Beiträge von 601fahrer

    ja, daran hab ich auch schon gedacht, nur wollte ich mal was anderes haben, da ich weiß das es dies schon gibt, bei einem Schlepperclub.
    dort wurde auch so ein hw80 aufgebaut, mit diesem abrollsystem, der passende w50 mit ballonreifen, und da noch platz auf der deichsel des anhängers war, dort noch nen ladekran drauf. also gibt's ein solches gespann schon.
    der einachser würde mich schon reizen, und dich muß sagen das ich mehr auf diese zwillingsbereifung steh, somit sehe das gespann dann schön gleich aus.
    weiß nicht was alle an der ballonbereifung so toll finden, aber is halt geschmacksache.

    hmm..., also wird es wohl schwierig werden so etwas zu finden.
    glaub langsam ihr habt recht mit dem eigenbau, sagen zumindest alle bis auf einen aussage die ich hab. :-(
    wie sieht es denn dann heutzutage aus wenn ich mir genau einen solchen bauen würde, was müßte ich beachten? ihr habt ja schon oft die stützlast angesprochen.


    hab da nähmlich so ne vorstellung das ich mal nen Gespann hab wie bei diesem modell:


    http://www.ddr-modelle.com/use…0%20-%20L60/W50-Cont1.jpg


    den w50 hab ich nun schonmal :-)


    schönes wochenende euch allen!

    link geht leider nicht, hab keine erlaubnis für diesen server steht da, aber egal, erkenne das bild schon, so ein ähnlicher steht auch noch bei uns rum, als zweiachser, mach da mal morgen ein bild wenn ich's nicht vergesse.


    vielleicht verwechselt er da auch was, kann schon sein, is ja schon ne weile her :D
    hab ihm aber ein bild (das erste mit dem kipperaufbau) gezeigt, ist eigentlich gut zu erkennen das es nicht für nen hitchhaken war.


    nun gut, ich bleib dran, danke für die infos.


    vielleicht wurde die hinterachse genommen wegen den lasten, ist ja immerhin nen einachser ind kein zweiachser. hält die w50 hinterachse nicht mehr als die eine achse von nem hw80, hw60,....?

    hmm..., ja, alles vom w50, war ja schließlich so zu ddr-zeiten, aus dem was machen was man hat. warum nun so eine achse kann ich auch nicht sagen. kann halt nur sagen das mir ein ehem. lpg mitarbeiter gesagt hat das diese anhänger so gebaut wurden, kein eigenbau, sind so vom werk gekommen. da ich nun schon einige bilder mit diesem gestell und unzähligen aufbauvarianten gesehen hab, bin ich von überzeugt das es ne werksproduktion ist, hab aber leider keine daten. aber ich bleib dran, bekomm ich schon raus.


    hier mal noch zwei varianten: düngerstreueraufsatz und abrollcontaineraufsatz.
    (genau deswegen such ich so ein fahrgestell, will mir dort nen abrollaufsatz drauf machen) ;-) sieht dann echt gut aus mit dem abroller-w50 davor.

    Guten Tag!
    Ja, das mit dem HL und HW hab ich im Internet gefunden, versteh ich auch.
    Steht dann das HL 90 dann für 9Tonnen? Kann dazu im Internet nichts finden.
    Die DAten hab ich bei ddr-landmaschinen.de gefunden. Bei der 98 (HL90.98)
    gibt es nur ein Fragezeichen, denke mal dies bezieht sich auf den Kippcontaineraufbau.



    Zu dem Einachser kann ich jetzt sagen das er zu DDR-Zeiten produziert wurde. Hab heut Teil ausgeliefert und hab in der Agragenossenschaft (ehem. LPG) gleich mal nachgefragt und nen Bild gezeigt ob Sie diesen Einachser kennen. Ein Mitarbeiter hat mir gesagt das dort damals ein paar dieser Anhänger gelaufen sind. Er konnte mir leider nicht sagen was es für ein Typ war, aber er war sich sicher das es von einem Anhängerbaubetrieb kommt. Definitiv kein Eigenbau.


    Die Frag ist nun, was hat er für eine Typenbezeichnung und wer hat noch so einen, würde so einen kaufen wollen, und wenn es nur das Gestell ist. ;-)

    Guten Abend und schon mal Danke für die Infos.


    Kann mir jedoch nicht vorstellen das der Einachser ein Eigenbau ist.
    Habe nun schon einige Bilder zusammengetragen wo es diesen Anhänger mit Dreiseitenkipperaufbau, Düngerstreueraufbau, Kippcontaineraufbau,... gibt.
    Soll das immer ein Eigenbau mit dem selben Fahrgestell sein (identisch).
    Eigenbau hat doch immer etwas Individuelles.
    Glaub da gab es mal eine Kleinproduktion oder zumindest auf Bestellung.


    Ein Westprodukt schließe ich aus, zu viele Bauteile von einem W50 sind verbaut.
    Hab zum Einachser aber keine Typenbezeichnung.



    Zum Zweiachser muß ich sagen das ich schon ein HW80 Fahrgestell vermutet hab, aber das Datenblatt was ich dazu hab, sagt mir da irgendwie was anderes:


    HL 90.98/1 (auf der ersten Seite)
    HL 50.78/T15 (auf der Zweiten Seite)


    ????


    Kann damit kaum was Anfangen, zumal ich zu der ersten Angabe nix im Internet finde und die Zweite Angabe verweist mich auf einen Koffercontainer?

    Guten Abend! Echt gute Idee. Bei so einem Treffen wäre ich sicherlich auch mit dabei, in erster Linie um was zu lernen.
    Solch ein Projekt kenn ich schon vom Trabant her, da wird einmal im Jahr ein Motoren- und Getriebeseminar durchgeführt, ein ganzes Wochenende lang.
    Ich denke mal so etwas änliches könnte man auch machen, wenn es z.b. zu viele Teilnehmer sind, so könnte es Stationen geben mit Informationsmaterial, Anschauungsmaterial und "Schraubertraining" um zu üben.
    Bin gespannt wie es hier weiter geht!?


    Einen schönen Start in die neue Woche euch Allen!

    Guten Abend alle zusammen.
    Hab beim stöbern im Internet diesen interessanten Modellbauanhänger gefunden.


    http://www.ddr-modelle.com/use…enger/W50%20Abroller4.jpg


    http://www.ddr-modelle.com/use…0%20-%20L60/W50-Cont1.jpg


    Er soll nach originalem Vorbild gebaut worden sein.
    Hat jem,and diese Variante in echt gesehen, waren das die "Standartanhänger"?
    Hab immer gedacht die gibt es nur als Zweiachser!?
    Hat jemand dazu mehr Information?


    Danke schonmal und einen schönen Start in die neue Woche euch allen.

    sieht ja noch recht vernünftig aus! was habt ihr/du damit vor, als wohnmobil umbauen oder so lassen?
    schönes wochenende euch allen und viel spaß beim schrauben.