Beiträge von Lutzlunnit

    Hallo Leute, da ich etwas Forumsübergreifend unterwegs bin, möchte

    ich mit diesem Beitrag, gern mal Einblick, über die von mir in letzten Jahr hergestellten Nachbauteilen und Neufertigung für die IFAs geben.

    Ich muss sagen dies war ein sehr interessantes Jahr. Ich hätte nicht gedacht, dass da so viel an unterschiedlichen Teilen zustande kommt. :roll:

    Viele Sachen sind eher aus der Not heraus entstanden, da ich die Teile für mein Projekt benötige, aber diese halt nur schwer bis gar nicht zu bekommen sind. Dazu sind dann noch einige Anfragen und Aufträge gekommen, so das ich die Teile nun auch Gewerblich vertreibe. Wobei dies auch daran liegt, das sich einige Rohteil nur in gewissen Stückzahlen halbwegs bezahlbar einkaufen lassen.

    Sicherlich haben schon einige die Teile bei Kleinanzeigen gesehen (GFT).

    Die Firma betreibe ich im Nebengewerbe und verdien da mit dem Behälter und Apparatebau, Sonderlösungsbau und Ölwechselsystemen etwas dazu. Nun auch einen kleinen Teil mit den IFA Teilen, wobei dies eher als Hobby und für die Ifa Freunde anzusehen ist.


    Natürlich ist die Herstellung der ganzen Teil nicht ganz ohne, da geht einiges an Geld und viel viel Zeit für Vorbereitung und Umsetzung rein. Für jedes Teil werden Muster und Zeichnungen benötig. Zudem sind viel Sachen kein Standard. Gerade die U-Profile wurden wohl immer Werk gebogen und haben Teilweise schon merkwürdige Abmaße. Um die teile Natürlich möglichst dem Originalen zu entsprechen, sind diese Details für mich aber sehr wichtig.


    Gern kann mich jeder anschreiben der was im Nachbau benötigt, ich kann viel möglich machen und bin auch immer für neue Projekte zu begeistern.

    "Fragen kostet nichts" ;)



    Nu aber mal zu den hergestellten Teilen und auch mal noch ein kleiner Ausblick für 2024


    Letztes Jahr konnte ich dies Bauteile fertigen:


    - mehr Sätze Einstige Klappbar ND L60

    - mehre Stoßstangen NVA L60

    - mehre Halter für Nebelscheinwerfer L60/W50

    - 2x Windenauge für NVA Stoßstange L60

    - mehre Klapptritte NVA Stoßstange L60

    - 1x Tarnnetzhalter L60 ACN

    - 2x Rastbock Windenbedienhebel L60 ACN

    - im Auftrag fertigen lassen Kunststoffbuchsen Fahrerhausverriegelung und für das Ober Auge vom Kabinenkippzylinder

    -Traversen LAK L60 Neukonstruktion


    Neues für Dieses Jahr:


    - Handschuhfach aus Stahlblech für den L60 als Ersatz für die Lederdinger, Status: Material ist schon bestellt und Zeichnung ist fertig

    - Zylinderkopfdichtung in den 3 Maßen ( 1,2/1,3/1,4mm) aus nachzugsfreien Material von Elring. Status: Angebot wird erstellt.

    - Ersatzteilversorgung für Turbomotoren L60 ( aus Indien) . Status: Händler gefunden und erste Preise erhalten. Aber die Inder sind nicht ganz einfach.. da geht es nur langsam voran.



    Da ich wohl nicht der einzige bin der Teile fertigt oder auch an nachbauteilen werkelt. Wäre es sicherlich schön wenn auch Ihr eure Projekt hier vorstellt. Dann bekommt man mal einen Überblick was man wo her bekommt. :D


    Und nun natürlich noch Paar Optische Eindrücke.


    Gruß Lars

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    Morgen,


    Zu 1. Evtl. Ist der Drehzahlmesser Antrieb nicht mehr ganz in Ordnung. Wobei es sich schon nach einer schwergängigen Drehzahlmesser Welle anhört. Hast du da eine neue verbaut ? Oder irgendwas gebrauchtes? Ist diese nicht zu eng verlegt.!?


    Zu2. Ja da gibt es 6 verschieden Ausführungen von dem Tachoantrieben im Getriebe. Also verschiedene Übersetzung. Wahrscheinlich ist dein Fahrzeug von 9.00 auf 16/70R20 umgebaut. Die sind vom Umfang her Größer. Schau mal in Ersatzteile Katalog da sieht man dies.


    Gruß Lars

    Hallo Lew,


    Ja meine auch die AM15+, hab das jetzt mal in Artikel nicht als so wichtig angesehen :-D . Ist auf Jedenfall schon mal gut zu hören das du damit zufrieden bist.


    Im Schlamm oder auf nassen Boden sind die Original Balon einfach das beste. Da diese nun mal am Profilrand abgerundet sind und sich dadurch nicht so in den Boden schneiden. Dies Erfahrung haben wir schon mehrfach in der Landwirtschaft gemacht. Daher haben auch viele ihre HW80 wieder auf das DDR Profil zurück gerüstet.


    Gruß Lars

    Moin,


    super Bericht zu den AM15.


    Vor allem mit dem Test und den Erfahrung im Sand. Auch das sie den Geringen Luftdruck gut überstehen. ;-)


    So viel Informationen findet man ja dazu leider nicht.


    Ich hab mir die Auch als 445er für den L60 besorg. Allerdings ist der noch im Aufbau und so kann ich noch nicht viel zu sagen.


    Hab mir vorher diverser Berichte von Weltenbummlern durchgelesen und da war für mich schnell klar das es eine Baustellenbereifung wird. Der Preis und die Verfügbarkeit ist echt gut. Für mich war auch die Zulassung alles vollwertiger Winterreifen wichtig. Da wir auch im Winter nach Norwegen damit wollen und in Deutschland eine Winterreifenpflicht für LKWs wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lässt.


    Auch wenn ich Optisch die Originale Balon Bereifung beim L60 und W50 am stimmigsten finden, doch so ist für mich die Fahrqualität und Sicherheit vorrangig.


    Gruß Lars

    Hallo,


    Also ich kenne dieses Problem auch und es sind immer paar Sachen dabei zu beachten.


    1. Ganz wichtig. Niemals die Nadel ganz aus der Düse ziehen. Sonst kann es passieren das du kleine Riefen hinein bekommst und die dann schon Schrott ist!


    2. Das Öl in dem die Düsen liegen ist ein Lager/Transportöl. Daher muss dies vor dem Ersten abdrücken aus der Düse raus!!!!

    Sonst ist die Gefahr sehr hoch, das die Düse beim abdrücken Schaden nimmt oder verklebt ist.


    Also geht wie folgt vor.


    1. Ein Behälter/ klein Wanne mit sauberen (!!!!) Diesel füllen. Dieser Behälter sollt so groß sein das ihr mit den Händen darin Arbeiten könnt.


    2. Düse auspacken und in die Wanne legen.


    3. Nun im Behälter die Düsennadel vorsichtig etwas raus ziehen und wieder rein drucken. Und diesen Vorgang mit einer kleinen Pumpbewegung mehrfach wiederholen. So wird die Düse gespült. Wichtig ... Nicht ganz raus sondern nur etwa bis zu 50%. Am Ende sollte sich die Nadel leicht bewegen lassen. Die Nadel immer nur im Dieselbad bewegen, niemals trocken!


    4. Nun die Düse einbauen und den Düsenstock am Prüfgerät anbringen. Die Leitung vom Prüfgerät vorher entlüften.


    5. Düse abdrücken und den Druck einstellen. Und ja die Düse sollte mit wenigen Ausnahmen schnarren. Ist dies nicht der Fall, dann versuch mal ganz schnell zu pumpen damit die Düse mehr Menge bekommt. Dannach sollte es dann auch beim normalen pumpen schnarren.



    So meine Erfahrung dazu.


    Gruß Lars