Beiträge von CaMi

    Hatte das bei nem Cunewalder 4-Zylindermotor (4 VD 8/8 SVL) auch.
    Allerdings war die Regelstange auch fest, durch das hängende Pumpelement.
    Dort habe ich die Anschlussstücken für die Hochdruckleitungen (sind untereinander im Paar gesichert) herausgeschraubt und von oben WD40 reingegeben und einwirken lassen.
    Danach habe ich einen dünnen Rundmetallstab eingeführt und das Pumpelement mit leichten Gummihammerschlägen bewegt, dann wieder manuell hochgedrückt und ganz paar Mal wiederholt das Spielchen.


    Aber bitte auf eigene Gefahr...ich weiß nicht, ob über die Einschraubtiefe der Hochdruckstutzen auch noch was eingestellt wird. Ich denke aber nicht.

    Hallo!


    Ich weiß zwar, dass es sich hier um ein LKW-Forum handelt. Dennoch hoffe ich hier Hilfe zu finden.


    Ein Freund von mir hat sich eine alte Kleinlok aus DDR-Herstellung zugelegt, die er für sich restaurieren will. Es handelt sich um eine N4-b.


    Nun zum Motor.
    Es handelt sich um einen luftgekühlten 6-Zylinder Reihenmotor, vermutl. aus Schönebeck.
    Das Typenschild gibt leider nicht mehr all zu viel Infos. Typenschild
    Die Leistung muss bei etwa 90PS bei 1500 UpM liegen.


    Wenn jemand Infos weitere Infos oder gar noch Unterlagen zu diesem Motor hat, wäre ich ihm sehr verbunden, wenn er sich hier meldet!


    Vielen Dank und einen schönen Gruß

    Der 6 VD 14,5/12 SRW hat doch sogar 190PS.
    Zumindest im ADK 125.


    Wird wohl so sein, wie mit der 4 VD der im Traktor auch nur 90/100PS leistet und im W50 sogar 125PS.


    Das dürfte allerdings ein Platzproblem werden, denn der Motor ist doch ein ganzes Stück länger. Ich behaupte mal, dass auch der Kühler größer ist.

    Zitat


    Für die Besichtigung müsst ihr nach Cottbus, zum Flugplatz Museum fahren, dort stehen 2 Dreiachser und andere W50 Prototypen rum.


    Einen anderen W50-Prototyp haben wir noch.
    Einen Abschleppwagen nämlich.

    Der Anlasser wird natürlich mit Plus auf die Klemme 50 geschaltet.
    Das Fahrerhaus ist beim W50 nicht kippbar.


    Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist der Anlasser mit 2 Haltebändern befestigt.
    Diese und die elektr. Zuleitung lösen/entfernen und dann sollte der Anlasser auch schon "rausnehmbar" sein.

    Zitat

    Original von th151063
    Wenn die Kiste läuft , Deckel vom Kühler VORSICHTIG abmachen , kommt dann unter Druck Wasser raus ist die Kopfdichtung hin.


    Ich würde das aber nur bei kaltem Motor machen, sonst gibts böse Verbrennungen.

    Den schwarzen Qualm würde ich mal als Folge vom Blaudunst bezeichnen.
    Denn das Öl, was er offensichtlich mitverbrennt braucht ja auch Sauerstoff, wenn jetzt noch viel Sprit dazu kommt, wird das ganze schnell schwarz.
    Ich denke nämlich das durch den Kopfdichtungswechsel die Einspritzanlage nicht beeinflusst wurde.

    Es handelt sich hierbei um die Kurbelgehäuseentlüftung, würde ich meinen.
    Das hier etwas Qualm/Rauch austritt ist völlig normal, allerdings sollten es keine Nebelschwaden sein.