Da bin ich mal gespannt wie das wird, und vor allem wie die Entlastung gerecht umgesetzt werden soll. Ein Berufspendler muss ggf. mehr entlastet werden als jemand der mit dem Fahrrad zur Arbeit kann usw.
Ich halte es für kaum machbar, es wird schon eine Erhöung für uns alle werden, fragt sich nur wieviel und ob sich Auswandern nicht doch lohnen kann -> Am besten natürlich mit nem W50 WoMo und kein Haus/Wohnung o.ä. mehr, da ist man dann flexibler
Beiträge von raudi01
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Wenn´s klappt wird es H (versuche es als BTP wie Maximus) und ohne Unterfahrschutz, da er anfangs mehr Zeit im Gelände als auf der Straße verbringen wird.
Wenn ich den TüV'er Richtig verstanden habe, gilt die Unterfahrschutzregelung ab Bj. 75 - und meiner ist von '75. Dafür muss man erst ab Bj. 78 zur ASU, wo ich dann wieder Glück hatte.
Wenn aber mal ein UFS dran war, muss der auch dran bleiben - egal welches Baujahr. Bedeutet, wenn an Deinem '69er jetzt einer dran ist und so durch den TüV gefahren wurde muss er dran bleiben, es sei denn, es ist die Ausnahme das er auch ohne im öffentl. Straßenverkehr bewegt werden darf eingetragen - hier also aufpassen.Bei mir ging´s nicht nur um den hinteren, sondern auch um den seitlichen UFS, da der bei Pritschenfahrzeugen ebenfalls vorgeschrieben ist. Auf der rechten Seite habe ich da bald kein Problem mehr, da kommen noch 2 W50 Tank´s a 150l hintereinander und dann ist de Lücke zu
Die Batterien kommen unter die Rückbank wie bei der letzten Version der TLF, dann passt das erst mal. -
pepino : Alles verkauft, getauscht bzw. in den Schrott gewandert, sorry.
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So, nach längerer Pause, mal wieder ein Update zu meinem exTLF.
Da der TüV einen Unterfahrschutz wollte, ich aber zwecks der Einsätze im Gelände nicht, habe ich mich entschieden einige Umbauten, welche eigentlich nach und nach passieren sollten gleich anzugehen.
Auch wenn dadurch die Zulassung noch etwas dauern wirdGetriebe ist jetzt eines ohne Nebenantriebe drin, auch kein kleiner mehr.
Dann sind neue Ballonreifen mit Werksneuen Felgen drauf gekommen, incl. dem umlegen der vorderen Bremsleitungen.
Die Watanlage hatte ich ja schon am Federspeicher und am Getriebe angeschlossen, jetzt bin ich dabei auch die Achsen noch anzuschließen. Dann fehlt nur noch der Schalter und der Druckminderer im Fahrerhaus.
Das sollte dann hoffentlich ausreichen, um den Einsatzzweck zu erkennen und ihn unter der Kategorie Geländefahrzeug anzuerkennen - damit wäre dann auch die Ausnahme bezüglich des Unterfahrschutzes gegeben.
Alle Öle in Achsen, Getriebe und Motor sind natürlich auch neu.Die verbogene alte TLF Traverse ist auch rausgebohrt, die neue ist auch schon lackiert. Als nächstes ist dann erst mal die Elektrik der Rücklichter etc. dran, da man da jetzt schön dran kommt.
Dann kommt die neue Traverse mit Passschrauben wieder rein - Danke dazu noch mal für den Tip mit den Schrauben hier aus dem Forum.Nächstes Update folgt.
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Bei Jika´s Version würde ich mir eher um das W50 Getriebe Sorgen machen, der Motor bringt original ja nicht mal 500Nm an die Welle und das APA ist für 1500Nm Dauerbelastung ausgelegt - ist also Reserve drin - selbst für seinen Turboumbau
Aber er hat ja geschrieben, dass es schon sehr lang auch unter großen Belastungen hält. Mein W50 wird nur mit 7,5t bewegt und das Getriebe würde ich zwecks Langstrecke als "Verlängerung" einsetzen, da sollte das ewig halten.Danke für die Info´s Jirka, ich werde mal sehen ob sich so ein Teil noch auftreiben lässt und schon mal etwas Geld bei Seite legen
Grüße
René -
Nicht schlecht!! Hat bestimmt auch eine Menge Zeit gekostet das umzubauen.
Gibt es noch alternativen zum Cetoni Getriebe, da man diese ja leider nicht mehr bekommt -
Ja, so würde mir das gut gefallen - schaut TOP aus!!
Hast Du das Getriebe an die originale Kupplungswelle geflanscht, oder den Flansch dafür angepasst?
Es geht mir darum, das ich bei einem Defekt zur Not die originale Kardanwelle wieder anbauen kann um erst mal heim zu kommen. -
Der Umbau mit dem APA würde mir Mittelfristig gut gefallen, ein Gang 1:1 und einer welcher ca. 20% schneller wäre. Das würde auch im Gelände helfen,
da man mit dem APA auch Gänge vorwählen könnte. Damit kann man immer in der Optimaldrehzahl fahren und verbessert den Sprung vom 4. zum 5. Gang.
Leider findet man die Teile kaum noch bzw. Info´s/ Erfahrungen dazu... -
Ich nehme G12 Plus, dies ist lt. Hersteller auch für Graugussblöcke zugelassen.
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Das G12+ wollte ich nehmen, da es bei all unseren anderen Fahrzeugen auch drin und es keine Probleme gibt wenn ich mal nicht da bin und jemand welches braucht - reicht schon mit den verschiedenen Ölsorten.
Auf paar Euro kommt es da nicht an, wechselt man ja nicht so oft - wären für 20l -37°C ca. 35€, OK wie ich finde.
Mir geht es nur darum, dass ich da nix kaputt mache - falls das so wäre, würde ich natürlich auch noch eine andere Sorte mit großem Zettel dran ins Regal stellenschulz-liesten : Das es 10°C mehr ohne Frostschutz sind ist schon ordentlich, hätt ich nicht gedacht das es so viel ist. Daher werde ich auch nur -30°C mischen, funktioniert bei unseren Auto´s auch gut.
Damit ist´s beschlossen, ich nehme G12+.
Falls ich negative Erfahrungen machen sollte, melde ich mich, habe aber die Hoffnung das alles gut geht.