Moin,
Wie schon geschrieben, hau die Schlauchleitung raus, die gehört da ganz und gar nicht hin. Kraftstofffilter wechseln und saugsieb reinigen. Ventile einstellen und die Düsen würde ich auch mal abdrücken. Dann bist da erst mal auf der sicheren Seite. Wenn er dann immer noch Qualmt geht's bei der EP weiter. Ich könnte mir auch einen falschen Förderbeginn vorstellen.
Zur Pumpe.... Da es sich um ein Ehemaliges Militärboot handelt könnte es eine Modifizierte Einspritzpumpe bekommen haben die nicht gelistet ist. Mich macht der Spritzversteller Stutzig. Laut deinen Unterlagen dürfte der Motor nur bis 2000 1/min drehen und dann haben die eigentlich kein Spritzversteller. ( Würde ich jetzt mal behaupten). Evtl. Ist da auch eine Pumpe vom Bus (190Ps. dreht bis 2300 1/min ) oder so was reingekommen. Dann würde sich auch der Wert für den Förderbeginn ändern. Und dies wird beim wechsel keiner beachtet haben.
Wie hoch dreht denn der Motor, laut Drehzahlmesser wenn du ihn an der Einspritzpumpe auf Vollgas stellst?
Gruß Lars