Beiträge von raudi01

    Moin!


    bin mit meiner Luftanlage noch nicht fertig, da ich bis Mittwoch noch ein Adapter auf 3/4 Zoll bekomme um die Standardschnellkupplung noch dran zu bekommen.
    Meine Luftanlage war vorher gut abgedichtet, selbst nach einem Tag war da immer noch gut Luft drauf. Das Überströhmventil bei mir ist ein originales BK 3466, ich kann den kleinen Kreislauf ja mal abschrauben, wenn auf dem großen Kessel noch druck drauf ist - dann wissen wir ob es eines mit voller Rückströhmung ist.


    Melde mich später noch mal, habe im Moment viel zu tun, halte euch aber auf dem laufenden!


    Grüße René

    Hallo zusammen,


    genau das war auch bei meinem falsch gemacht worden, ich habe zwar das Ventil drin (siehe Bild in einer vorherigen Antwort), aber es war eben der Schlauch zum BKV am großem Kessel angeschlossen statt vor dem Überströmventil.


    maxi : Danke für die Begriffsklärung, wieder etwas dazu gelernt :]
    Der Schlauch welchen Du meinst ist der zum Strahlrohr, wenn man diesen statt vor dem Überströmventil an den Ausgang des großen Kessels baut und dafür den BKV wieder an diese Stelle, sollte das auch kein Problem sein. In diesem Fall würde nur das "unwichtige" zuletzt mit Luft versorgt, die Bremse hätte immer Luft. Schon aus Sicherheitsgründen würde ich nur die Bremse im kleinen Luftkreislauf belassen, denn wenn es mal eine Undichtigkeit gibt, wäre diese nicht gleich betroffen - außer natürlich wenn die Bremse selbst eine Undichtigkeit hätte.


    Da bei meinem das Strahlrohr ausgebaut ist, und ich den 2. Abgang vom großen Kessel nur für einen Druckluftanschluss am Heck benutze, ist das denke ich auch kein Problem.
    Bei mir ist ein originales Überströmventil drin, dieses sollte original auch mit Rückströmung sein oder? Werde ich morgen beim Druckluftspezi mal fragen, das Teil habe ich ja dabei.


    Grüße!

    Hallo Norbert,


    auf dem Bild von Maximus siehst Du wie die Schläuche aufgelegt sind, so ist es richtig.
    Bei mir war der Schlauch zum BKV am großem Kessel angeschlossen statt vor dem Luftumschaltventil, kannst ja mal ein Bild einstellen,
    das kann man recht einfach erkennen. Anderweitig ist ggf. das Ventil defekt.


    Meine Teile bekomme ich hoffentlich Morgen, dann werde ich berichten, wie die Luftanlage nach der Instandsetzung funktioniert.


    Danke für´s Nachmessen, damit habe ich jetzt auch meine Mindesthöhe für die Pritsche, da der Kotflügel ja drunter passen muss.


    Grüße!

    Mit der Pritsche bin ich noch am überlegen, ein ATL wäre schon das Optimum, hier ist aber das Problem die Pritsche dafür umzubauen.
    Außerdem wollte ich keine LAK Traversen, da diese doch recht hoch sind - habe jetzt mal eine vom Shelter gesehen die sind nur 8cm + Gummipuffer wenn ich das richtig gesehen habe - bekommt man aber kaum... .
    Also wer hier Tip´s hat, was es da noch so auf dem Markt im bezahlbaren gibt, wäre ich Dankbar. Brauche für den Anfang erstmal 2 Quertraversen incl. der Gummi´s, möglichst flach mit den entsprechenden Lock´s :-)


    Die Luftanlage habe ich am Wochenende angefangen, im kleinen Kessel war schon einiges an Rost, den werde ich nochmal spülen müssen und das Ablassventil kommt gleich mit dran. Das Gewinde ist bei mir nur M20, werde aber bestimmt was passendes finden.
    Danke für´s Bild Maximus, habe hier auch gesehen, dass die Anlage bei mir falsch angeschlossen war, da der Druckschlauch zum BKV erst nach dem großem kessel abgeht, dafür aber die Zuleitung zum Fahrerhaus (Nebenantriebe & Strahlrohr) vor dem Druckschaltventil... . Besorge diese Woche mal neue Dichtungen, dann testen wir das noch mal :)
    Es sind nämlich deutlich mehr als 15Sec bis zum losfahern, kam mir nur kürzer vor, da ich mich immer freue wenn der einfach nur läuft und da vergeht die Zeit, kaum zu glauben :D


    Stoßdämpfer werde ich nach dem TüV noch einbauen, spätestens wenn ich die Ballonreifen drauf mache, damit der nicht von der Straße hüpft.


    Mal noch eine Frage in die Runde der Ballonreifenfahrer, wie viel Abstand habt ihr denn zwischen Reifenprofiloberkannte und der Unterkannte des Kotflügels an der Hinterachse? Würde mich mal Interessieren, damit ich weiß, wie hoch ich diese zwecks der Verschränkung anbringen muss.


    Danke & Grüße
    René

    Hallo maxi,
    das wäre super, wenn das so "einfach" passt, dann würde ich das mit den Traversen nach dem TüV umrüsten, da dies wohl etwas mehr aufwand bedeutet.
    Danke schon mal!


    René

    So, da es Gestern Abend endlich mal nicht geregnet hat, war ich natürlich gleich noch mal unterwegs und habe jetzt den Mietvertrag für die Unterkunft des großen in der Tasche, ab 01.07. kann ich dann in einer trockenen Halle schrauben 8) 8) 8)


    Habe mir bei der Gelegenheit noch mal die Pritsche angesehen und Bilder gemacht. 2 der Aufnahmen passen von der Breite her direkt auf die Halter, bei den anderen ist der Abstand zu eng bei einander, die würden direkt auf den Rahmen passen, dort wil ich aber keine neuen Löcher machen - bedeutet also umbauen. Die Höhe der Halter ist 8cm, da kam mir dann die Idee, warum die Pritsche nicht gleich auf Traversen stellen, da ich eine Oldtimerzulassung bei der geplanten Nutzung (Wald & Hof sowie später Koffer zum wechseln) nicht bekomme.
    Bin mir aber über den Aufwand noch nicht so ganz im klaren, da ich z.B. nicht Schweißen kann bzw. mit meiner wenigen Schweißererfahrung nicht an tragenden Teilen arbeiten möchte. Die überlegung wäre die, die Traversen auf den originalen Haltepunkten zu befestigen. Darf man sich die Traversen selbst bauen (lassen), was sagt da der TüV dazu?


    @Maximus: Die Pritsche gleich noch etwas zu verbreitern ist natürlich eine gute Idee, das schaue ich mir mal an, dann könnte ich ja fast 2 Europaletten nebeneinader bekommen. :D
    Hattest Du Probleme beim TüV wegen dem Überhang, ich hatte mal gelesen, dass es über 7m Fahrzeuglänge Probleme geben kann. Bei mir würde die Pritsche ca. 30cm überstehen, so dass die Ladefläche ca. 4m Lang wird.


    Den Luftkessel habe ich mir auch gleich noch angesehen, da ist wie von Dir beschrieben eine Schraube drin, die werde ich jetzt mal rausmachen und dafür ein Ablassventil reinbauen, Danke für den Hinweis!
    Den Wasserabscheider werde ich auch noch bestellen, damit dürfte sich das Thema mit der Frostpumpe doch erledigt haben oder kann das dann immer noch einfrieren?
    Kannst Du von Deiner neuen Position des Luftkessels evtl. ein paar Bilder machen? Das wäre klasse!
    Als Luftumschaltventil habe ich das auf Bild 3 entdeckt, denke das ist es.


    Das Getriebe werde ich wenn´s klappt umbauen, da bei 7,5t jedes Kilo zählt und ich dann noch etwas Platz in der Kabine machen kann :-)

    Danke L60_Fan, hast Recht, habe mir eben noch mal Bilder angesehen.
    Jetzt ist die Frage wer weiß wozu der gehört und wer den evtl. gebrauchen kann?

    So, dass mit dem Getriebe ist entschieden, wird ein kompletter tausch!
    Brauche ich dafür irgendwelches Spezialwerkzeug bzw. wie schwer ist den das eigentlich?


    Eine 2. Frage habe ich noch, da ich dieses Wochenende auf Grund des Daueregens nicht geschraubt habe, habe ich mich um mein Teilelager gekümmert.
    Habe einige Bleche für´s Fahrerhaus und noch eine Werksneue Ballonfelge als Ersatz "aufgekauft", dabei gab es im Paket noch den Einstieg auf dem Bild.
    Müsste wenn ich mich nicht Irre am L60 passen, kann den evtl. jemand gebrauchen bzw. mir sagen wieviel man dafür verlangen kann/sollte? Würde auch gegen W50 Teile tauschen :D


    Grüße!

    Danke, also wenn ich das richtig verstehe, wird es wohl einfacher sein, ein gutes gebrauchtes zu organisieren und das "alte" dann als Teilespender zu behalten bzw. das dann in Ruhe mal komplett umzubauen und neu zu machen. Die Teile für den Umbau sind bestimmt auch nicht gerade günstig, oder?


    Was ich bisher gelesen habe, sind die Getreibe ja nicht so anfällig, auf was müsste ich den beim Kauf achtenb bzw. hat jemand ein Allradgetriebe mit kleinem Nebenantrieb bei mir in der Nähe abzugeben?


    Danke & Grüße
    René

    Zitat

    so also ich habe alles über GAS kochen heitzen kühlschrank und warmwasser und strom nur für TV , Laptop radio und licht


    Was hast Du denn ohne Heizung so für´n Gasverbrauch, sprich wieviel Gasflaschen brachst Du denn für 2 Wochen Urlaub?