Servus!
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, wird es bei mir grad aktuell
Über den Winter habe ich vor den gesamten Kühlkreislauf zu überholen, da fast alle Schläuche auf Grund des alters porös sind.
Da mein exTLF den großen Luftfilter hinten hat und so die Watanlage wenig Sinn macht, möchte ich auch gleich die Luftansaugung nach vorn legen (Wenn der Kühler schon einmal draußen ist...).
Nun habe ich verstanden, dass der W50 durch den höheren Luftwiderstand des Ölbadfilters etwas an Luftmangel "leidet". Daher habe ich die Befürchtung, wenn ich auf den kleineren Ölbadfilter vorn umbaue, dass ich dann Leistungseinbußen und mehr Rußbildung habe.
Daher mal ne Frage in die Runde, fährt einer komplett mit anderem Filterkasten z.B. mit einem Filterkasten aus einem modernerem LKW oder auch einem V8 PKW?
Der Filter müsste, wenn ist das Richtig verstanden habe, mit etwas Reserve (+200U/Min) für 6,6l Hubraum X 2500 U/Min = 16,5m³/Min Luftdurchsatz ausgelegt sein.
Des weiteren wäre die frage, ob es sich lohnt, an den Kompressor einen eigenen Filter zu bauen, da Motor und Kompressor ja "gegeneinander" arbeiten da die Luft aus dem gleichen Ansaugrohr kommt - auch wenn die Ansaugleistung vom Kompressor fast zu vernachlässigen ist. Der Kompressor würde auch etwas leichter laufen, da er den Unterdruck vom Motor nicht überwinden muss, oder bin ich da falsch?
Danke schon mal!