Beiträge von Lutzlunnit

    Moin,


    Wenn der Achsschenkel auf anschlag fährt und dennoch ein unterschiedlicher Lenkeinschlag daraus resultierenden, dann kann es nur an unterschiedlichen Achsschenkel oder Trägerelement liegen. Wenn es an falsch eingestellten oder aufgesetzt Lenkgestänge liegen würde, dann würde er nicht auf die Anschläge der Achse fahren.


    Auf den Bildern ist es nicht eindeutig zu erkennen, aber der Anschlag an den Achsschenkeln sieht nicht gleich aus ( grün markiert). Aber auch der Abstand von den Anschlägen am Trägerelement sieht nicht gleich aus ( rot gezeichnet). Ich würde identische Maße bei den Markierten Punkten prüfen. Gibt es da Unterschiede, weißt du auch woran es liegt.


    evtl. Wurde mal eine Komplette Achsseite samt Vorgelegen gewechselt. Evtl. Nen Anfahrtschaden ...... Der Guß weißt auf jeden Fall Unterschiede im Detail auf. Gruß Lars

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    Hallo Leute,


    derzeit laufen Alternative Zylinderkopfdichtung von Elring für den L60 in der Erprobung.


    3 Fahrzeug sind mit den Dichtung unterwegs und bisher gab es keine Beanstandungen.


    Ein Fahrzeug läuft zum Teil im Schwerlastbetrieb und hat bisher knapp 4000km mit den neuen Dichtung hinter sich.


    Das Zweite Fahrzeug läuft in der Landwirtschaft. Also hat es auch nicht so einfach.


    Das dritte Fahrzeug hat eine Turbomotor mit 120er Laufbuchsen. Da hab ich aber bisher noch keine Rückmeldung.


    Der Testzeitraum ist noch bis Ende des Jahres angesetzt und wenn es bis dahin keine Negativ Rückmeldung gibt, würde ich sie gern für alles zugänglich machen.


    Um etwas Vorlauf zu haben, möchte ich schon mal eine kleine Bedarfsermittlung starten.


    Der Preis wird bei etwa 90€ (inklusive MwSt mit Ordentlich Rechnung) Stückpreis liegen.


    Die Dichtung wird im Auftrag bei Elring gefertigt und kann in allen drei Stärken ( 1,2/1,3/1,4mm) geliefert werden.


    Die Qualität ist sehr gut und die Kanäle sind beidseitig gummier. Die Dichtung ist Nachzugsfrei.

    Sie besteht aus einem 3 Schichtmaterial und einer Gummierung beider Seiten, auch auf der vollen Fläche.


    Elring ist der Experte für Kopfdichtung. Die wissen was sie machen und daher bin ich guter Dinge, dass die Dichtung auch langfristig hält. Ein Garantie kann es natürlich erst nach einer hohen Laufleistung geben. Die ersten Ergebnisse sind sehr vielversprechend.


    Wer also Interesse hat, kann dies hier gern schreiben.


    z.B.: Lutzlunnit 6x Dichtung 1,2mm

    3x Dichtung 1,3mm


    Ich würde mich dann zum Ende des Jahres mit allen interessierten in Verbindung setzten und ein Verbindlich Bestellung daraus machen.


    Bei Fragen dazu könnt ihr euch natürlich gern melden, oder hier in den Beitrag schreiben.


    Zum Schluss noch ein pa

    ar Bilder der Dichtung.


    Gruß LarsCompress_20241020_171242_2896.jpg

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    Abend, bau bei meinen gerade paar Sachen ab. Ich kann die nächsten Tage mal paar Bilder machen. Evtl kannst davon ja was verwend. Viel ist es aber nicht. Der Koffer war größtenteils schon leer.


    Gruß Lars

    Moin, echt Klasse Arbeit. Sieht gut aus.


    Bin auch gerade am Dämmen und am Filze.


    Gut bei L60 ist die Lautstärke generell schon geringer, aber etwas besser kann es schon noch sein.


    Sehr, viel bringt das dämmen des Daches. Hab da erst nur paar Alubitum matten dran gemacht und das hat schon echt viel gebracht. Das Dach ist sonst eine Art Resonanz Körper. Nun mach ich halt den Rest noch und mal schauen was da noch raus kommt.



    Gruß Lars

    Moin, ich hatte annähernd das gleiche Problem mal bei einem L60. Ist schon viel Jahre her, daher kann ich es nicht mehr genau wieder geben. Allerdings war es auch so, das die Kupplung irgendwann nicht mehr eingekuppelt hat und durchgerutscht ist. Nach dem kurzen öffnen der Entlüftungschraube auf dem Gebet Zylinder und ein mal das Pedal durchgetreten dann die Schraube zu und es war für einige Zeit wieder Ruhe. Wir haben den damals schon so gekauft und uns schon gewundert warum da ein Schlüssel drauf gesteckt hat. Wir wussten es dann relativ schnell. :-D So konnte man es während der Fahrt mal kurz entlüften. Das ging ganz gut, doch irgendwann war es fast ständig. Ich hab damals die Dichtungen im Geberzylinder erneuert und dann war Ruhe, bis heute. Evtl. Dies mal versuchen.


    Gruß Lars

    Hallo Steffan, schöner Bericht. ;-) Hast du auch Infos zu den 13,00x22,5 Felgen? Hast die auch neu von Peneuhage bekommen oder sind das noch Mefro Felgen. Hab zwar welche, aber ist sicherlich auch für den einen und anderen Interessant.


    Gruß Lars

    Na geht doch gut voran, weiter so;-)

    Bei mir geht der Aufbau des LAKs erst los. Aber schön zu sehen was man draus machen kann.


    Was hast für Fenster verbaut. Und sind die auch dich ? ( Krümmung des Koffers)


    Gruß Lars

    Hallo Leute,


    auch bei meine Projekte ging es weiter.


    Im November hab ich das Armaturenbrett ausgebaut und den L60 in den Winterschlaf gelegt.

    Da die Elektrik nicht mehr zu retten war hab ich mir noch ein Guten Kabelbaum besorgt und nun das ganze Ding neu verkabelt. Vieles habe ich auf aktuellen Stand gebracht und auch einige Sachen mit in den Kabelbaum eingepflegt. Zudem habe ich alle Schalter erneuert und auch die Kontrollleuchten die ich noch bekommen habe. Einige mußte ich allerdings aufarbeiten. Zum neuen Stand, zählen unter anderem Sicherungsträger für Flachsicherung und Boschrelais. Auch wurde alles für den Kühlwasserstandssensor vorbereitet und eine Wegfahrsperre mit eingepflegt. Auch eine Manuele Betätigung des Lüfters und zusätzlich Beleuchtung hat seine Platz gefunden. Das Finish macht die Markierung aller Kabel mit von /zu Bezeichnung, diverse Kombi Stecker und ein komplett gewickelt Kabelbaum. Das war alles sehr sehr viel Arbeit.. auch habe ich das Armaturenbrett optisch aufgewertet. Über einen kleinen Travo mit extra Sicherungsträger habe ich eine 12v Versorgung für Diverse Einbauten realisiert. Auch die Armaturen an sich hab ich zum Teil schon erneuert. Bin da aber noch nicht ganz fertig.Compress_20240405_184313_3170.jpg

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    Über Ostern wurde nun alles montiert und auch die Erst Probefahrt über 10km war soweit erfolgreich. Paar Sachen sind noch nachzubessern. Und auch die neue Gelenkwelle zur Vorderachse macht noch Problem. Ab 70 fängst es sehr stark an Geräusche zu machen und gerade beim ausrollen wird es dann noch lauter. Laut laut einiger Erfahrung von Mitstreitern, ist es wohl keine Seltenheit das eine Neuer originale auch gern mal eine kleine Bogen hat... Nun dazu später mehr.



    Dem TÜV steht nur aber erst mal nichts im Weg. Dies wird nun zeitnah durchgeführt.



    Bis bald und schönes Wochenende.



    Gruß LarsCompress_20240405_184246_6450.jpg

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    Hallo Leute, es gibt Neuigkeiten. ;-)



    In den Letzten Tagen, konnte ich die erste Handschuhefacheinlage fertigstellen. Diese ist nun lackiert, montiert und mit einer Ladebuchse für moderne Technik ausgestattet.

    Die weiteren bekommen im oberen Bereich noch eine andere Biegungen und dann stehen sie auch bald zum Verkauf bereit.Compress_20240405_184305_5897.jpg

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    Bei den Kopfdichtung von Elring ging es heut auch weiter. Dafür war ich heute in Sachsen-Anhalt um sie in den Testmotor zu verbauen. Dieser L60 muss noch richtig arbeiten ist viel mit schwerer Last und auf der Langstrecke unterwegs zudem hat er auch ab und zu ein Tieflader dran. Optimale Bedingungen um die Haltbarkeit zu prüfen. Die Köpf wurden vorher geplant und in umgekehrter Reinfolge angezogen. Der erste Probelauf war gut. Nun heiste es abwarten. Das ganze ist bis Ende des Jahres angesetzt und wenn alles klappt, stehen die Dichtung dann auch für alle zur Verfügung. Die Dichtung sind laut Elring nachzugfrei. Auch dies wird im Zuge des Testes geprüft. Ich bin gespannt und hoffe das beste .Compress_20240405_184235_5403.jpg

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    Was war noch. ... Ah ....

    Mir ist es gelungen eine sehr guten KKK27 (21/21) nachbau Turbolader für den L60 aus China zu importieren. Der Preis ist attraktiv und die Qualität ist optisch echt gut. ( Keine lunker oder Mängel). Zudem waren alle Dichtung dabei.Compress_20240405_184252_2136.jpg

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    Gruß Lars