Beiträge von 601fahrer

    guten abend an alle!
    ich hätte hier mal ein paar fragen bezüglich rissen im motorblock.
    sind grade dabei nen w50 motor zu reparieren, da er jeweils links und rechts wasser verliert. einer der zwei blöcke ist gerissen. auf den ersten zwei bildern ist dies zu sehen.


    nun konnten wir schon zwei ersatzblöck besorgen (immer der gleiche, da wo die wapu angeflanscht wird). ein block ist von einer motorenfirma und ist regeneriert, die schweißarbeiten sind zu sehen, er war auch mal gerissen. haben nun noch einen block von einem privatmann, dieser hat keine "großen" risse.


    Wo ich auch schon beim thema bin.
    alles drei blöck haben mini kleine risse zwischen den stehbolzen und der buchse.
    Meine frage ist nun ob diese risse gang und gebe sind?
    die anderen bilder zweigen diese risse, jeder block hat mindestens 4 und mehr dieser kleinen risse. (der kaputte, der regenerierte und der vom privatmann.

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    ich hab auch schon viele aktionen mit abholungen, überführungen uns so gemacht, meist jedoch mit kleineren fahrzeugen. als ich dies bei meinem w50 gemacht hab, ging die bremse vorne fest. er wurde ab und an bei näheren treffen gefahren, also kann man sich da nicht drauf verlassen.


    meine freundin ist hinter mir gefahren mit ihrem auto und hat durchgeklingelt, es stinkt ;-), bitte fahre rechts ran. als ich dies tat (zum glück auf einem rastplätzchen an der b2) hörte ich schon beim aussteigen das zischen, ventiel war durch, da es an der bremstrommel anliegt und diese kochend heiß war. die 5l wasser die ich drüber gekippt hab, da es chon mit quwalmen begann, waren sofort verdampft, ne ehemalige lpg war meine rettung, konnte ihn dort abstellen und nach über 3monaten endlich hab ich nen transport organieren können.


    hät ich leiber gleich nen tieflader geordert, soviel zum thema man soll kein pessimist sein. der adac ist ja auch keine hilfe in dem fall, muß man dann auch blos alles bezahlen und wird dann vielleicht sogar teurer.

    das gerät wurde lange nicht benutzt, aber von innen sieht's auch noch gut aus (kabelverbindungen und so).
    der oszillograph war noch länger im einsatz, wurde ausgebaut und in ne kfz werkstatt noch lange genutzt.


    das ph80/160 muß wohl zum prüfen von hydraulikanlagen sein.


    kennt jemand ein museum das so was sucht? denke da könnte man sich auch anders einig werden.

    guten tag!


    solltest du mal ungefähr nen wert haben was so ein transport kostet, so würde mich das auch mal interessieren.


    hab vor nicht all zu langer zeit meinen w50 überführen lassen, ca. 90 bis 100km und es lag so bei 330€, war das billigste angebot was ich gefunden hab, andere waren deutlich teurer.


    wäre dann 3,30€ pro km, aber ich weiß nicht ob das danach geht, kann auch nach stundensatz gehen so wie ich mitbekommen hab, da der transport mit 6h berechnet wurde.


    bin gespannt was du erfährst.


    schönen tag euch allen.

    guten abend!


    will mich von einigem technkizeug trennen.
    hab aber erstens keine unterlagen zu den beiden geräten und auch hab ich keine vorstellung zu welchem preis man es verkauft oder ob es überhaupt leute gibt die so etwas suchen. für nen ifa museum wäre es auf alle fälle was.
    hier mal das hp80/160 (kann auch ne 100 sein, konnt ich nicht so gut erkennen auf dem typenschild)

    Guten Abend an Alle!


    Hab heut ne neue Info heut bekommen. Ein Traktorist erzählte mir heute das diese Anhänger des öfteren "über der Elbe" zu sehen waren.
    (zum Verständnis. wohne im Kreis Wittenberg, an der Elbe, auf der anderen Seite beginnt das Land Brandenburg) ;-)
    In seinem damaligen Betrieb wurden Ideen gesucht und oft umgesetzt, dafür gab es in der DDR nen Begriff, komm da jetzt nicht drauf, eben Verbesserungsvorschläge. So war es in vielen anderen Betrieben auch und so sind viele solcher Anhänger entstanden, eben über die Betriebe selbst, mit Abnahme, TÜV, Papieren , eingestanzter Nummer, usw. Diese Ideen sprachen sich auch rum, so waren diese Anhänger dann eben immer gleich gebaut (Fahrgestell). Trotzdem waren sie heiß begehrt und man(n) mußte sich lange vorher "anmelden" wenn man diese Anhänger mal rivat benötigte ;-)


    Ich würde dann mal sagen eben eine Eigenidee/Eigenbau, aber professionell umgesetzt.


    Also wurden Achsen und Teile verbaut vom W50, somit wäre schon mal klar das z.B. ein Totalschaden-W50 nicht wieder aufgebaut wurde (nicht immer) und die Anhänger wurden schon zu DDR-Zeiten gebaut, nicht erst nach der Wende wo die W50 kaum einer noch fahren wollte.


    Bleibt nun nur noch die Frage was in den Papieren drin stand und wo man noch einen solchen Anhänger bekommt/findet.


    Ich bleib dran und werd immer mal was schreiben wenn ich was neues weiß. Vielleicht hat ja jemand noch Infos oder kennt jemanden der etwas wissen könnte. Über Bilder würd ich mich auch freuen.


    Einen schönen Abend euch Allen!


    Ach ja, in diesem Betrieb wurde auch mal ein L60 verlängert und mit zwei Kipperpritschen ausgestattet. Muß bestimmt interessant ausgesehen haben.