ist aber leider nicht meiner!
Beiträge von CaMi
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Hm...klingt wie ein W50
Nee also das ist für mich eigentlich mit das charakteristische Geräusch vom W50.
Der eine Motor hats bisschen stärker - der andere weniger.Würde behaupten, dass diesess Geräusch von der Stirnrädern kommt.
Hier hört mans auch.
Gruß,
Carsten -
Das der Dämpfer fehlt oder zumindest der Auspuff undicht ist, hab ich mir schon gedacht, als ich die Videos das erste Mal gesehen hab.
Der W-50 klingt so auch nicht schlecht.Wir hatten das mal bei unserem ADK 125.
Dort hatten wir den kompletten Auspufftopf abgenommen, war also Krümmer, 1m Rohr und dann kam schon die Atmosphäre.
Hatte schon was von nem PanzerEin Tipp noch, beim Fahren im Gelände möglichst nicht kuppeln.
Auch bei Bergabfahrten, den Motor eingekuppelt lassen und so mit dem Motorbremsen (meine nicht die Motorbremse benutzen) und bei Bedarf noch die Fußbremse mitbenutzen.
Zumindest hab ichs so gelernt. -
Endlich, noch einer, der einen ADK restauriert (restaurieren wird)!
Ich arbeite auch seit einiger Zeit, wenn auch nicht kontinuierlich, an der Restauration eines ADK-125.
Zum Thema Ersatzteile, Literatur ...es ist viel schon recht rar geworden.
Die Leute die sowas noch besitzen, vorallem Literatur, wissen was sie haben und verlangen teils horrende Preise!Genauso siehts leider bei den Kranspezifischen Ersatzteilen aus.
Was den Unterwagen angeht, dürfte es beim ADK 70 noch leichter sein Ersatzteile zu beschaffen, da ja alles auf dem W50 aufbaut.Aber der 125er ist ja ein absolutes Mischwerk (Motor aus Nordhausen, Getriebe von Praga, Achsen aus Ungarn von Raba...)
Eine Adresse für Ersatzteile habe ich dennoch: http://www.brv-bb.de/.
Allerdings solltest du nicht über die Preise erschrecken...die sind kräftig.
Wünsche also gutes Gelingen!
Gruß,
Carsten -
Es handelt sich hierbei um den großen Bruder des W-50-Motors.
Es ist ein 6VD 14,5/12SRW.Der Motor ist in diversen Maschinen verbaut gewesen. u.a. Stromaggregat GAD-60 und ADK 125.
Die Leistung im Kran beträgt 190PS bei 2300U/min.
Die auch der kleinere 4 VD (aus W-50) gabs ihn in verschiedenen Version, je nach Einsatz (Traktor, Stationär/Aggregat, Kran).
Die Modifikationen beschränken sich aber, soweit ich weiß nur auf die Einspritzpumpe samt Regler. -
Der ADK 125 darf 9t anhängen.
Frage mich aber, wie man dann noch auf Geschwindigkeit kommen soll.
Selbst ohne Anhängsel ist der 125er schon sehr träge. -
Wir haben in unserem auch nur 2 143Ah Akkus.
Selbst mit denen kann man im Notfall ne ganze Weile leiern...reicht also dicke! -
Also als ich das mal bei nem Trabant mitgemacht habe, haben wir erst den Gummi um die Scheibe gelegt,
beides in warmes/heißes Wasser gelegt, damit der Gummi bisschen weicher wurde und es dann zusammen eingesetzt. -
Das Plastik im Hauptschalter zerbröselt gern mal.
Einfach mal aufschrauben und nachschauen.
Viel kaputt kannst du ja jetzt nicht mehr machen. -
Alternativ sucht man sich die passende Schraube und bohrt sie selbst zur Hohlschraube...