Beiträge von Rhönmicha

    Hallo Andreas

    Ich hatte ein ähnliches Problem. Der Dicke fing an zu qualmen und die Leistung wurde weniger.

    Das Klappern war bei mir ein Klingeln, welches ich auf den 3. Zylinder lokalisieren konnte.

    Zuerst dachte ich auch an einen Kolbenfresser. Nach langer Suche stellte sich heraus, daß das Kaltstartventil nicht richtig geschlossen hatte. Dadurch wurde ständig Diesel über den Ansaug in den Zylinder mitgesaugt.

    Gemerkt habe ich es, weil während der Motor lief vom Kaltstartventil Diesel in das Vorglühelement im Ansaug lief (kleiner Schlauch).

    Viel Glück bei der Ursachenforschung.


    Gruß Micha

    Hallo, versuche doch einmal Dein Glück in Dermbach/Rhön beim Fahrzeugservice.
    Soweit ich weis, haben die einen Fahrtenschreiberservice gehabt.
    Gruß Micha.

    Hallo Chrischi,


    ich will Dir keine Angst machen, aber wenn es das Lager ist, dann ist die Sache mit Arbeit verbunden. Du musst die komplette Achse zuerlegen. Wenn es das ist, was ich vermute, dann ist der Käfig von dem Lager NU 413 defekt. Das kriegst Du nur heraus, wenn das Diff komplett raus ist. Somit müssen auch die Steckachsen raus. Bevor Du aber alles zerlegst und nicht das entsprechende Spezialwerkzeug hast, beginne mit der Eingangswelle. Zuerst die Gelenkwelle ab und dann erst die Kronenmutter auf dem Teller an der Eingangswelle ab. Ich habe es andersherum gemacht und hatte das Problem, dass ich die Welle nicht halten konnte. Also erst einmal einen Gegenhalter gebaut, und weiter ging es. Weiterhin ist das Lager auf die Welle aufgeschrumpft. Daher brauchst Du einen Abzieher oder Du zerlegst das Lager komplett bis auf den Innenring. Den habe ich dann mit der Flex angesägt und mit dem Meißel aufgesprengt. Zum Einbau die Welle über Nacht ins Eisfach und das Lager etwas erwärmt( Muttis Backofen war super). Mit etwas Gechick und bei Beachtung des Reperaturhandbuches ist es eigentlich machbar. Viel Glück.

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    Hallo,


    die Überreste sehen so aus, wie die Ouerstege vom Käfig des großen Hauptlagers im Eingang zum Differential von der Kardanwelle her. Ich hatte das gleiche Problem beim ersten Ölwechsel nachdem ich den Dicken erstanden hatte. Im Nachhinein hatte sich herausgestellt, dass sich der ganze Käfig zerlegt hat. Wenn Du sicher gehen willst, hier ein Tipp. Bocke die Vorderachse auf einer Seite auf und drehe das Rad. Dadurch dreht sich der Kardanstrang. Durch den fehlenden Käfig "fallen" die Lagerrollen in den Ringen des Lagers. Dies hörst Du dann als leises Klacken im Diff.


    Gruß Micha.

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    Hallo Torro,


    wenn ich das zweite Bild richtig betrachte, hast Du zwei unterschiedliche Sorten von Kugelköpfen. Die an der Schubstange benötigen keine Staubschutzkappen, da diese durch einen kleinen "Faltenbalg" verschlossen sind. Die Kappen sind, soweit ich es kenne, eigentlich nur für die Sorte von Kugelköpfen vorgesehen, welche Du an der Spurstange verbaut hast. Diese sind eine andere Bauart, denn die kann man regenerieren, indem man sie hinten öffnet, und die Einsätze um den Bolzen ersetzt. Sollte der "Faltenbalg" an den Köpfen der Schubstange defekt sein, denke ich, daß das ganze Teil gewechselt werden muß, es sei denn nur der eine Kopf an der Verschraubung ist defekt, denn der ist austauschbar.



    Gruß Micha.

    Für das Innendesign ist planerisch meine Frau zuständig. Es gibt schon Änderungswünsch, aber die müssen noch etwas warten. Derzeit ist erst einmal die Technik dran. Nachdem sich ein Lager im Diff. der Vorderachse zerlegt hat, und das neue Lager auch Geräusche machte, habe ich eine neue Achse eingebaut. Für den TÜV noch die Mängelliste abgearbeitet (Bremsleitung, Spiel in der Lenkung). Da nun eh fast alles abgebaut war gab es Untenrum noch etwas Farbe.
    Also Innen wird es bestimmt erst etwas im Winter.



    Micha

    Das Aussehen war für meine Frau der ausschlaggebende Punkt für den Kauf.
    Der oder Keiner!!! Da war der technische Zustand erst einmal zweitrangig.
    Somit habe ich für die nächste Zeit bestimmt keine Langeweile.



    Gruß Micha

    Hallo liebe Forengemeinde!
    Nach längerer Zeit des Besucherdaseins will ich mich jetzt auch als neues Mitglied einmal melden.
    Seit letzten Jahr habe ich mir einen lange ersehnten Wunsch erfüllt, und mit Zustimmung der Regierung zu Hause einen W50 zugelegt. Genauer gesagt einen W50 LA/PVB-1 mit einem LAK II.
    Da ich schon früher mit W50 zu tun hatte, und ich Eure Seite entdeckt habe, wollte ich selbst erleben, was es heist, solch ein Schmuckstück sein Eigen zu nennen. Nach etwas über einem Jahr, zwei Urlauben (innerhalb Deutschlands zum Kennenlernen des Autos) und etwa 4000 km kann ich nur sagen: Den gebe ich nicht mehr her (trotz der vielen Schrauberstunden). Es ist so wie es schon vielen gegangen ist: Einmal infiziert; bleibt der Virus drin.
    Da ich weiß, das Bilder hier sehr wichtig sind, versuche ich es einmal mit Bildern von der Übrführung nach Hause sowie des ersten Urlaubes.



    Viele Grüße und weitere interessante Beiträge und Treffen
    Micha