Hallo Gemeinde,
wir haben mit unserem ADK leider immer wieder ein paar Problemchen...
Zum ersten qualmt er ziemlich stark. Und zwar blau.
Nach dem Starten meist erstmal eine ganze Weile weiß und später dann blau.
Er läuft allerdings schön ruhig..Leistung naja, schwer zu sagen.
Im Kranbetrieb braucht man keine 190 PS.
Wenn er allerdings mal fährt, braucht er ne ganze Weile um ordentlich zu ziehen.
Kann man ihm aber auch nicht verübeln. Er hat früher seinen Dienst auf dem Flugplatz Cottbus verrichtet. Da hat er sich auch meist nur 1km bewegt und dann stundenlang Kranbetrieb (900 bis 1500 Umdrehungen/Minute) gehabt.
Ich habe vor jetzt im Winter mal die Düsen zu checken und ggf. zu erneuern.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran allein liegt.
In einem anderen Thema (allerdings L60) wurde gerade die Kolbenbodenkühlung angesprochen, hat der 6 VD 14,5/12 auch ein Ventil dafür? Ist im Ölkreislaufschema nicht ersichtlich. :(
Dazu kommt, dass der Motor meist mit 900 Umdrehungen im Standgas läuft, dabei hat er einen Öldruck von 5-6 bar, was mir etwas hoch vorkommt..?
Und das letzte Problem ist, dass er meist mit eingeschalteter Lüfterschaltkupplung läuft, da er sonst im Kranbetrieb (kein Fahrtwind) zu warm werden würde. So allerdings kommt er nicht aus dem blauen Bereich der Thermometer (Öl und Wasser) hinaus.
Schaltet man aber den Lüfter ab, wird er schnell zu heiß.
Wenn man den Hobel nun aber im fast kalten Zustand abstellt, blubbert er deutlich hörbar nach. Was kann das sein?
Zu dem fehlt der Deckel des Ausgleichbehälters, samt Ventil (siehe Anhang).
Wo bekommt man sowas noch her?
Ich denke ein kleiner Ausgleichsbehälter wie z.B. aus nem PKW ist bei einer Kühlmittelmenge von ca. 60 Liter zu klein.
Hoffe auf hilfreiche Tipps eurer seits! :)
Danke schon mal!
Gruß,
Carsten