Beiträge von raudi01

    Es gibt noch den "normalen Diesel", z.B. bei Aral (Ultimate), glaube Shell hatte da auch noch welchen, der kostet aber noch mal deutlich mehr als der bei Aral.
    Habe gelesen, das der Biodiesel (aber nur bei Zugabe von entsprechenden Aditiven) bis zu einem Jahr Lagerfähig ist und das wohl leider nicht im Blechtank.
    Jirka hatte da mal ein schönes Bild von überlagertem Biodiesel gepostet wenn ich mich recht erinnere.
    Bedeutet, er wird "schlecht" und dadurch verbrennt er auch schlechter und es kann zur Rußbildung kommen.


    Ist natürlich auch nur eine mögliche Ursache bzw. ein Tip woran es liegen könnte, wir stellen hier ja Ferndiagnose :-)

    Zusätzlich ist der Zyklon und auch noch eine Art Stahlwolle als weitere Filterelemente verbaut, dies erklärt den höheren Widerstand.
    Habe auf der Seite von Krone nachgesehen, es gibt ja auch heute noch Ölbadfilter, diese haben bis zu 30% mehr Widerstand zum vergleichbaren Kartuschenfilter - daher die Überlegung.
    Außerdem hat mein jetziger großer Filter hinter dem Motor sicher weniger Widerstand als der kleinere vor dem Motor - denn immer wenn der zu Filternde Volumenstrom größer wird,
    wird auch das Luftfiltergehäuse größer um den Widerstand konstant zu halten - zumindest kann ich dies den Datenblättern der Hersteller entnehmen.


    Ich dachte an eine günstige Lösung wie ein Gehäuse von einem V8 Benziner oder auch von einem aktuellerem LKW, muss eben noch vor den Kühler passen und Wasserdicht sein.
    Als zweites eben noch dem Kompressor einen eigenen kleinen Filter vom Mopped verpassen. Da wäre nur die Frage, ob man den Zylinderkopf um 90 oder 180° drehen kann, damit die Ansaugung vom Krümmer wegkommt. Das Loch im Krümmer muss natürlich geschlossen werden.
    Aber die Idee vom ZT, wenn´s das gab wäre natürlich auch was, hat da jemand Bilder und Maße?

    Was hast Du denn für´n Diesel drin? Mit Bioanteil? Wie lang Stand er damit?
    Habe mit meiner Werkstatt gesprochen, welche bei uns in der Region auch Notstromgeneratoren wartet,
    er meinte, seit dem diese wieder auf "Diesel ohne Bioanteil" umgestellt sind laufen die besser und Rußen auch nicht mehr - ist speziell bei Fahrzeugen, welche nicht oft bewegt werden das gleiche Problem.
    Ist bei meinem auch das Problem, weil er zu viel Stand - jetzt kommt Ultradiesel von Aral rein, dann sollte es wieder wie früher sein :-)

    Servus!


    Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, wird es bei mir grad aktuell :-)
    Über den Winter habe ich vor den gesamten Kühlkreislauf zu überholen, da fast alle Schläuche auf Grund des alters porös sind.
    Da mein exTLF den großen Luftfilter hinten hat und so die Watanlage wenig Sinn macht, möchte ich auch gleich die Luftansaugung nach vorn legen (Wenn der Kühler schon einmal draußen ist...).
    Nun habe ich verstanden, dass der W50 durch den höheren Luftwiderstand des Ölbadfilters etwas an Luftmangel "leidet". Daher habe ich die Befürchtung, wenn ich auf den kleineren Ölbadfilter vorn umbaue, dass ich dann Leistungseinbußen und mehr Rußbildung habe.


    Daher mal ne Frage in die Runde, fährt einer komplett mit anderem Filterkasten z.B. mit einem Filterkasten aus einem modernerem LKW oder auch einem V8 PKW?
    Der Filter müsste, wenn ist das Richtig verstanden habe, mit etwas Reserve (+200U/Min) für 6,6l Hubraum X 2500 U/Min = 16,5m³/Min Luftdurchsatz ausgelegt sein.
    Des weiteren wäre die frage, ob es sich lohnt, an den Kompressor einen eigenen Filter zu bauen, da Motor und Kompressor ja "gegeneinander" arbeiten da die Luft aus dem gleichen Ansaugrohr kommt - auch wenn die Ansaugleistung vom Kompressor fast zu vernachlässigen ist. Der Kompressor würde auch etwas leichter laufen, da er den Unterdruck vom Motor nicht überwinden muss, oder bin ich da falsch?


    Danke schon mal!

    Hallo Pepino,


    habe s bei TLF hinter mir, ist an sich nicht so schwer, war vorn an 2 Punkten am Rahmen, jeweils an den Böcken über den Federn (sieht man von unten Gewinde drin) und am Heck auf der Traverse wo die Rücklichter/AHK et.c dran sind befestigt. Beim TLF schätze ich das Gewicht auf knapp 1t, da der Teleskoplader schon etwas zu tun hatte - beim LF könnte der aber auf Grund der Größe 1 - 200 kg leichter sein.
    Hoffe das hilft etwas weiter :-)


    Grüße!

    Es geht hier um 2 verschiedene Dinge, einmal um die beiden Öldruckgeber, welche entweder bei anstehendem Filterwechsel (Filter verunreinigt) oder bei zu wenig Öldruck die Warnleuchte aktivieren.
    Hier scheint es wohl verschiedene Versionen zu geben, glaube bei meinem sind beide Geber drin und parallel an die Kontrollleuchte geschaltet.


    Maximus beschreibt den Anschluss eines Drehzahlmessers über die W- Klemme der Lima, wobei aber zu beachten wäre, dass dieser justierbar sein muss weil die Lima durch die Übersetzung schneller dreht als der Motor.
    Man muss die genaue Motordrehzahl dann einstellen, dazu muss man aber wissen/berechnen wie diese genau ist.

    Ahh, Danke! Jetzt ist´s klar :] - da sind wir dann wieder am Anfang, woher bekommen die Teile?


    kumpelfreund :
    Habe schon fast alles hier liegen für den Umbau auf den NVA Luftfilter, in meinem Januarurlaub muss ich Kühler + Schläuche und Keilriemen wechseln, da wollt ich das dann gleich mit umbauen.
    Für die Watanlage habe ich die Leitungen am Getriebe und Federspeicher schon angeschlossen und zu den Achsen habe ich die Leitungen am Rahmen entlang auch schon gelegt bzw. Teilweise weiterverwendet.
    Wenn ich dann noch den Druckminderer habe und die Entlüftung vom Tank höher lege sollte nichts mehr fehlen für die fahrt nach Amerika :-)
    Aber 1,30m ist schon ordentlich, Respekt!!

    Da ich mit meinem auch vor habe die max. Wattiefe mal "auszuprobieren", wäre die Frage, was der Unterschied bei der NVA Version ist? Gibt´s da evtl. Bilder?
    Brauche ich da komplett neue/ andere Scheinwerfer oder sind es "nur" andere Dichtungen?


    Grüße
    René