Beiträge von ringerl

    Hello und Danke erstmal für all die hilfreichen Antworten.


    Zitat

    Original von wuestendiesel
    Da kann ich dich sicher beruhigen denn dieses Auto steht schon seit mindestens 1 1/2 Jahren zum Verkauf. Wurde den Bildern nach sehr viel Arbeit reingesteckt. er hat ja den ganzen Ausbau dokumentiert. Ist auf alle Fälle sein Geld wert. Zuschlagen!


    Zitat

    Original von Quecke
    Auf der seite steht im moment nicht zu verkaufen? er ist wo schon in Verhandlung?




    Ich hab natürlich bereits bei Ch. angerufen: Es scheint tatsächlich so, dass er (noch) nicht vorhat, den LKW zu verkaufen - bzw vielleicht erst nach dem Sommer...
    Das trifft sich gut mit meinem Führerschein, der ja noch zu machen ist...
    Ich habe mich auch schon als ernsthafter Käufer "vorangemeldet", und erbat einen Anruf wenn sich sein Entschluß zum Verkauf festigt, was er mir auch zugesichert hat.
    Bin also guter Dinge das dieses Fahrzeug irgendwann mal mein Eigen wird !


    1. und 2. sehe ich auch so !


    3. und 4. Ich bin mir sicher, in dieses Fahrzeug sind mehr als 13K hineingeflossen... und an die vielen Arbeitsstunden möchte ich gar nicht denken.
    Ich verfüge auch über keine Werkstatt um ein solches Projekt überhaupt anzugehen - und würde auch sicher nicht zu diesem qualitativen Ergebnis kommen (Alkoven; Achsen; Motor usw...)


    Wie ich eingangs geschrieben habe, finde ich den Preis absolut gerechtfertigt, darüber brauchen wir gar nicht debattieren...
    _ _ _


    Meine Befürchtungen beziehen sich vielmehr auf die Anmelde-Schwierigkeiten in Österreich / Typisierung und dergleichen...


    Könnt ihr mir da weiterhelfen ?


    was bedeuten diese Angaben rechts oben ?
    http://www.used-pile.de/ifaw50/picsI/CIMG5799.JPG


    07100 Länge
    2500 Breite
    3850-- ??? max Höhe? - Im Inserat steht 365cm ???
    06650 ??? Leergewicht ??? - oder mit 450L Diesel ?
    7490 zul.Gesamtgewicht


    3800 Radstand ? ich dachte der sei immer 3700 ?
    Ich seh schon Probleme bei der Anmeldung ...


    06850 Leergewicht ? (noch ein Gewicht ???)


    91P ???
    086 ???


    9000 Fahrzeugspezifisches Gesamtgewicht ?
    1500 ? Achslast ???
    005 ???




    http://www.used-pile.de/ifaw50/picsI/CIMG5798.JPG
    der LKW ist in Deutschland als Wohnmobil mit zGesamtmasse von 7490 kg eingetragen.


    bedeutet dies, dass er in Österreich ebenfalls "AUSSCHLIESSLICH" mit 7,5 Tonnen eingetragen werden kann ?


    Um wieviel wäre es denn jährlich teurer,wenn man ihn wieder auf das volle Gewicht anmeldet ? (Das sind doch die 9 Tonnen ? stimmt das ?)


    Darf man über 7,5 Tonnen überall fahren, auch Samstags und Sonntags - sofern er als Wohnmobil angemeldet wurde ?


    Wie kann ich ihn anmelden, damit ich 100km/h fahren darf ?
    ist das überhaupt möglich ?



    Seht ihr von der technischen Seite/den Papieren noch Probleme; die bei einer Anmeldung in Österreich auftreten könnten ?




    Zitat

    Original von el Capitan
    5.
    Zum „ich kann nicht Schrauben“:
    Das musst Du lernen! Fertigen IFA kaufen und dann nicht Schrauben müssen – das gelingt nicht. Falls Dir der Gedanke missfällt, dass Du regelmäßig Deine Hände in Öl tauchen musst und Zeit (und Geld!) in das Fahrzeug investieren musst, dann lass es! Kauf Dir in diesem Fall lieber einen großen Holzbauwagen, da sind nicht so viele Getriebe dran.
    Viele Grüße,
    Lew


    Nein Nein ! Ich habe gar nichts gegen den Gedanken selber schrauben zu müssen ! -
    Wollte nur ausdrücken, dass ich mich derzeit/momentan nicht als "Schrauber" bezeichnen möchte/könnte...
    Natürlich will ich lernen wie ich mein Auto in jeder Lage wieder flott kriege, und wie das Ding überhaupt funktioniert und tickt... unbedingt !



    Ich habe auch einen technischen Beruf gelernt - keine Sorge, ...
    Da trau ich mich schon drüber... - und Schmiere und Seilfett sind super, da steh ich drauf ;)



    zur Einrichtung: mir gefällt absolut, dass das Teil noch so "leer" ist.
    Ich bin bekennender Hängematten-Fan - und würde sogar das Heck freiräumen und es bei dem Alkoven als Schlafgelegenheit belassen... plus ein bis zwei Hängematten natürlich...So könnte ich den ein oder anderen Transport von Möbeln oder diverse Übersiedelungen im Freundeskreis anbieten... - könnte ein Soundsystem einpacken, und zwei leichte Sofas aufladen...


    noch eine letzte Überlegung und Frage an euch - zum W50:
    Wie hoch wäre das Maximum für einen Käfig auf genanntem Fahrzeug?
    Was wird noch typisiert - wo ist praktisch gesehen Schluß ?
    Ich möchte nämlich noch einen Wassertank; Räucherschrank, 2 Ersatzreifen, Schnaps-Brenner und dergleichen auf das Dach packen....
    und bei derzeitiger Höhe wird wohl nicht mehr viel Spielraum bleiben...




    Herzlichen Dank an alle die versuchen, auf meine durcheinander-gewürfelten Fragen eine Antwort zu finden ... -
    Wie gesagt: meine große Schwachstellen sind die fehlenden Erfahrungen mit KFZ allgemein, mit dem Sachverhalt der Behörden und Genehmigungen.... - und wie man überhaupt so einen Fahrzeugbrief liest... Danke fürs helfen !!!


    schönen Tag ! (ich habe Nachtschicht und in wenigen Stunden schon Wochenende ;) )


    Andreas





    Ps - Nachtrag:


    Die Alternativen die mir bislang zu diesem Wagen unterkamen, sind leider technisch KO --> http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=146409626&__lp=1&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1400&makeModelVariant1.modelDescription=Ifa+W50&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&negativeFeatures=EXPORT&categories=MotorHomesAndOther&lang=de&pageNumber=1


    oder ein wenig zu langsam/gelb/geschlossen --> Robur LD2002 http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l4py32dbsdpg&sbs=ListEne


    oder nicht almtauglich/zu schwach/wenig Nutzlast --> MB 608 http://www.willhaben.at/iad/viewimage?adId=27417628#2


    bzw: eine ganze Klasse teurer; dafür aber bereits erprobt --> http://www.motorhomes-world.org/?__page=motorhomes.show&id=09020615183030
    www.aquandes.be


    http://www.nomadic-one.com/ref…1017a-overland-truck-sale


    sorry für die Off-Topic - Links ;)

    Hallo liebes Forum ;)


    Schöne Seite habt ihr hier - sehr sehr informativ und freundlich wirkt das alles !


    kleine Vorstellung von mir: Bin aus Wien, Naturbursche, Alm-erprobt... und will zurück zur Natur... - zu einer einfacheren Lebensweise...
    möchte meine "Wohnung" in einen W50 verlegen... - und habe da auch schon einen in Aussicht...


    Dazu muss ich jetzt erst mal den großen Schein machen... weil man im Ösiland ja nur 3,5 t fahren darf...


    Ich habe damit schon begonnen, aber es wird mich noch zwei bis drei Monate kosten, bis ich den Schein in der Tasche habe.



    Leider bin ich kein großer Schrauber - aber habe doch technisches Verständnis.
    Ich möchte gerne einen W50 der technisch schon "hergerichtet" ist - wo ich mich nur mehr um den Aufbau/Ausbau des Aufbaues kümmern muss.




    Ich habe einige Bedenken den von mir angepeilten W50 hier anzugeben / zu zeigen.... - vielleicht schnappt ihn mir ja jemand kurzerhand weg... (es lesen ja auch Leute die nicht angemeldet sind hier mit...)


    Aber andersrum: vielleicht kennt von euch ja jemand genau dieses Fahrzeug und seinen Halter ? - und kann mir Tipps geben...



    nun - um das Geheimnis ein wenig zu lüften:


    es geht um einen taubenblauen W50 mit 168PS Deutz 913er Motor, einem zivilen Alu-Koffer samt Alkoven drauf, der innen sehr spartanisch nach "hölzerner Almhütte" aussieht - und seinen Standort in "Oldenburg" hat...


    kennt den wer ?


    und zweite Frage:
    knapp € 13K für dieses Fahrzeug - so wie es dasteht - mit neuem Motor, unzähligen Umbauten (schnelle Achsen, neue Reifendimension, Druckluftspeicher der Bremsen in Fahrzeugmitte für mehr Stau/Tank-Kästen rundherum..., incl. Feststoffbrennofen alles typisiert) usw - erscheinen mir "gerechtfertigt".
    Aber vielleicht gibt es ja gerade bei diesen Umbauten ein verstecktes Problem, wenn ich dies dann in Österreich anmelden möchte.


    Kenne mich diesbezüglich leider nicht aus.


    Kann mir jemand versichern, dass mein Traumauto nicht gleich vor der Nase weggeschnappt wird - dann würde ich hier den Link posten... - oder dem einen oder anderen per PN senden, damit ich erfragen kann, ob dieses Modell bei der Typisierung/Anmeldung in Östereich Probleme macht oder eben keine Probleme zu erwarten sind ???



    Herzlichen Dank schon mal an alle hier im Forum !


    euer Andreas aka ringerl