Meine Frage wäre: Gibt es jemand, der mit W50 und Winde Holz rückt?
Nicht das du dir einen Haufen Arbeit machst und dann vom Bedienkomfort enttäuscht bist. Zwischen einer Forstrückewinde oder einem LKT8x und der W50 Winde liegen Welten.
Die W50 Winde ist ja zur Selbstbergung oder zum Bergen anderer Fahrzeuge ganz nett und hilfreich, aber immer: rein ins Auto, kuppeln, Nebenantrieb einschalten, Winde einschalten, einkuppeln, Gas geben, aufspulen, Mist wo ist jetzt der Baum, rums!, ach doch schon da, auskuppeln, alles ausschalten, raus aus dem Auto, Seilwindenbremse lösen, dem Baum einen halben Meter Seil geben, Bremse verriegeln, rein ins Auto und endlich Rücken.
Ergebnis: 5 Bäume gerückt, die Anhängekupplung verbogen, 3x die Schrauben der Überlastsicherung abgeschert und kreuzlahm vom Auf- und Absitzen.
Es kann auch sein, dass man bei der Winde auch das Seil abspulen kann, ist schon lange her, aber dabei immer schön straff halten, sonst gibts Knoten.
Ich meine, es fehlt einfach die Übersicht zum Baum und ein Rückeschild wäre auch nicht verkehrt.
Ich tendiere mehr zu Dreipunktaufhängung und Forstseilwinde mit Fernsteuerung. Bisher habe ich dazu aber noch nichts gefunden, bin wohl der Einzige mit der Idee.
Mario