Beiträge von Lutzlunnit

    Hallo Leutz,


    nach langer Zeit,mal wieder ein Update zu meinem Schaffen.


    Die Tritte hab ich erfolgreich Rekonstruiert und nebenbei auch noch die NVA Stoßtange. Anbauteile dafür folgen noch. Diese Sachen kann ich nun ohne wieter Problem nach produzieren.


    Compress_20230310_191201_1993.jpgCompress_20230310_191203_3189.jpgCompress_20230320_184521_1527.jpgCompress_20230320_184522_2758.jpgCompress_20230406_212754_4925.jpgCompress_20230406_212755_5668.jpgCompress_20230406_212756_6596.jpgCompress_20230406_212757_7081.jpg


    Außerdem ging es natürlich am Laster weiter.


    Unter andern hab ich folgen Mängel behoben.



    -Kabelbaum Motor erneuert

    -Anlasseekranz nachgeschliffen und Anlasser erneuert

    -Lenkgetrieb abgedichtet und Hydrauliköl erneuert ( Filter ausgewaschen und Behälter gereinigt)

    -Staubkappen aller 4 Spurstangköpfe (Spur- und Schubstange) erneuert

    - alle Kühlwasserschläuche und Kühlwasser erneuert

    - Kraftstoffleitung vom Tank her angefertigt/ erneuert und alles Metallflexschläuche durch Biodieselbeständige Erocord Schlauche ersetzt

    -Alles Stoßdämpfer erneuert

    -Staubmanschette Schaltwelle Getriebe erneuert

    -Luftleitung zum Druckregler angefertigt/erneuert

    -Getriebhalslagerung erneuert

    -Motordrosselventil erneuert

    -Motordrosselzylinder abgedichtet

    -Druckluftleitung abgedichtet

    Und und und... :roll: :arrow:



    Noch bin ich nicht ganz fertig, da beim erneuern der Bremsschläuche und des ALBs, sich einige Bremsleitung nicht gelöst haben und ich die erneuern muss. Zudem hab ich mir ein neuen Kabelbaum für den Rahmen besorgt, da der alte schon sehr verbastelt ist. Hab nur eine vom Kipper bekommen und ihn nach dem Abzweig für die Differenzialsperre um 900mm verlängert. Zum Glück waren es nur 7 Kabel. :D

    Und auch die Elektrik in der Kabine benötigt noch einiges an Aufmerksamkeit.



    Nebenbei ging es nun an das reinigen des L60. Dann haben wir alle Anbauteile entfernt und anschließen wurde das Fahrerhaus abgeschliffen grundiert und gespachtelt. Zudem hab ich die Konstruktion für die Aufnahme des LAKs fertiggestellt und die Halter für die Kotflügel geschweißt und angepasst.

    ....

    Moin,


    Gute Frage, hab so eine auch schon mal, bei einigen ZT300 Generation A gesehen. Würde auf Anhieb sagen, dass es sich um frühe Ausführung von Frostschutzpumpe handelt. Deine ist natürlich schön versottet. Evtl. Hat da jemand DDR Kühlerfrostschutz drauf gefüllt. Die war doch so leicht gelblich .


    Gruß Lars

    Hallo Stephan,


    ohne eine Hydraulik Schaltplan ist es natürlich sehr schwer eine Diagnose zu stellen. Hat's du so einen? Was auch immer da geknallt hat, es hat was verändert. Grundsätzlich liegt die Geschwindigkeit nicht am Druck sondern an der Menge die die Pumpe fördert. Der Druck an sich ist für die Kraft zuständig. 120 Bar ist etwas wenig für die Anlage, dann sollte er nicht mehr die volle Hubkraft haben. Wenn die Pumpe für 180 Bar ausgelegt ist, wird sie so schnell kein schaden nehmen. Wann liegt der Druck an? Ständig oder erst wenn du eine Funktion betätigst ?


    Gruß Lars

    Würde auf Anhieb sagen, dass die Kupplung nicht richtig trennt.


    Hat sich das Verhalten des Kupplungspedal geändert? Also kommt die Kupplung eher?


    Kontrolliere mal den Flüssigkeitstand beim Kupplungsgeberzylinder . Und die Einstellung des Pedals.


    Zudem könnte sich auch die Kontermutter an der Einstellung vom Geberzylinder unten an der Kupplungsglocke gelöst haben. Da bitte auch mal die Einstellung prüfen.


    Wenn dies alles OK ist. Anlage entlüften. Und schauen ob sich was ändert.

    Dann sehen wir weiter.


    Gruß Lars

    Hi madmax,


    Erst die Filter entlüften, dann an der Einspritzpumpe. Danach machst die Einspritzleitung am den Düsen etwas locker und lässt ihn mit dem Anlasser leiern, bis da Sprit kommt. Dann Leitung wieder dran und er sollte starten. Wichtig ist natürlich das deine Saugleitung frei ist und die Flexschlauche keine Luft ziehen. Bitte auch alle Hohlschrauben der Saugleitung kontrollieren, da sammelt sich gern Schmutz.


    Gruß Lars

    Moin Frank,


    Was heißt die ersten Gänge nicht. C und R oder 1-4 . Bitte Mal genauer beschreiben. Seit wann ist der Fehler. Ist dieser beim Schalten während der Fahrt aufgetreten?


    Gruß Lars

    Moin eKuen,


    auch ich kenne mich jetzt nicht speziell zu diesem Wandlergetriebe aus, aber der Wandler an sich ist immer mit Öl gefüllt. Allerdings denke ich mal, dass die Ölmenge Über die Getriebehydraulik reguliert wird.

    Wenn die Pumpe nicht richtig fördert, erhöht sich dementsprechend auch nicht die Menge und das Öl im Wandler, ist nicht ausreichend für die Mitnahme. Das Problem könnte an zu wenig oder falschen Öl, bzw. An einem Verstopften oder verschlamten Saugsieb liegen.


    Bei meiner alten Firma hatten wir nen kleinen Bruder von deinem Stapler, der fuhr auch immer trage los, und dann ging er ganz gut. Jedoch hatter der auch schon sei. leben hinter sich.


    Wie ist das Verhalten beim Richtungswechsel. Brauch er dann auch immer lange bis er dann wieder los fährt?




    Gruß Lars

    Moin Leute,


    zwar bin ich am LKW Selber noch nicht voran gekommen, aber ich konnte mich, zumindest schon mit den Ersten Anbauteile beschäftigen. Da ich den L60 auf die Niederduckbereifung umgerüstet habe, will ich natürlich auch die passenden Einstige( Klapptritte anbauen). Wie jeder weiß, gibt's die nur Selten. Zwar stehen bei eBay ab und zu Nachbauten drin, allerdings meistens sind dies Umbauten. So möchte ich sie schon noch etwas verbessert und Originaler haben.


    Über einen edelen Spender, konnte ich für eine begrenzte Zeit, Originale als Muster bekommen und mir abpauschen.


    ( Die Planung, ist nun erst mal die Fertigung von 3 Kompletten Sätzen und noch ein Satz Unterteile. Evtl. flogen mehr.)


    Also Material besorgt und los ging es ..


    Als erster habe ich mir die Oberteile vorgenommen und vorbereitet.

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    Danach habe ich mich an die Speziellen Verbindungsbolzen und Hülsen zwischen dem Ober und Unterteile gemacht. Leider gibt es dafür kein Originales Vorbild, so habe ich sie nach Bilder und Logik neu gezeichnet und durch zufügen einer Schmierbohrung verbessert.

    Diese befinden sich nun Extern in der Fertigung. Compress_20221111_192200_0643.jpg


    Nun konnte ich mich dem wohl kompliziertesten Bauteil der Tritt widmen.

    Den Lochblechen mit dem Markanten Muster.

    Da es dies nicht mehr gibt, und es auch keine Firma gibt die diese noch nach produziert, ist dies wohl das Bauteil an dem die Meisten Nachbauideen scheitern.

    Also hab ich etwas Experimentiert und konnte nun ein passendes Presswerkzeug herstellen.

    Damit ist der Nachbau der Bleche ( auch passen für W50) kein Problem mehr.


    Hier der Musterdruck. Compress_20221128_205857_7439.jpg

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    Der weitere Fortschritt folgt....


    Gruß Lars

    Na super wenn es jetzt dicht ist.;-)


    Wenn der Spalt zu groß ist, hilft es nach dem Anschrauben des Deckels, die Dichtmasse noch etwas durchtrocknen zu lassen. Und klar für die Schrauben geht der auch. Dichtet dann halt, den Spalt zwischen den Gewindegängen ab. ;-)


    Gruß Lars