fall finde ich den Umbau super!!

    Servus! Bin noch neu hier, aber kann es sein, dass Du am Sa. damit auch auf dem Treffen in Werdau warst, etwas weiter hinten auf dem Platz direkt neben der Strasse?
    ...dann habe ich Dich gesehen, cooles Teil, die perfekte Mischung um auch mal mit mehr als 2 leuten unterwegs zu sein.


    Was hat der den an Leergewicht?


    Grüße!!