Beiträge von raudi01

    Servus!


    An mein Kühlsystem muss ich dieses Jahr auch noch dran (Kühler & Schläuche), bei der Gelegenheit wollte ich auf G12+ (-30°C) umrüsten.
    Das sollte sich mit dem "alten" Kühlwasser vertragen, da man ja nie alles raus bekommt außer man Spült es eben.
    Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht, ob sich das negativ auswirkt thermisch/mechanisch?


    Danke & Grüße in die Runde!

    Wenn die Pritsche neu beplankt werden muss, macht es ggf Sinn diese gleich etwas zu verbreitern (hat Maximus gemacht), das werde ich bei meiner auch machen - ist auch kein so großer Aufwand, nur breitere L - Winkel anschweißen und vorher die alten abflexen.
    Evtl. musst noch mal nachlesen, aber ich dachte bis 2,55m Gesamtbreite (incl. der Hebel zum Verriegeln) sind erlaubt - 2,50m auf jeden Fall.

    Servus und Danke für die gute Erläuterung!


    Habe am Wochenende mit meinem Onkel gesprochen, er meinte am W50 war zu DDR Zeiten überhaupt kein gebremster Anhänger zugelassen, nur am S4000.
    Also entweder ungebremst bis 1,5t (sind ja bei mir auch eingetragen) oder Luftgebremst (heute dann nur noch Zweileiterbremse auf alle 4 Räder wirkend).


    @charli100motorad:
    Hast Du ggf. nen Link welche Schrauben Du genommen hast bzw. wie hast Du diese gesichert - nur mit Federring und Mutter, Drehmoment? Wäre zumindest eine Alternative zum Einnieten und könnte ich dann Daheim selbst machen.


    PS. Getriebe hängt wieder drin - muss jetzt nur noch die Wellen/Gestänge wieder dran schrauben :-)

    Danke für die Erläuterung!


    Den Traktoranhänger wollte ich nur dran haben, um das Holz aus dem Wald meines Bekannten (ist auch sein Anhänger) zu mir zu fahren,
    dachte dies gilt als LoF Betrieb - mit 25km/h. Für alle anderen Transportgüter reicht mir die Pritsche aus, und da darf ich doch dann alles aufladen und auch schneller fahren - wird eine schwarze Nummer und wenn´s klappt auch wie bei Dir mit H.


    Habe mir meine Traverse heute noch mal genau angesehen, die muss auf jeden Fall raus, siehe Bilder. Ist aber auch nicht so aufwendig, für das Rausbohren braucht man ca. 1,5h/ 2h ich muss mir jetzt nur jemanden suchen der mir die Traverse einnieten kann.


    Meine Pritsche hat die Erhöhungen welche nur 8cm sind, hab´s eben nachgemessen.
    Die Frage ist, wie weit der W50 im Gelände mit ca. 2,2t Zuladung einfedert/verschränkt. Aktuell habe ich 17cm bis zur Rahmenoberkannte, mit den Ballonreifen werden es nur noch 12cm sein. ich muss mal schauen ob ich die Querträger der Pritsche vor bzw. hinter die Räder bekomme, dann hätte ich ca. 24cm bis die Reifen am Pritschenboden schleifen, das sollte dann ausreichen um die Erhöhungen weg zu lassen. Ich messe auch noch mal den Weg der Blattfeder zum Federwegsbegrenzer, der sollte ja als Maß für den Freigang der Räder + 1-2cm Reserve ausreichen.

    Das mit dem Einkürzen habe ich mir auch schon überlegt, dann bekomme ich aber wieder nur 4,5t eingetragen.
    Bei der anderen Traverse ist noch eine weitere Verstärkungsplatte drauf (Bild 3), daher hält diese wohl auch mehr aus. Auch wenn ich die Anhänger nur Kurzstrecke (bis 10km) ziehe,
    wollte ich die 8t eingertragen haben. Für mich und auch wenn ich in eine Kontrolle komme muss es passen.


    @Maximus: Am Wochenende wechsle ich zum 2. mal das Getriebe (bei jetzigen kam mir zu viel Metall beim Ölwechsel mit), dann habe ich eins ohne Nebenantriebe dran und dann mache ich mich endlich an die Pritsche. Das mit dem "Tieferlegen" hatte ich mir bei Deinen Bildern auch schon angesehen, ich werde aber noch mal messen, da die Ballonräder + Kotflügel doch ganz schön aufbauen. Bei mir sind die Erhöhungen glaube auch nur 8cm - messe ich nachher gleich noch mal nach. Es gab auf jeden Fall 2 Höhen, bei der höheren Variante (von so einer habe ich meine Hecktraverse) ist das Ersatzrad vorn unter der Pritsche gewesen.

    Hallo zusammen,


    will das Thema AHK am TLF noch einmal aufgreifen.
    Da an der originale Traverse wohl nie für mehr als 4,5t Anhängelast vorgesehen war und bei meinem exTLF, wo später nur noch die Pritsche drauf ist,
    ich diesen massiven Stahlträger schon aus Gewichtsgründen nicht dran haben möchte, habe ich mir eine Traverse von einem W50L organisiert.
    Nutzen möchte ich die AHK zum ziehen eines kleinen ungebremsten Anhängers bis 1,5t und zum ziehen von Traktoranhängern mit Auflaufbremse über kurze Distanzen (nur mit 25km/h, da ich keine Luftbremse nachrüsten möchte) - ist alles heute schon mit dem TLF möglich.


    Nachdem ich die Rahmenreste (war nur mit dem Schneidbrenner abgeschnitten worden) aus genietet habe,
    habe ich das Lochbild am Heck verglichen -> es müssen nur 4 Löcher gebohrt werden, alle anderen passen mit den jetzigen überein.
    Meine neue Traverse ist die "kleine" Version mit der 75mm Bohrung (eine BK63 A108 habe ich dazu bekommen)


    Nun habe ich folgende Fragen:


    Wie bekomme ich jetzt heraus, und es vor allem auch eingetragen, für welche Lasten die Traverse zugelassen ist?
    Im Fahrzeugbrief vom Spenderfahrzeug sind leider keine Anhängelasten eingetragen obwohl sogar eine Einleiterbremse dran war.
    Die BK63 welche ich habe darf 8t ziehen, dies würde mir ausreichen. In den Unterlagen zur Allradpritsche mit dem langen Radstand habe ich 9t gelesen (wahrscheinlich mit anderer Kupplung).


    Gab es von der Traverse mit der 75mm Bohrung mehrere Versionen für verschiedene Anhängelasten?


    Danke & Grüße an alle!!

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    Danke für die vielen Antworten!


    Naja, messen lässt sich das ggf. bei Vollast mit einem Unterdruckmessgerät, zwischen Ansaugkrümmer und Luftfilter - nur wer hat schon so was.
    Der Unterschied sollte evtl. schon zwischen meinem jetzigen großen Ölbadfilter und dem kleinen für vorn messbar sein - frage mich eh warum es die beiden Größen überhaupt gibt?


    Den Luftfilter nach hinten außen legen wird bei mir nichts, da dort die Pritsche bzw. später der Koffer im weg wäre, nur die Ansaugung würde ich evtl. hin bekommen. Ein Luftfiltergehäuse sollte ja wasserdicht sein, daher kann ich das sicher auch hinter dem Motor belassen - schauen wir mal was der Winter so bringt 8)