Hallo Martin. Wenn ich es richtig erkenne, ist es ein Gerät zum Düsen Abdrücken. Damit prüft man den Öffnungsdruck der Einspritzdüse. In den Behälter kommt Diesel rein und es musst eigentlich noch ein Hebel dran sein.
Gruß Lars
Hallo Martin. Wenn ich es richtig erkenne, ist es ein Gerät zum Düsen Abdrücken. Damit prüft man den Öffnungsdruck der Einspritzdüse. In den Behälter kommt Diesel rein und es musst eigentlich noch ein Hebel dran sein.
Gruß Lars
Gibt's bei eBay und co.. Kauf dir paar neue. Das spart Zeit. Screenshot_20240323-161900.png
PS. Für die 10€ was die Winkel kosten bekommst keine Originalen. Und meist musst die auch noch abbauen. Und das ist ne bescheiden Arbeit die Nieten aufzubohren und rauszuklopfen.
Hallo Lars,
Danke, für Deine Hinweis. Das mit den zusätzlichen Haltewinkeln ist ne prima Idee. Vin welchem Mercedes hast Du die genommen, oder sind die relativ gleich. Da wer ich mir auch welche besorgen. Originale scheint es ja auch nicht mehr zu geben, jedenfalls hab ich im Netz keine gefunden und einen Spenderrahmen zum plündern hab ich auch nicht. Du hast die Winkel geschraubt? Original sind die doch genietet. Gab das mit dem TÜV Diskussionen? Noch eine Frage: die Traversen hatten doch beim W50 und beim L60 den selben Lochabstand (Abstand zwischen den Längsträgern)?
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Gruß Enrico
Hallo Enrico,
Diese Winkel hab ich genommen. Screenshot_20240323-160611.png
Ja hab die geschraubt. Hab auch nur zwei Stück für Vorn genommen, den Rest hab ich über die Originalen vorhanden verschraubt.
Am Ende kommt es auf den Prüfer an. Und da gibt es nun mal die und die. Such dir einen Prüfer der die Alte Technik schätzt und dir bei deinen Projekt keine Knüppel zwischen dir Beine wirft. Dann kannst relativ viel umsetzten.
Du solltest generell immer alles vorher mit dem Prüfer besprechen, dann weißt was zulässig ist und was nicht.
Mit der Rahmenbreite hab ich gerade nicht in Kopf. Sorry.
Gruß Lars.
Ja das sind nur die Sicherungsblechen durch . Die sind dafür da durchbrennen wenn was nicht stimmt. Die bekommst einzeln.
Gruß Lars
Hallo Enrico,
in der Regel hat die Originale Rahmenverstärkung bei den ACN schon ihren Sinn. Wenn man den LAK mit Zulässig Gesamtmasse von 5600kg fährt. Allerdings ist es für unsere Vorhaben wohl nicht mehr unbedingt nötig, da wir dies mit etwas Campingausbau nicht erreichen. Es gibt Viele Beispiele wo die Traversen einfach Stump auf den Rahmen geschraubt wurden und der LAK auch nach vielen 1000 KM Weltgeschichte nicht gerissen ist.
Ich habe die bei meinem L60 ehemals Pritsche mit kurzen Radstand so gelöst.
Links und rechts über dem Rahmen hab ich ein Flachstahl gezogen und mit den Originalen Aufnahme verschraubt. Dies bringt ein geringfügiges an Steifigkeit und du kannst darauf alle möglichen Anbauten verschrauben. Die Traversen hab ich ebenfalls auf die Originalen Aufnahmen verschraubt. Vor haben mir zwei gefehlt, diese hab ich mir im Zubehör besorgt. Waren welche vom Mercedes Actros . Die passen ganz gut und kosten nicht viel.
Die vordere Traverse hab ich wie beim Original mit Gummipuffer gelagert.
Gruß Lars
Compress_20231214_182819_9450.jpgCompress_20231214_182820_0334.jpgCompress_20231214_182821_1744.jpgCompress_20231214_182821_1004.jpgCompress_20231214_182822_2418.jpgCompress_20231214_182823_3498.jpgCompress_20231214_182824_4212.jpgCompress_20231214_182825_5007.jpg
Sorry hat etwas gedauert. Hab zur Zeit etwas viel um die Ohren. Aber hier nun die Bestellnummer und Bezeichnung.
Gruß Lars Screenshot_20240323-092641~2.png
Hallo Reiner,
Die Puffer hab ich von der Firma "Schwingungsdämpfer Dresden GmbH". Diese sind identisch zum Original. Ich such mal die Bestellnummer raus, dann ist es wohl am einfachsten.
Gruß Lars
Hallo Lars,
Danke für deinen Einsatz unser Hobby weiter am Leben zu erhalten. Ist sehr interessant was Du schon alles an Lösungen zu bieten hast. Werde mal auf Dich zu kommen.
Grüße
Tom
Ja klar gern, schreib mir einfach ne PN und dann können wir auch gern mal Telefonieren. Gruß Lars
PS. Hier noch was zum stöbern.
Diese Jahr ist nun schon etwas voran geschritten und so konnte ich schon einiges umsetzen. Hier der aktuelle Stand.
Der erste Prototyp aus Stahl, des Einsatzes, für das Handschuhfach ist fertig. Noch paar Anpassungen und dann leg ich eine kleine Serie zum Verkauf auf. Zudem bekommt es noch die Möglichkeit einer integrierten Ladebuchse für Handys und solche Sachen.Compress_20240314_201609_9770.jpgCompress_20240314_201608_8817.jpg
Auch war die Zusammenarbeit mit Elring erfolgreicher und so hab ich nun die Ersten Kopfdichtung neuer Bauart für den L60 auf dem Tisch liegen. Und ich muss sagen das ich von dem Ergebniss echt begeistert bin. Die machen einen guten Eindruck. Die Oberfläche ist Gummiert und bei den Öl, Wasser und Stößelstangen Durchführungen, sowie drum herum ist noch mal eine Extra Gummierung als Abdichtung. Von der Dicke her sind es vorerst 1,3 und 1,4 mm Dichtung. 1,2 werden noch folgen. Das ist das Mass nach dem Anziehen. Da die Dichtung sich etwas um 6% verdichten lassen. Zudem sind diese Nachzugsfrei. In Kürze werde sie bei einem L60 verbaut, der noch Leistung bringen muss und auch ab und zu mit dem Tieflader hinten dran unterwegs ist. Der Test ist erst mal bis Ende des Jahres angesetzt. Wenn dies erfolgreich verläuft. Werden sie dann auch offiziell zum Kauf anbieten. Noch ein klein Freude meinerseits. Sie haben es sogar hin bekommen, mein Firmenlogo mit drauf zu Lasern.Compress_20240314_201608_8045.jpgCompress_20240314_201606_6610.jpg
Und zu guter Letzt. Turboteil für den L60 Motor Der Kontakt zu den Indern ist aufgebaut und die ersten Lieferung über einen Händler in Indien sind durch. Da dort einige Preise recht teuer sind und auch die Fracht nicht ohne ist. Hab ich es bei Kirloskar direkt noch mal versucht. Und auch da nun endlich einen Kontakt hergestellt. Auch da ist die Erste Bestellung unterwegs. Und dir Preise und der Versand ist deutlich günstiger.
Im Großen und ganzen war es bis hir hin nicht einfach und hat mich sehr viel Zeit und Nerven gekostet. Aber ich bin ich wieder etwas schlauer. Nun steht allem weiteren nichts mehr im Wege. Bild 1 Ölpumpen und Kopfdichtung für den Turbomotor. Bild 2 Zylinderkopf für den Turbomotor.
Compress_20240209_062158_8912.jpgCompress_20240314_201610_0837.jpgCompress_20240314_201610_0547.jpg
Wie gehst es weiter. Viel Teile für den Turbomotor müssen noch auf Passung geprüft werden. Gerade bei dem Düsenstocken muss noch etwas ausprobiert werden. Da die Inder im Lauf der Zeit. 6 verschieden verbaut habe.. hier kommen nun einige bei der nächsten Lieferung mit und werden dann mit der Originalen abgeglichen um die Passende herauszuflitern. Aber dazu bald mehr.
Es läuft also und geht voran ich halt euch auf dem laufenden.
Gruß Lars