Beiträge von NVA Soldat

    Na dann Willkommen hier im Forum. Ist ja geil, werden immer mehr IFA's hier im Eck.
    Falls Interesse besteht, kannst Du Dich ja mal melden. Wohne in der Nähe von Ettlingen.
    Gruß René

    Hallo Zusammen,
    Winterzeit = Aufräumzeit
    habe in einem Beutel mit Abspannmaterial für den Tarnnetzträger die originale Anleitung dafür gefunden und gleich mal gescannt. Leider schon etwas vergilbt, aber man kann alles noch halbwegs erkennen.
    So guckt's euch an, wie's gemacht wird. Nich das wieder einer bei 120 wegfliegt :D .
    Gruß René

    Hallo,
    ja von denen rede ich. Allerdings hatte es in Lu nur die Einsätze noch (1/2 Jahr her) und keine kompletten Scheinwerfer. Da aber meistens die Gehäuse noch OK sind, könnte man diese dann wieder instand setzen. Ich hatte einige, wo überall die Gläser gebrochen waren, oder die Spiegel sich auflösten. War somit günstige Alternative.
    Gruß René

    Doch, ich denke schon. Die liegen im mittleren Gang ganz vorne (links neben dem Packtisch), glaube ich. Außerdem haben sie nur die. Ich hab zumindest keine weiteren gesehen. Wenn lieb bittest, wühlen die Mädels sogar in der Kiste nach welchen, wo die Gummiumrandung noch OK ist. Hat die Dame zumindest bei mir gemacht. Wenn Du sagst, "die mit dem Gummirand", wissen die welche gemeint sind, keine Sorge.
    Ich hätte Dir gern welche mitgebracht, aber ich wohne wahrscheinlich noch weiter weg als Du; ca. 500km.
    Aber überleg mal, bei dem Preis. In der Bucht kostet das Stück mitlerweile 40€. Und die Gehäuse gehen nie kaputt. Ich hab meine neu galvanisch verzinken lassen (original waren sie zwar matt verchromt - macht aber keiner mehr zum vernünftigen Preis) - sehen aus wie neu.
    Gruß René

    @T174: Die Einsätze für die NVA-NSW habe ich im Herbst letzten Jahres noch bei IFA-Teile in Ludwigsfelde gekauft. War noch eine ganze Kiste voll da. Preis glaube ich so um die 12€. Allerdings waren bei den meisten die äußeren Dichtgummis stark porös. Die Damen wussten nicht so richtig, für was die wirklich waren, deswegen der gute Preis. Ich hatte zu der Zeit gerade 2 meiner Sätze in Aufarbeitung, deswegen konnte ich sie identifizieren. Ansonsten wär ich wahrscheinlich auch dran vorbeigerannt, da sie auf dem ersten Blick wie die zivilen aussehen.
    Also versuch Dein Glück mal.
    Gruß René

    Das ist ja ein starkes Stück! Dürfen jetzt tatsächlich und offiziell auch W50 und L60 zum Treffen nach Werdeau kommen? Ich bin von den Socken. Bisher hatten wir immer das Gefühl, das alle "nicht Ernst-Grube-Fahrzeuge" nur geduldet waren. Ich selbst habe vor ein paar Jahren gesehen wie ein W50 mit Rostocker Kennzeichen weggeschickt wurde, weil er nicht angemeldet war (obwohl genügend Platz war).
    Wir waren die letzten 12 Treffen dort gewesen mit unserem G5 und werden nach dem jährlich zunehmenden Ärger über Willkür und Abzocke nicht mehr dorthin kommen.
    Es kann nicht sein, dass man pausenlos von Feuerwehr und Security schikaniert wird (und wir zählen sicherlich zu den zahmeren Artgenossen). Auch das ein 60 Jahre altes Auto mal einen Tropfen Öl verliert ist klar, man im Gegenzuge und zusätzlich zu den eh schon grenzwertigen Eintrittspreisen (obwohl wir ja Aussteller sind) noch zusätzlich Geld für Ölfangmatten an die Feuerwehr zu entrichten hat, grenzt an Unverschämtheit. Ich finde es vollkommen OK die Umwelt zu schützen und diese Matten an die Aussteller auszugeben, aber das sollte doch beim Eintrittsgeld abgegolten sein, oder. Bei anderen Nutzfahrzeug- und Traktorentreffen zahlen Austeller gar nichts und bekommen noch eine Bratwurst als kleines Dankeschön (siehe Lanztreffen Markkleeberg und einige andere mehr). Da fühlt man sich willkommen.
    Hier entsteht der Eindruck das nicht die Alte Technik im Vordergrund steht, sondern der Kommerz. (Wer das alte Trabitreffen in Zwickau noch kennt, dort war es ähnlich: vom super Treffen entwickelte es sich innerhalb weniger Jahre zur reinen Kommerzveranstalltung und starb dann gänzlich).
    Ich wünsche, dass die Werdauer noch die Kurve kriegen.


    Im übrigen ist am gleichen Wochenende in Oberlungwitz am Sachsenring das sog. Russentreffen. Dort war und ist auch IFA-Technik immer gern gesehen.


    Ich hoffe die Werdaufreunde steinigen mich jetzt nicht, aber es musste mal gesagt werden.
    Gruß René

    Ich mach mal einen neuen Fred auf:
    Wieso geht mein Drehzahlmesser bis 3500 U/min und nicht wie alle anderen nur bis 2500.
    Der Tacho scheint mal ausgetauscht worden zu sein, da er 5 Jahre älter ist als das Auto.
    Die Übersetung scheint auch nicht wirklich zu stimmen. Lege ich die 2500 Skala darüber, passt es eher als bei der 3500er.
    Weiß jemand ob dies ein W50 Tacho/Drehzahlmesser ist, oder nicht?
    Fahrzeug ist/war mal ein LA/A MTW, Bj 81 (Tacho 1976)
    Danke für Eure Hilfe!

    Dateien

    • DSC04650.jpg

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    So mal ein paar Daten dazu:
    Rahmen, Achsen und 2. Getriebe: Sachsenring/Horch P2m (Mitte der 50er)
    Fahrerhaus, Tanks (ehem. Hydrauliktanks): Russentraktor: T150K
    Motor und 1. Getriebe: Skoda Octavia (Mitte 60er)
    Kipper, Armaturenbrett: Multicar
    Hydraulikstempel: S4000
    Scheinwerfer, Kühlergrill: Lada
    Scheibenwischer: Ikarus
    Räder: Niederdruckbereifung vom LPG-Miststreuanhänger
    Sitze, Rücklichter, Hängerkupplung, Spiegel: W50
    Auspuff: LO
    Rückwand Fahrerhaus, Lenksäule, Lenkrad: B1000


    Das Fahrzeug hat natürlich Allrad zuschaltbar, selbstsperrendes Differential hinten, 24 Vorwärtsgänge (2 Getriebe + Untersetzung) und 6 Rückwärtsgänge.
    Der Skodamotor mit ca. 40PS ist etwas schwach aber durch die vielen kleinen Gänge gut zu fahren (Vmax: ca. 50 km/h)
    In den Unterlagen (Aufbaugenehmigung) zum Fahrzeug steht noch geschrieben, dass für den Aufbau keine Bauteile unrechtmäßig aus der sozialistischen Produktion entwendet werden dürfen! :D :D :D