Beiträge von Lutzlunnit

Hab die Variante mit dem Blech so auch noch nicht gesehen. Aber wie gesagt, wenn es nach oben abschirmen soll, macht es auch nur oben Sinn. Das Loch darin ist wohl eher für die Klemmen gedacht, da sonst das Kabel nicht gesteckt werden kann.

Gruß Lars

Hallo Martin,

Kopfdichtung wäre denkbar.

Füll doch mal den Ausgleichsbehälter bzw. die Anlage voll Wasser. Dann lass ihn mit offen Kühlwasserdeckel laufen und schau ob er dort Lufblasen raus bringt. Mit steigender Motortemperatur wird das Wasser überlaufen, doch es dürfen keine Lufblasen kommen. (Evtl. Musst zwischendurch mal etwas Gas geben.) An sonsten ist ne Kopfdichtung durch oder eine Laufbuchse hat nen Loch durch Kavitation.

Gruß Lars

Hallo Jens, Glückwunsch zum Bagger. ;-)

Die Gänge werden via Elektropneumatik geschalten. Das heist, oben mit dem Gangwahldrehknopf wird das entsprechenden Magnetventil angesteuert und dies gibt dann die Druckluft zum entsprechenden Abnehmer frei. Ganz wichtig dabei. Mindestens 5 bar Druckluft auf der Anlage, sonst geht es nicht! Oft gab es Probleme mit dem Drehknopf. Also hast du zwei Optionen, entweder es liegt an der Elektrik oder (da ja die anderen Gänge schalten) am Magnetventil. Ich kann mal ins Reparaturhandbuch schauen und dir dann genau sagen wo du nachschauen musst. Wann willst das Ding überführen?

Gruß Lars.

Ps. Ich hab dir mal ne PN mit meiner Telefonnummer geschickt. Dann können wir Morgen auch mal telefonieren.

Hallo Christian,

willkommen im Forum.

Na das klingt doch schon nach einem Plan. ;-).

Dann mach dir mal in Ruhe gedanke was es werden soll. Beide Typen haben ihr vor und Nachteile. Der W50 ist halt noch relativ einfach aufgebaut und Ersatzteile gibt es auch noch weit verstreut und bezahlbar zu bekommen. Da wirst bei einer Haverie auch schnell mal bei einer ehemaligen. LPG fündig. Gerade weil davon doch einige gebaut wurden, wirst da wohl am ehesten was gescheites finden. Der L60 hat ( finde ich zumindest) ne bessere und ruhigere Laufkultur und mehr Leistungsreserven ( 6 Zylinder lässt Grüßen). Zudem ist die Möglichkeit des 3 Sitzes auch ein Argument. Allerdings ist er schon etwas komplexer aufgebaut und macht da gern auch mal seine mucken. Zudem hat der Motor Problemen mit Kavitation. Dies sollte einem vor dem Kauf bewusst sein. Daher ist schon eher was für aktive schrauber. :-D. Auch bestimmte Ersatzteile sind nicht so weit verbreitet und gerade für den Motor und die Druckluftanlage, schon etwas teurer. ( kein Vergleich zu Mercedes und co. ;-) ). Auch die Verfügbarkeit von Fahrzeugen mit passenden langen Rahmen, wird weniger und die Preise steigen auch hier. Da du allerdings einiges an Zeit mitbringst, schau einfach regelmäßig mal bei Kleinanzeigen und dann wirst schon was finden. Ob W50 oder L60, dies musst du dann für dich entschieden. Da hat jeder seine eigene Vorlieben.

Für mich persönlich ist es der L60 geworden. Allerdings bin ich mit beiden Fahrzeugen im aktiven Landwirtschaft Einsatz groß geworden. Und da konnte der L60 seine Stärken ausspielen.

Gruß Lars

Hallo Leute, wollte mal wieder vom Fortschritt meines Projektes berichten.

Vor zwei Wochen, hab ich nun endlich die Lackierarbeiten am Fahrzeug abgeschossen und auch der LAK ist nun Grundiert.

Desweiteren sind nun auch alle möglichen Anbauteile inklusive der neuen selbstgebauten NVA Stoßtange und der Klappeinstiege dran gekommen. Auch steht er nun auf den Neuen Rädern und so hab ich mir die erste Probefahrt nicht nehmen lassen. ;-)

Rechts ist eine neue Tür rein gekommen. Allerdings lag die wohl schon viele Jahrzehnte im Lager,. Erst nach dem Einbau ist mir aufgefallen, das es noch die Ausführung mit dem ganz alten Schloss aus den 60er ist. Mittlerweile hab ich aber noch ein Schloss mit passenden Schließkeil bekommen und dies wird beim nächsten Besuch montiert. :-).

Soweit steht er schon gut da, jedoch ist noch einiges an der Elektrik zu tun. Ein neuer Kabelbaum für'n Rahmen muss noch rein und generell muss im Fahrerhaus einiges aufgeräumt und neu geklemmt werden. Dazu mehr im nächsten Beitrag.

Gruß Lars

Compress_20230822_221141_1674.jpgCompress_20230822_221140_0906.jpgCompress_20230822_221139_9225.jpgCompress_20230822_221139_9562.jpgCompress_20230822_221138_8914.jpgCompress_20230822_221138_8299.jpgCompress_20230822_221137_7651.jpgCompress_20230822_221135_5387.jpgCompress_20230822_221136_6930.jpgCompress_20230822_221132_2882.jpg