Beiträge von NVA Soldat

    So, hole das Thema Kühlerschlauch mal wieder hoch.


    Weiß jemand wo man neuen oberen Kühlerschlauch (siehe Bild) kaufen kann? Ich wollte eigentlich keine 30 Jahre alte DDR-Ware einbauen, aber bei E-bay und den einschlägigen Händlern gibts nichts oder nur altes.
    Ich hatte vor Jahren mal einen aus vermutl. ungarischer Produktion, der war gar nicht schlecht. Hat jemand vlt. auch Erfahrungen und Bezugsquellen dazu?
    Danke
    René

    Ich glaube Ihr habt recht. Neue Betriebserlaubnis für 6 km/h werden anscheinend nicht mehr ausgestellt. Nur Alte haben Bestandsschutz. Deswegen können wir mit unserem noch fahren, da damals die DDR-Betriebserlaubnis nach der Wende in eine Neudeutsche mit 6km/h umgewandelt wurde.
    Gruß René

    Hallo,
    also bei max. 6km/h ist das Gerät zulassungsfrei=> kein Nummernschild, kein Tüv, keine Zulassungspapiere etc. Es muss entsprechend gekennzeichnet sein (6km/h Schild) und sollte auch tunlichst nicht mehr als 6 km/h fahren!
    Versichert ist das ganze dann wohl über die Haftpflicht (zumindest bei unserem so)- aber da unbedingt nochmal bei der Versicherung nachfragen. Ich hab auch schon gehört, dass manche Versicherer teilweise so eine Art Moped-Versicherung verlangen.
    Das das Ding wirklich nicht mehr wie 6km/h läuft, ist mittlerweile extrem wichtig und wird gerne überprüft. Das ist unseren Traktorfreunden geschuldet, da viele ihre 25km/hTrekker, auch als 6km/h kennzeichnen und dann natürlich deutlich schneller rumgurken.
    Hilfreich sind zum Nachweis dann immer irgendwelche Datenblätter (empfiehlt sich die auch dabei zu haben => erleichtert den Nachweis gegenüber dem netten Beamten in grün). Sollte das Ding aber tatsächlich mehr als 6 km/h von Haus aus fahren, bleibt noch die Möglichkeit der Geschwindigkeitsregulierung (durch Dekra beispielsweise). Dann werden ein oder 2 Gänge gesperrt und verplompt.
    Bist Du aber schneller wie 6km/h unterwegs, wird es teuer. Steuerbetrug, fahren ohne Zulassung , kein Versicherungsschutz und so weiter.
    Es gibt auch noch die Möglichkeit einer 21km/h Zulassung aber dann mit Betriebserlaubnis. Ist etwas aufwändiger, aber auch möglich, zumindest für Arbeitsmaschinen usw.
    Gruß
    René

    Hallo,
    anbei mal ein Bild vom Träger im Fahrerhaus
    Soweit ich weiß war
    Gummi oben und Seite: Andrehkurbel
    Gummi darunter im Eck: hochkant der Flaggensatz
    2 Halten für die Blechkästen: Sanikasten und Verbrauchsmaterial
    Darunter das Beil und darunter die Schrotsäge (orange Riemen)
    Laschen unten rechts: Kansiterhalter Motorenöl? oder Wasser?
    Links unten der Sicherungshalter war ursprünglich natürlich nicht dran.


    Nicht ganz klar sind mir die Schnappverschlusshalter rechts (evt. 2. Halter für Beil mit langem Stiel) und ganz links (Evt. AK?)
    Kreuzhacke war soweit ich weiß nich da dran.
    Bestimmt weiß jemand mehr.


    Gruß René

    Dateien

    • DSC04221.JPG

      (857,67 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,
    also ich verwende den Firefox.
    Hab es auch mit mehreren Rechner probiert. Gleiches Verhalten. Die Bilder von Einstein haben das gleiche Problem.
    Ist aber anscheinend nur in dem Beitrag so???
    René

    Hallo, folgendes Problem: Kann in meinen eigenen Beiträgen die von mir angehängten Bilder nicht öffnen. Die Bilder erscheinen auch nicht in klein, sondern nur der Bildname zum Anklicken. Nach dem Anklicken kommt folgender Infobildschirm:
    "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen
    nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können." :(|
    Ich habe die Bilder eigentlich wie immer angeführt über "Dateianhänge". Ich weis auch nicht , ob andere die Öffnen können, zumindest steht neben den Bildern, dass sie schon x-mal runtergeladen wurden.
    Problem besteht im Beitrag "Befestigungspunkte LAK2" .
    Bilder in anderen Beiträgen kann ich problemlos öffnen, wo liegt de Fehler? ?(


    René

    Hallo Alkesh,
    Das Problem ist anscheinend weit verbreitet. Unser W50 hat allerdings kurzen Radstand und diese Koffermodelle waren anscheinend sowieso nicht mit Seilwinde ausgerüstet. Trotzdem sollte diese beim Umbau erhalten bleiben.
    Grundsätzlich gab es anscheinend 2 LAK-Traversen-Ausführungen. Unsere verwendeten Traversen sind relativ frühe (so um 1978 rum). Diese bestehen jeweils aus 2 aufgestellten U-Trägern und sind deutlich höher als die späteren? bzw.anderen, welche einem Kastenprofil ähneln.
    Mit unserer Ausführung mussten wir die Traversen nur ca. 10mm höher setzen, damit der "Rollenkasten" hinten drunter passte.
    Weiterhin musste die Umlenkrolle für "Seil nach vorn" versetzt werden. Wir haben diese auf Höhe des rechten hinteren Rad-Schutzblechs am Rahmen in einem selbst angefertigten Gehäuse befestigt. Somit war der Umbau eigentlich simpel: Traversen leicht anheben und Umlenkrolle versetzen.
    Bei der anderen Traversenausführung wird es wohl schwieriger. Hier im Forum existieren Bilder mit separaten Hilfsrahmen zum Anheben von 5 cm usw.
    Gruß René

    Hallo Leute,
    ich hab so ein Ding zum Digitalisieren von Schallplatten. Wenn wir zum Treffen eine Steckdose für die Laufzeit der Schallplatte haben (muss halt einmal durchlaufen), kann ich das Ding digitalisieren.
    Lässt sich dann problemlos als mp3 wandeln. Falls Bedarf besteht, kann zusätzlich noch über die installierte Druckkammerlautsprecheranlage am Fuffi der Platz beschallt werden.
    Also bringt die Platte mal mit und ich den Rest.
    Gruß René