Beiträge von lifor

    Hallo Christian,


    wie Kai-Uwe schon schrieb, es gibt noch viel zu tun! Stoßstange ist ja schon mal fertig geheftet. Es fehlen nur noch Lackierung, neu Fenster für den LAK, samt Innenausbau. Habe den innen nahezu entkernt. Die Einrichtung vom Vorbesitzer
    war durchaus praktisch, aber nicht schön. Das Reserverad war auch noch innen untergebracht. Dafür wird dann ein Halter hinten gebaut, in Anlehnung an die originalen am Rahmen zum runterkurbeln. Es bleibt spannend!


    Grüße


    Arne

    Hallo,


    das ist der Vorwiderstand für den Motor, damit dieser in der niedrigen Stufe laufen kann. Die Heizung hat ja zwei Heizstufen bzw. Drehzahlstufen. Ohne Widerstand volle Leistung/Drehzahl und mit Widerstand entsprechend weniger.
    Die Umschaltung erfolgt ja über den Schalter (Voll-Aus-Halb).


    Grüße Lifor

    Was zum Mythos Federspeicher,


    bei genauerer Betrachtung des Schnittbildes fällt auf, dass die Endlage des Kolbens nicht auf der linken Seite vorgegeben wird (beide Pfeile haben die selbe Länge). Der Anschlag erfolgt über den Stift in der Kolbenstange. Dieser wirkt auf eine Stahlscheibe und den
    zwei davor sitzenden Gummipuffern. Dieser Stift übernimmt die gesamte Federkraft und überträgt diese auf das rechte Gehäuse, wenn der Kolben nicht mit Druckluft beaufschlagt ist. Bei intaktem Kolben bzw. Federteller kann man das Gehäuse gefahrlos
    zerlegen, wenn dieser Stift vorhanden ist. Beim gleichmäßigen Lösen der Gehäuseschrauben, bemerkt man recht schnell die fehlende Federkraft. Das Gehäuse bzw. Zylinder kann man abnehmen, den Kolben, den Dichtring und den Zylinder reinigen. Dann gut fetten
    und wieder zusammenbauen. Der Stift und die gesicherte Mutter am Kolben sind natürlich tabu!! Ansonsten suchen sich die Federn ihren Weg!
    Was man so leider nicht reinigen kann, ist das Fettdepot in der rechten Gehäusehälfte. Das dient der Schmierung der Kolbenstange.
    Wenn man die Federn in einer Presse spannt, den Stift entfernt und wieder entspannt, sieht man die gewaltige Vorspannung der Federn! Das Fettdepot war im übrigen komplett trocken und mit Sand/Erde/Rost steinhart!


    Gruß Lifor

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    Hallo,


    da Vorder- und Hinterachse diesbezüglich gleich sind, sollte es keinen Trick geben. Das Diff ist in zwei ausdrehten Ebenen in der Achsbrücke gelagert und nur durch die Schrauben auf der Trieblingsseite festgeschraubt.


    Meins ging an der Vorderachse gerade noch ohne ölen gut raus. Zeigte aber schon Rost zwischen den Flächen, siehe Bild. Wenn der zu stark ist, kann das sicherlich schwer bzw. garnicht rausgehen. Rost wird durch das


    Spritzwasser hinten eher ein Thema sein als vorne.




    Gruß Lifor