Hallo,
also bei max. 6km/h ist das Gerät zulassungsfrei=> kein Nummernschild, kein Tüv, keine Zulassungspapiere etc. Es muss entsprechend gekennzeichnet sein (6km/h Schild) und sollte auch tunlichst nicht mehr als 6 km/h fahren!
Versichert ist das ganze dann wohl über die Haftpflicht (zumindest bei unserem so)- aber da unbedingt nochmal bei der Versicherung nachfragen. Ich hab auch schon gehört, dass manche Versicherer teilweise so eine Art Moped-Versicherung verlangen.
Das das Ding wirklich nicht mehr wie 6km/h läuft, ist mittlerweile extrem wichtig und wird gerne überprüft. Das ist unseren Traktorfreunden geschuldet, da viele ihre 25km/hTrekker, auch als 6km/h kennzeichnen und dann natürlich deutlich schneller rumgurken.
Hilfreich sind zum Nachweis dann immer irgendwelche Datenblätter (empfiehlt sich die auch dabei zu haben => erleichtert den Nachweis gegenüber dem netten Beamten in grün). Sollte das Ding aber tatsächlich mehr als 6 km/h von Haus aus fahren, bleibt noch die Möglichkeit der Geschwindigkeitsregulierung (durch Dekra beispielsweise). Dann werden ein oder 2 Gänge gesperrt und verplompt.
Bist Du aber schneller wie 6km/h unterwegs, wird es teuer. Steuerbetrug, fahren ohne Zulassung , kein Versicherungsschutz und so weiter.
Es gibt auch noch die Möglichkeit einer 21km/h Zulassung aber dann mit Betriebserlaubnis. Ist etwas aufwändiger, aber auch möglich, zumindest für Arbeitsmaschinen usw.
Gruß
René