Beiträge von speed130

    Hallo Florian,
    ebenfalls herzlich willkommen der Gemeinschaft der IFA-Fahrer. Einige Deiner Fragen kann ich Dir beantworten.


    zu 1. Vielstoff-Tauglichkeit: Meiner Meinung nach Nein, PÖL nach Modifikation ggf., andere Brennstoffe eher weniger.


    zu 2. Fahrzeug-spezifische Ersatzteile am besten in Ludwigsfelde, alternativ zur o.g. Firma gibt es noch die Firma IFA Gesellschaft für Internationalen Fahrzeughandel mbH, Brandenburgische Straße 51/53, D-14974 Ludwigsfelde, Telefon: 033 78 826-0, Telefax: 033 78 826 100, E-Mail: ifa_ludwigsf@compuserve.com. Ich bin dort immer kompetent und zuvorkommend bedient worden. Diese Firma ist aus dem ehemaligen internationalen Ersatzteilvertrieb des VEB IFA Automobilwerke Ludwigsfelde hervorgegangen.
    Viele Normteile beim "normalen" LKW-Ersatzteilhandel, dazu gehören auch die Filtereinsätze usw. In der Original-Bedienungsanleitung sind sogar die alternativen Produkte bekannter Hersteller angegeben.


    Oelfiltereinsatz: Mann+Hummel H1060 aktuell H1060n, Hengst E195.30
    Luftfiltereinsatz: Mann+Hummel C23440/1, Hengst E116L
    Kraftstofffiltereinsatz: Mann+Hummel P811, Hengst E10K


    Motoroel: SAE15W/30 oder SAE15W40 (-15 Grad bis +30 Grad)
    Getriebeoel: SAE90 oder ISO VG220
    Hydraulikoel Lenkung: SAE10 / SAE20
    Hydraulikoel Kippvorrichtung Fahrerhaus: SAE10
    Bremsflüssigkeit: SAE70R3


    Scheibenwischerarme. Bosch Twin 375 (auf der Packung ist das Fahrzeug Wartburg 353 vermerkt)


    zu 3. Schaltwege speziell Rückwärtsgang, ist bei meinem Fahrzeug ebenso.


    zu 6. Oelsorten, siehe oben.


    zu 7. größere Reifen bis 14.00 gehen noch ohne Modifikation der Radkästen.


    zu 9. Füllmengen und leere Behälter. Da hilft Dir am besten eine Original-Bedienungsanleitung weiter. Diese sind hin und wieder bei eBay oder im antiquarischen Buchhandel (Online) zu finden. Dabei ist es unerheblich für welches Basis-Fahrzeug L60 die Bedienungsanleitung ist. Es gibt nur geringe spezifische Unterschiede.


    zu 14. Optimierung ist mit Sicherheit möglich, Ventilspiel in Verbindung mit ESP


    zu 15. Erfahrungswert meines Fahrzeuges, nach ca. 1 Woche noch 2 bis 3 Bar, nach einem Tag noch ca. 5 Bar.


    Bei weiteren Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.


    Herzliche Grüße


    Mirko