Hinfahren - Anhängen - Heimschleichen
Mario
Bitte nicht ernstnehmen, dient nur der allgemeinen Belustigung. Der Bagger meiner Mutter kam mit einem Tieflader. Als Leerfahrt etwa 1EUR pro km, bei 3 Monaten Lieferzeit.
Hinfahren - Anhängen - Heimschleichen
Mario
Bitte nicht ernstnehmen, dient nur der allgemeinen Belustigung. Der Bagger meiner Mutter kam mit einem Tieflader. Als Leerfahrt etwa 1EUR pro km, bei 3 Monaten Lieferzeit.
Zitatfrag ich mich wieviel Elektronik da wirklich drinsteckt?
Über einen nachgerüsteten elektronischen Blinkgeber dürfte es wohl nicht hinausgehen. Nagut, den Lichtmaschinenregler habe ich jetzt vergessen.
Einen wirklichen Beitrag zur Problembehebung kann ich aber nicht beisteuern.
Mario
Wir sollten erstmal klären, um welchen ADK es sich handelt. Was mir so spantan einfällt:
ADK 63
ADK 70, ADK 80 (auf W50)
ADK 100 (auf L60)
ADK 125.
Der ADK 100 soll tatsächlich elektronisch "verseucht" sein.
Mario
Wenn es das Auto auf dem Bild ist: Gullideckel auf dem Dach --> Armeeausführung --> 24V?
Dann vergiß, was ich oben geschrieben habe.
Kontrolliere mal die Batterien, wegschmelzende Pole zischen auch recht laut.
Sollte wirklich der Hauptschalter kaputt sein, den kann man auch überbrücken, aber ich würde das nicht als Dauerlösung ansehen. Ich finde Hauptschalter sehr praktisch und waren bei Batterien über 85Ah Hauptschalter vorgeschrieben. Ob das heute auch noch so ist, keine Ahnung?
Beim Kauf eines Neuen sollte es aber wieder einer mit 2 Anschlüssen sein. Die mit 4 Anschlüssen (12V mit Umschalter) sind vom Lochbild anders.
Mario
Kontrolliere mal die Sicherungen auf dem Umschalter. Die brennen gerne durch, liegt an den Kontakten, wenn der eine schon schließt und der andere noch nicht offen ist. Das kann man auch einstellen, ich weiß aber nicht wie und will es auch nicht wissen.
Und noch ein Tip am Rande: Auf der linken Kabinenseite geht ein Kabelbaum nach vorne, bei meinem Kipper mit 3 Kabeln, alle waren angescheuert und 1 komplett durch. Eines der aufgescheuerten Kabel war die Stromversorgung vom Umschalter zum Zündschloß. Das hätte einen schönen Kabelbrand geben können.
Mario
lt. Ersatzteilliste:
bis Bj. 3/83 (Strombegrenzungsventil hinten)
Pumpe: D22x35x5
Vorsatzlager: D40x62x7
ab Bj. 4/83 (Strombegrenzungsventil hinten)
Pumpe: D18x30x7 S1-WS1.098 ; 2 Stück erforderlich!
Vorsatzlager: D40x62x7
Angaben ohne Gewähr, Kopie auf Anfrage
Mario
Sollte es sich um eine 12V-Anlage handeln, würde ich einfach nur eine alte Drehstromlichtmaschine von Wartburg oder Trabant besorgen. Bei dieser Lichtmaschine den Regler, die Stehbolzen und den Kohlebürstenhalter ausbauen, an der TLF-Lichtmaschine ebenfalls und die ganze Geschichte aus der Spenderlima dort einbauen.
Das Kabel zur Batterie kann dort bleiben, dann noch eine Verbindung zwischen dem Kabel Ladekontrollleuchte und Klemme D+ (die sollten beim Ausbau des alten externen Reglers übrigbleiben) herstellen. Denn Anschluß D+ an der Lichtmaschine so überarbeiten das man da 2 Kabel anschließen kann, ein Steckplatz für den Regler und einer für die Ladekontrolle. Wie das aussehen könnte zeigt die Spenderlima.
Den alten Regler entsorgen, die überzähligen Kabel isolieren und fertig.
Diese Anleitung ist ohne Gewähr, weil, sowas habe ich noch nie gemacht, ist also reine Theorie. Ich behaupte aber, dass es so gehen sollte, wer es besser weiß möge mich belehren.
Es kann auch sein, daas die Halterungen der W50 und Trabant-Lichtmaschinen gleich sind, dann einfach nur die Keilriemenscheiben auswechseln und die komplette Lichtmaschine tauschen. Da bin ich mir aber total unsicher, da mit zunehmendem Alter das Erinnerungsvermögen doch leicht nachläßt.
Mario