Ach so, eine weitere Frage hätt ich noch:
Wenn ich mal angenommen original LAK Traversen drauf mache und mir dann eine Pritsche für die Traversen baue, muss die Pritsche dann irgeneine Zulassung haben oder darf man eine Eigenbaupritsche einfach drauf machen?
Nicht dass ich dann noch mal Stress mit den Prüfern oder der Rennleitung bekomme...
Beiträge von raudi01
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Hallo zusammen,
da die Dekra entgegen der Meinung meiner Werkstatt mir kein ATL eintragen wollte und ich meine Pritsche jetzt auf Traversen stellen muss,
mal die Frage ob sich bezüglich der LAP schon etwas ergeben hat?
Ich würde für mein exTLF eine Pritsche in der Länge von 3,9m mit 0,5m hohen Bordwänden und einer hohen Bordwand zum Fahrerhaus ca. 1m + einen Rahmen bis auf Fahrerhaushöhe benötigen.
Bei der Breite wäre ich Flexibel zwischen 2,3 und 2,5m. Die Pritsche sollte eine möglichst niedrige Ladehöhe haben.
Zum Absetzen im Leeren Zustand würden mir einfache Stüzen mit Schwerlastrollen ausreichen, Wagenheber oder Stockwinde zum vorherigen Anheben ist vorhanden.Hatte mir auch schon überlegt unter die W50 Pritsche einen Rahmen zu bauen, da komme ich aber zu hoch und brauche eine Leiter um das Teil zu beladen
Grüße!!
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Ein Allrad ohne Nebenantrieb ist mir damals bei meiner Suche über den Weg gelaufen, war aber wohl eher Zufall (ist jetzt auch schon weg).
Ich habe eines mit Hydraulikpumpe verbaut, so dass ich den Spalter auch mal dran machen kann wenn der Trecker nicht zur Verfügung steht.Die Gewichtsersparnis ist ca. 45kg lt Datenblatt, ohne den großen Antrieb lässt es sich dann auch einfacher einbauen
Ich würde die vordere Getriebeaufhängung gleich umbauen, da die vom TLF nur schwer über den Flansch der Kardanwelle geht (der Gummi ist hier komplett in einer Art Metallring), Bild von meinem anbei.
Ersatz gibts dafür auch nicht mehr, nur noch die "Standardversion", hier brauchst Du Gummi, Federbride und das Blech wo der Gummi dann drin sitzt.Grüße
René -
Im Gelände müssen die gut funktionieren, da ich damit auch öfter in den Wald fahre, die Eigenschaften auf Wiese sind mir wichtig,
da wir zum Wald eine lange ca. 8 - 10%ige Steigung über eine Wiese haben und ich beim runter fahren nicht Schlitten fahren möchte - zumal ab und an noch ein Anhänger mit dran ist.Also wenn ich es richtig gelesen habe, würdet ihr mit in Punkto Geländetauglichkeit doch eher zum U27 raten, oder?
Grüße
René -
Da ich, falls der TüV die alten 8,25er nicht noch mal durchgehen lässt, gleich auf Ballonräder wechseln möchte wäre die Frage,
welches Profil auf nasser Wiese am besten wäre - das von alkesh schaut ganz gut aus und könnte ich mir auch gut vorstellen.Die Felgen hab ich am Freitag schon mal zum Lackierer gebracht, damit´s dann schnell gehen kann
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Es ist alles draußen was Feuerwehr war, einzig der Halter für das Strahlrohr ist noch drin - der kommt nach dem TüV aber auch noch raus.
Die fehlenden Tür- und Dachpappen schätze ich auf 15 - 20kg, drin gesessen hat keiner und es ist auch noch der kleine 100l Tank dran. Selbst der Geberzylinder für die Fernbetätigung der Kupplung und die Fußmatten (muss mir erst noch neue schneiden) waren draußen, eigentlich nur noch was zum fahren benötigt wird.Wenn dann hoffentlich bald irgendwann die Pritsche drauf ist fahre ich noch mal auf die Waage, damit ich weis wass genau ich Zuladen darf. Die Pritsche allein wird denke ich mind. noch mal 300kg ausmachen, der Rahmen wiegt geschätzt schon an die 100kg + dann noch das 30er Holz für die Beplankung.
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Ja die 4700kg waren echt, es haben aber der Beifahrersitz + sämtlich Tür und Dachpappen gefehlt. Dafür hatte ich einen 20l Ölkanister mit drin stehen um es etwas auszugleichen.
Wir hatten zwischenzeitlich auch ein Getriebe vom Kipper eingebaut, was nochmal rund 45kg gespart hat.
Wenn nach dem TüV die Pritsche drauf kommt, wird er locker wieder bei 5t liegen denke ich, das ergibt dann ca. 2t Zuladung wenn die 6 Personen Besatzung abgezogen werden um unter 7,5t zu bleiben. -
Hat zwar noch etwas gedauert, u.a. auch weil der Dekramann jetzt erst aus dem Urlaub kam, aber morgen geht er in die Werkstatt und am Freitag kommt der Tüver.
Schauen wir mal ob das klappt.
Leergewicht habe ich 4700kg, ohne Koffer/Pritsche (so wie auf dem Avatar zu sehen) - die Kotflügel für die HA + das rohmaterial für die Halter hatte ich zwecks Gewicht mit in der Kabine liegen, so dass es passen sollte wenn diese dann drankommen (in der Werkstatt lasse ich mir noch die passenden Halter dafür schweißen).@Maximus: Das mit dem H-Kennzeichen versuche ich mal, schauen wir mal was heraus kommt - es heißt Erhaltungswürdiger Zustand und über 30Jahre, ich darf aber keine Feuerwehrbeschriftung drauf haben - warum auch immer - ist bei mir ja sowieso nicht mehr dran, bekommt irgendwann eh ne andere Farbe.
Bis denne, ich melde mich noch mal wenn der TüV durch ist
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Hallo Maximus,
sind ja tolle Bilder!
Seid ihr die Serpentinen in einem Zug rum gekommen, die sehen teilweise sehr eng aus?Grüße!
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2mm sind ja nichts , habe bei meinem das erste mal Ölwechsel gemacht und die Zentrifuge gereinigt, da waren fast 4mm drauf... . Die Feuerwehr lief vorher wohl nur Kurzstrecke.
Das bessere Öl heute macht sich sicher auch bemerkbar.Danke & Grüße!