Beiträge von b001104

    Es steht drauf LOH 10/5. Sagt Dir das was? Wenn nicht, sende ich Dir gerne detaillierte Bilder zwecks Identifizierung. Ich wurde das schon öfters gefragt und würde mich selber freuen, wenn ich genau wüsste, was da eigentlich drauf ist.


    Gruß
    Jörg

    Da fiel mir doch gleich einen kapitale Rolle entgegen aus dem Verteilergetriebe... . Na, wenn da mal nicht ein Wellenlager zerbröselt ist. Konnte Heute erst die Getriebe ausbauen. Komplette Diagnose folgt dann. Und das alte Verteilergetriebe wird mir als Studienobjekt dienen und wird dabei dann durchrepariert. Aber jetzt muss der Wagen schnell wieder flott gemacht werden, ich brauche ihn bald draussen, also muss ein Ersatzgetriebe rein.



    Jedenfalls hat es mit Eurer Hilfe dann ein gutes Ende bei der Schadenfeststellung gegeben. Das war klasse, danke !!! Tolle Tips, tolle Bilder.


    Und wie es in der Scheune gerade aussieht, das beschreibe ich lieber nicht... .


    Grüße
    Jörg

    Da bin ich gespannt, was ich morgen im Kaffeesatz des Ablassöles aus dem Verteilergetriebe so alles lesen kann. Schön ist ja, wenn man endlich weiss, woran man ist. Und wenn es nun im Verteilergetriebe defekt ist, dann verstehe ich die Welt auch wieder.


    Danke auch für den Zuspruch, ich war schon auf dem Weg zur Hassliebe zum L60, aber er kann ja auch nichts dafür.

    iDas klingt alles plausibel, vielen Danke an alle Mithelfer- und Denker. Das Wechselgetriebe macht bisher einen guten Eindruck, Deckel ab und inspiziert. Querschaltwelle, Schaltwellen, Gabeln, alles lässt sich von Hand wunderbar einlegen. Dann müpsste es doch eigentlich gehen? ich kann mir ehrlich auch nur vorstellen, dass es am Verteilergetriebe liegt. Kann man das von hinten, da wo die Luftanschlüsse für die Gruppenschaltung reingehen, irgendwie von Hand betätigen. Der Zylinder dort geht ja raus. So dass manversuchen kann manuell die kleine Gruppe zu schalten (die geht nämlich nicht rein)?


    Mann, das nagt echt, wenn man so im Dunklen rumtappt!

    Hilfe, hier die Stichworte:
    Kupplung trennt wunderbar, Gänge lassen sich auch einlegen.
    Dann passiert es:
    Vermutlich im Verteilergetriebe (vom Geräusch her) knirscht es fürchterlich, und der ganze Wagen ruckelt an und das war`s.
    In der großen Gruppe allerdings geht ein Gang dann manchmal sauber rein und der Wagen fährt an. Bei den kleinen Gängen und Rückwärtsgang krachts fürchterlich.
    Noch mysteriöser, wenn ich den Gang vor dem starten des Wagens einlege (Lief dann vorher und hat also Luft), und dann erst starte und einkuppele hab ich den Gang auch manchmal (selten) drin.


    Ich brauche jetzt Jemanden der mir, gegen ordenliche Entschädigung (Geld, Eier, Hühner, Rindfleisch, was ihr wollt, ich hab ja einen kleinen Bauernhof) natürlich, den Wagen flott macht und mich lernen lässt, bin mit meinem Latein am Ende und brauch ihn bald.


    So ein Mist!

    Wow, Verbeugung und chapeau, ich zieh den Hut vor Euch Spezialisten. Da wird mir warm um's herz wie ihr eure IFA's kennt! Habe mir noch einen Motor mit organisiert, Den werde ich natuerlich nun versuchen auf O-Stunden zu bringen und als Lehr-und Studienobjekt fuer mich einzusetzen.


    Aber nun hab ich ein hartes Wocheende vor mir. Schrauben so weit es geht und Dank eurer Hilfe die Diagnose, so weit ich kann, stellen. Er soll ja bald wieder schnurren ohne zu qualmen. Will mich auch nicht beim TÜV blamieren.


    Ich trinke auf Euch und den Weltfrieden, und immer das passende Werkzeug allzeit.
    Danke fuer die Hilfe.
    Gruss
    Joerg

    Habe L60 mit weissem Auspuffrauch, ansosnstem unauffaelligem Befund. Da bei Ueberfuehrung infolge Kuehlwassermangel ca 15 km im riten Temperaturbereich gefahren, liegt undichte Zylinderkopfdichtung als Ursache nahe. Da ich ohnehin TUev vor mir habe, vermute ich das der Qualm ko-Kriterium wird.
    Naechster Punkt wird dann Einspritzpumpe\ Duesen.
    Gibt aus Sicht von Euch Profis Hinweise\Tips was sonst noxh zu erledigen waere, wenn ich eh den Kopf ab habe?
    Bilder vom Prunkstueck folgen. Ist ein froehlicher L60, 4x4, Erstzulassung 1991, mit Ladekran hinter der Kabine im guten Allgemeinzustand, nur leider ist der Schalthebel Differenzialsperre irgendwie wirkungslos. Aber eins nach dem anderen, bin gluecklich das er von Magdeburg zu mir in den Vogelsberg uebr die BAB geschnurrt ist. War schon ein erhebendes Gefuehl!!! ich wuensche ihm ein langes Leben! Hoffentlich bald ohne Rauch.


    Gruss Joerg