Beiträge von Mr.Smith

    Wie reagiert der TÜV eigentlich auf umgebaute Fahrer- und Beifahrersitze? Da ich sehr groß bin, würde ich da gerne etwas anderes reinbauen, aber so, dass es jederzeit wieder orginal rückbaubar ist. Meine Idee war es auf dem Gestell der Orginalsitze etwas anderes draufzubauen, so dass ich da nix bohren muss. Mir ist es sehr wichtig, dass ich jederzeit zurück zum Orginal kann und deswegen will ich alle Änderungen, die man aus praktikablen Gründen durchführt, "nichtinvasiv" gestalten. Gibts da Erfahrung?


    Grüße
    Alex

    Der ist aber wirklich schön! Den Kran brauche ich auch noch.


    Ich hab mir heute eine komplette Farbtabelle beim Lackierer besorgt, das sind ganze Bücher. Mal sehen was sich da ergibt, aber dafür muss es erst mal hell werden. Foto kann ich höchstens mit dem Handy machen, aber das Ergebnis taugt nicht für so einen Vergleich. Dafür ist die Qualität zu schlecht.

    Hab vorhin mit meinem W50-Guru telefoniert. Der hat zu DDR-Zeiten nix anderes als W50 repariert und hat jetzt auch noch mehrere wunderschön restaurierte, unter anderem ein Güllefahrzeug, warum auch immer man sowas sammelt. ;)


    Nach dessen Aussage sind die Blechkoffer eher "Einzelstücke". Da wurde an Blech verbaut, was gerade da war, genauso wie bei den Bolen im Fußboden usw. Wenn die 1.2mm statt 1mm Blech hatten, kann das schnell mal hundert Kilo oder mehr am Gesamtgewicht ausmachen. Ausserdem haben viele Betriebe gerne mal hier und da an den Dingern herumgebaut, sie selber generalüberholt oder irgendwelche Modifikationen durchgeführt. Ich hab jetzt keine Ahnung, wie oft die da gewechselt haben, aber eventuell ist das der Grund für die großen Unterschiede.

    Wie gesagt, der Kranfahrer meinte 2t, das ist sozusagen "gewogen". Das andere ist Spekulation und ich würde eher mit 2t rechnen als mit zu wenig, falls man das wirklich mal runternehmen muss. Der Flaschenzug aus dem Baumarkt tuts eher nicht. ;-)

    Ich hab an mehreren Stellen, wo die originale Farbe noch erhalten ist, die RAL-Tabelle drangehalten. Kann sein, dass die Farbe nachdunkelt, aber die war auch an Stellen die abgedeckt waren oder im Führerhaus dunkler.


    Grüße
    Alex

    Ich hab meinen mal hochheben müssen und laut Kranfahrer waren das knapp unter zwei Tonnen. Aber wie schon gesagt, das hängt stark davon ab was drin ist. Meiner war leer, bis auf die beiden Werkbänke, diverse Schränke (ca. 100kg geschätzt), dem Chassis des Notstromaggregats und ein Gerüst für was auch immer da mal drin war. Ausserdem scheint meiner extradicke Fussbodenbolen zu haben. Die bei einem Fahrzeug eines Freundes sind deutlich dünner. Also kurz zusammengefasst, wenn das Ding komplett leer ist und dünne Bretter im Fussboden hat, können es auch eher an eine Tonne gehen als zwei Tonnen.

    Hallo


    Weiss jemand zufällig, was damals für eine Farbe auf die W50 für unseren Freund Saddam kam? Es geht um die Sandtarnfarbe, also beige. War das schon RAL?


    Ich restauriere gerade so eine Kiste und Lack steht demnächst an...


    bye bye
    Alex


    PS: Die hier im Forum empfohlene RAL 7027 ist definitiv zu hell.

    Ja, der ist mal in HH gelaufen. :-)


    Zur Zeit sieht er etwas nackt aus, aber das wird wieder...


    Kurze Frage zur Stoßstange: Ich habe mehrere Bilder von W50 im Irak mit dieser Stoßstange. Kann es sein, dass es verschiedene Ausstattungen gab? Wenn ja, wie finde ich raus was da original dran war?