"Geo" hatte was ganz ähnliches am LAK. Da hätte ich die Grundidee auf Fotos entdeckt. Ist also nicht ganz auf meinem Mist gewachsen.
Beiträge von TrabiG40
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Elron666, in Ludwigsfelde bin ich mit dabei.
Ein elektrischer Flaschenzug macht keinen Sinn. Hat dieser einen Defekt, bekomme ich das Rad nicht rauf oder runter. Ich wollte erst einen el. Flaschenzug, da brachte meine Frau den Einwurf mit dem möglichen Defekt.
Das ist nun der E-Radhalter für meine 22.5er Mefro Felgen.Ein einfaches Kreuz aus 4 Kant 10 x 10 cm. M 22 Feingewinde für LKW Radschrauben. Auf einer Seite 4 lange Gewindebolzen durch die LAK Wand / auf der anderen Seite 2 Gewindebolzen für das Verschrauben des Rades. 4 Bolzen gehen auf der Seite zum Rad nicht, da sich nur 2 Löcher genau gegenüber liegen. Das Rad selbst liegt auf meinem Heckträger auf und wird durch das Kreuz fest fixiert. Eine Belastung auf die Bolzen Richtung Boden wird nicht bestehen. Nach Lackierung des Koffers wird das Kreuz später neben der Verschraubung noch verklebt.
Die offenen Seiten der 4 Kantprofile werden noch verschlossen mit Kappen. Geht natürlich noch zum pulvern der Träger.
Als nächstes widmet ich mich der Idee der ausziehbaren Werkbank/Arbeitsfläche unterm LAK. Im Moment existieren erste Skizzen und ich suche nach dem passenden Material für die Umsetzung.
Grüße Frank
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Christian stimmt 150 kp steht bei mir dran. Flaschenzug nehme ich in der Art einen für 1 t / Preis 32 € .
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Den E-Radhalter hole ich heute Vormittag ab. Der Gurt kommt durch die Felge, wird in einen Flaschenzug eingehangen und dann soll es aufwärts gehen. 0,5t kosten genau soviel wie der 4t Gurt. Da kann man auch gleich den für mehr Belastung nehmen.
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Heute ist meine Hebezeug gekommen mit der Post. Damit will ich am WE mein Ersatzrad auf den Heckträger mit Flaschenzug heben. Ersatzradhalter ist fertig und wird die Tage montiert.
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Ich habe die noch nicht gekauft. Die Bilder sind von einem Roburfahrer der sie eingebaut hat. Der hat sie direkt vom Hersteller für 350 € gekauft in Russland. Ich würde die über den großen Dieseltank versorgen. Der Extratank ist mit bei, eine Wandhalterung auch. Das mit der Rückleitung kann ich nachfragen und welcher Typ das ist.
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Mal paar Bilder von der russischen Dieselstandheizung. Das kurzen Video bekomme ich gerade nicht hochgeladen. Die Heizung kommt mit einem extra Tank und die Kabel sind gut geschützt.
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Schalldämpfer bringt was. Geräuchentwicklung ist ähnlich wie beim Deutschen Marktführer. Wenn Du natürlich mal volles Programm die Leistung abrufst, wird es etwas lauter. Dann hast Du aber auch Saunaklima im Koffer. Müsst mal im Netz suchen nach der Heizung / dem Hersteller. Gibt ein Haufen Leute die Ihre Erfahrungen schildern in diversen Foren.
Hab ein kurzes Video gemacht mit dem Telefon. Vielleicht bekomme ich es hoch geladen heute Abend.
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Maximus, ich hab die russische Heizung schon laufen sehen/hören. Kann ja mal paar Bilder zeigen wie die so kommt im Karton. Sieht alles ganz gut aus. Hersteller ist Autotherm.
Hier mal die CZ Seite, weil die Deutsch übersetzt ist. Ein Freund von mir hat die im LAK 1 auf Robur selbst eingebaut. Alles dabei und läuft. Der Bedienungsschalter ist etwas einfach gehalten aber ausreichend. Sicher nicht mit einer Truma Combi Heizung zu vergleichen, aber dazwischen liegen auch teils 1500 € (Ersparnis).
http://www.autoterm.cz/de/2-produkte
PS: Schalldämpfer von Ebersbächer passen.
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Der Einsatz ist eher für den Campingplatz mit Strom aus der Steckdose gedacht. Im mobilen Einsatz mit Standplatz in der Pampa eher nicht, das ist klar.
Mit einbauen würde ich z.B. die 0,4 mm starke Folie trotzdem. Angedacht nur auf den Laufwegen, im Fußraum der Sitzgruppe und dem 1/2 oder 1 m2 im Bad.
Die Fußbodenheizung kann natürlich als einzel Heizung nicht herhalten. Eher ergänzend neben einer z.B. Truma Combi D 6.
oder die russische Diesel oder Gasheizung 12 V / 24 V zum Top Preis. Man ließt in diversen Foren, dass die gut laufen.