Beiträge von Lutzlunnit

    Moin,


    Wie schon geschrieben, hau die Schlauchleitung raus, die gehört da ganz und gar nicht hin. Kraftstofffilter wechseln und saugsieb reinigen. Ventile einstellen und die Düsen würde ich auch mal abdrücken. Dann bist da erst mal auf der sicheren Seite. Wenn er dann immer noch Qualmt geht's bei der EP weiter. Ich könnte mir auch einen falschen Förderbeginn vorstellen.


    Zur Pumpe.... Da es sich um ein Ehemaliges Militärboot handelt könnte es eine Modifizierte Einspritzpumpe bekommen haben die nicht gelistet ist. Mich macht der Spritzversteller Stutzig. Laut deinen Unterlagen dürfte der Motor nur bis 2000 1/min drehen und dann haben die eigentlich kein Spritzversteller. ( Würde ich jetzt mal behaupten). Evtl. Ist da auch eine Pumpe vom Bus (190Ps. dreht bis 2300 1/min ) oder so was reingekommen. Dann würde sich auch der Wert für den Förderbeginn ändern. Und dies wird beim wechsel keiner beachtet haben.


    Wie hoch dreht denn der Motor, laut Drehzahlmesser wenn du ihn an der Einspritzpumpe auf Vollgas stellst?


    Gruß Lars

    Moin Michael,


    da bin ich ganz auf deiner Seite.


    Im Grunde stört sicherlich viele, der Ölaustritt am Druckbegrenzer. Ist halt nicht schön wenn irgendwo Öl am Fahrzeug sifft und evtl. noch aufs Betonpflaster tropft. Und da gibt der Abscheider halt eine Abhilfe.


    Natürlich ist beim Einbau des Ölabscheiders/Filters ein Frostschutzpumpe im Nachgang weiterhin sinnvoll. Wenn die Anlage einmal nass betrieben wurde, sollte man daran auch festhalten.


    Gruß Lars

    Moin,


    also man wird fast kein Kompressor finden, der nicht das öl mit in die Anlage haut.


    Selbst bei den Knorr und Wabco Dingern haben wir nach einiger Zeit diese Probleme.

    Auch bei diesen gibt es Reparatursätze die nichts bringen. Da hilf nur der komplette Austausch der Laufbuchse und des Kolbens. Und dann kannst preislich schon fast ein neuen einbauen. Ein Wabco oder Knorr Kost in der Regel neu etwas über 1000€


    Ich denke es liegt am Verschleiß der Laufbuchse und der dadurch beschädigten Hohnung. Da sind halt hohe Temperaturen drin und der Ölfilm ist nicht immer Optimal.


    Ich würde den Kompressor Ölen lassen, so lang es sich in Grenzen hält ist alles schick. Zum Schutz der nachfolgenden Komponenten und um eine Versottung zu vermeiden, würde ich ein Ölabscheider wie von der Firma Riegler oder noch besser ewo einbauen. Letzteres gibt es auch mit Automatischer Entleerung. Die holen das Wasser, Öl und den Schmutz heraus. Ich hab damit am T188 schon viele Jahre gute Erfahrung gemacht. So was Bau ich bei meinem L60 auch mit ein.

    Compress_20230728_124208_8005.jpg

    Compress_20230728_124207_7377.jpg


    Gruß Lars

    Glückwunsch zur Neuanschaffung. ;-)


    Die Mängel hören sich jetzt nicht Gravierend an. Das bekommst schnell gelöst. Wenn er gut läuft und nur etwas schwitzen tut, dann würde ich am Motor nichts machen. Beim Kühler solltest aber mal genauer hin schauen. Evtl. Ist ja bei der Bremse auch nur ein Schlauch undicht.


    Die Schaltung ist doch generell etwas schwammig, dies kannst mit der vom Robur nicht vergeleichen.



    Auf jedenfall viel Spaß damit.

    Gruß Lars

    Ich schließe mich an,


    Wie die Büchsen aussehen, kann man nicht an der Laufleistung oder der Zeit bestimmen. Nach den Km Stand auf dem Tacho kannst dich auch nicht richten, der wurde bestimmt mal getauscht, die Dinger hat jede LPG Werkstatt rum liegen. Vom optischen her ist fraglich ob er erst die genannten Laufleistung hat. Da schau dir lieber mal die Einlaufspuren

    an den Blattfedern an, die sind da wohl am aussagekräftigsten. Dass die Buchsen und Kolben schon neu rein gekommen sind, lässt natürlich auf was gutes hoffen. Was mich stutzig mach. Wieso fehlen da O-Ringe in der Kopfdichtung. Entweder hat bei der Motor Reparatur jemand geschlampt oder er wurde nachträglich noch mal geöffnet...


    Gibt eigentlich nur zwei möglichkeiten.


    Du verbrennst etwas Geld, machst die Kopfdichtung neu und baust ihn wieder zusammen. Dann kannst drauf hoffen er geht und das Problem ist beseitigt. Aber die Ungewissheit fährt immer mit.


    Oder du investierst Geld, machst ihn dir neu und hast dann erst mal Ruhe.


    Meine Meinung .


    Gruß Lars

    Moin, also hab schon einiges beim Ungarn bestellt und war mit dem Service und der Qualität der Ersatzteile bisher zufrieden. Ein Schlauch für 6 Euro war mal das Gewinde im Überwurf nicht geschnitten. Aber sonst alles top. Mit den Austauschteilen hab ich noch keine Erfahrung gemacht. Im großen und ganzen sind sie aber sehr bemüht und die Preise sind schon mehr als OK. Was willst falsch machen, die Welle kostet nicht Mal 150€. Dafür bekommst für westliche Produkte in der Baugröße nicht mal ein Kreutzgelenk😅.

    Gruß Lars .