Beiträge von raudi01

    Der Spannungswandler hat nur dann einen Vorteil, um den Kabelquerschnitt zum Verbraucher zu reduzieren -> da könnte man den Spannungswandler in der nähe der Batterien einbaunen und dann mit dünneren z.B. 2,5mm² Kabeln zum Durchlauferhitzer zu gehen.


    Aber wie Maximus geschrieben hat, lange läuft der auch mit 450Ah nicht. 2,5KW sind 2,5KW egal ob bei 12 oder 230V... .

    Zitat

    Eine Frage habe ich mal zum Getriebe, da ich den schweren Nebenantrieb nicht brauche, würde ich diesen aus Gewichtsgründen gern ausbauen - geht das so einfach,
    oder brauche ich da ein anderes Getriebe?


    Hat dies schon mal einer umgebaut oder geht das nicht?

    Das Thema Warmwasser im Wohnmobil hängt auch stark vom Einsatzzweck ab, je nach dem ob Du damit z.B. eine Außendusche betreiben willst, dafür wären die 6l etwas zu wenig - für die Küche durchaus ausreichend.


    Wie Crazy_AT schon geschrieben hat, ist Strom sehr kostbar, besonders wenn man auch mal 2 - 3 Tage oder länger stehen will.
    Hatten dieses Problem letztes Jahr in Rumänien, wo wir einen Tag in der "Wildnis" standen und am darauf folgenden Tag wenig gefahren sind. Die Wiese auf welcher wir am 2. Tag standen, lag an einem Fluss wo man sich zwar waschen konnte und es gab auch eine Quelle für Wasser aber wieder keinen Strom. Obwohl wir über 100Ah zur Verfügung hatten, waren die beiden "Verbraucher Batterien" am Abend des 2. Tages leer - zum Glück hatten wir nichts kritisches mehr in unserer Kühlbox. 1 Tag ohne Strom ist meist kein Problem, danach wird es eng.
    Bei einer Heizung für Warmwasser wird das ähnlich aussehen, zumal diese zum großen Teil mehr Leistung als unsere Kompressorbox haben.


    Was auf jeden Fall zu beachten ist, wenn das Wasser länger im Tank bleiben sollte, es muss regelmäßig über 70°C erhitzt werden, da Du anderweitig mit z.B. Legionellen Probleme bekommst.
    Hatte da mal etwas gelesen, das man einen zusätzlichen Wärmetauscher in den Warmwassertank gebaut hat, um die Motorwärme zumindest während des Fahrens zu nutzen - damit käme man dann auch ab und zu mal über die 70°C, ist aber auch wieder etwas aufwändiger.


    Mit Diesel und/oder Sonne zu heizen ist bestimmt am besten, das gibt´s fast überall auf der Welt :D

    Also wir haben einen 1000W Wandler (reiner Sinus, wegen der angeschlossenen Kompressorkühlbox) bei uns im Bulli, und damit kommen wir locker hin.
    Mehr wie 2000W werde ich auch nicht in den W50 einbauen und das Wasser machen wir mit Gas oder Benzin heiß. Je nach dem wie oft Du das brauchst, reicht auch ein kleiner Gaskocher mit 400g Schraubkartuschen oder eben ein Benzinkocher, der ist in Sachen Unterhalt/Verbrauchskosten noch günstiger.
    Mit 2 Kochern kann man schon tolle Menü´s zaubern und mehr wie 3 brauch man unterwegs eigentlich nicht :D


    Von dem 12V Wasserkocher mit 170W würde ich abraten, da dauert´s ewig bis etwas warm wird.


    Worauf Du achten solltest, ist die Standbyleistung, bei unserem sind das gemessene 2A = 24W, das zieht ordentlich an der Batterie (pro Tag 48Ah - also eine kleine Autobatterie = leer). Hier gibt es sicher auch bessere, bei unserem habe ich schon überlegt, ob ich den vom Kühlschrank ein/ ausschalten lasse und mir zusätzlich noch einen Schalter für nötigen Dauerbetrieb einbaue da der Kühlschrank nur zu ca. 40% der Zeit läuft.

    na dann schaue ich mir das mal an, schnell losfahren kann man jedenfalls (geschätzt unter 15 Sec.), also sollte es auch noch funktionieren.

    Danke für den Hinweis, dann schaue ich mir die Anlage noch mal genau an, der kleine Kessel hat aber kein Ablassventil und ist zumindest von außen ziemlich rostig - der große sieht dafür aus wie neu.
    Das bedeutet aber auch, das da noch irgendwo ein weiteres Ventil sitzen muss, was dafür sorgt das der große Kessel später (z.B. ab einem bestimmten Druck) gefüllt wird, oder? Anderweitig hätte der Kompressor ja noch mehr Volumen zu füllen.


    Hat jemand noch ne Idee zum Getriebe "verkleinern"?

    Hallo zusammen!


    so, das letzte "schwere" Teil der Feuerwehrausrüstung (Schaumpumpe incl. der Wellen von den Nebenantrieben) ist gestern Abend ausgebaut worden,
    jetzt kommt als nächstes die Luftanlage dran.
    Den Zusatzkessel, glaube der hat 25l, werde ich auch raus machen da ich den ohne die ganze Ausrüstung nicht brauche.
    Einen Luftanschluss am Heck werde ich aber lassen, kann man immer mal gebrauchen ;)


    Eine Frage habe ich mal zum Getriebe, da ich den schweren Nebenantrieb nicht brauche, würde ich diesen aus Gewichtsgründen gern ausbauen - geht das so einfach,
    oder brauche ich da ein anderes Getriebe?


    Grüße
    René

    Na wenn die ganze Familie mit macht, dann kann doch nichts mehr schief gehen :D


    Wenn Du Erfahrungen im Bezug auf Dämmmaterial hast, würden mich diese interessieren, das habe ich bei meinem TLF auch noch vor, auch wenn es noch weit von dem Zustand deines Werner´s weg ist.