Beiträge von Stefan2121

    Hallo liebe Leute!


    Ich muss erstmal etwas FRUST loswerden! Seit etlichen Wochen schraube ich nun an meinem Wuffi, vernachlässige Familie und Arbeit und wenn man glaubt man steht kurz vor der Fertigstellung kommt eine neue Überraschung! :(|


    Erst waren es die Bremsen, also schwub di wup alle Radbremszylinder gewechselt und Trommeln und Beläge gereinigt. Klar war ihm das nicht genug! Schön, also schnell noch ein BV3 Ventil verbaut! Er bremste sogar wieder, zog aber übelst nach links! Nochmal Trommeln und Radbremszylinder geprüft, passt alles, die Leitungen vorne hatte ich bereits mit den RBZ gewechselt. Also neuen Hauptbremszylinder verbaut. Der alte war völlig versifft! Nun freute ich mich auf das entlüften am Wochenende und was passiert? Der Wuffi springt nicht mehr an!


    Da er sich ganz sporadisch nochmal schüttelt anspringt und sofort wieder abstirbt bin ich davon ausgegangen das er kein Diesel bekommt! Habe dann alle Filter und das"Sieb" im Schauglas gereinigt! Ohne wirklichen Erfolg! :(


    An der Punmpe kommt Diesel an! Mit der Handförderpumpe kann ich auch noch Druck aufbauen. Wenn ich dann starte kommt er kurz und ist gleich wieder weg. Kann es sein das die Pumpe einen weg hat und wie prüfe ich das, bzw. welche anderen Möglichkeiten habe ich übersehen? ;(


    Nach meiner TÜV Tortur (Dumme TÜV Prüfer sind eine Plage) neige ich mittlerweile dazu ein bißchen Amok zu laufen! Bin für jeden Tip dankbar!


    Grüße


    Stefan

    Das war die TOPANTWORT mit der höchsten Punktzahl! :D


    Ich hatte schon befürchtet da irgendsowas nachrüsten zu müssen, um den Heinz vom TÜV zufriedenzustellen.


    HEHE :) An den Schwingsitz hatte ich im Augenblick garnicht gedacht. Das könnte wahrlich etwas blöde enden. Nach dem Motto....Todesursache: Bodenwelle und Sicherheitsgurt ;)


    Grüße!

    Hallo Maffi,


    beim Thema bremsen sollte man in der Tat äußerste Sorgfalt walten lassen. 5,8 t Lebendgewicht stoppt man nicht mal ebend so mit dem Schuhabsatz! Voll beladen wollen wir garnicht drüber nachdenken!


    Dann werd ich mal diese Zange ins Auge fassen....


    Ich habe eh das Problem das bei meinem Fuffi irgendwas baujahrtechnisch daneben liegt. Angeblich soll er ja 87er Bj. sein. Nun sagte man mir aber in Ludwigsfelde, das die Plastebehälter für die Lenkhilfe nur in den 70ern verbaut wurden und dann wieder auf Metallbehälter zurückgegangen wurde. Hmmmm ?(


    Desweiteren ist er mit einer Einkreisbremsanlage ausgerüstet was wohl auch nur bis max. 85 der Fall gewesen sein sollte. Das einzige was für das Bj. 87 spricht ist der Kran, der sein Bj. auf der Platte mit den technischen Daten eingestanzt hat. Aber der Kran hat vermutlich wenig mit dem LKW zu tun, zumindest in diesem Fall!


    Hat vielleicht jemand eine Idee????


    Grüße Stefan

    Feines Töff hast Du Dir zugelegt und grün ist auch eine gute Wahl hauptsache matt muss es sein :)


    Da ich ein sehr Rücksichtsvoller Mensch bin, möchte ich nicht das Du Dich überarbeitest. Daher habe ich beschlossen Dir eine Baustelle abzunehmen! Ich komme nachher vorbei und erlöse Dich von Deinem LAKII :D :D :D :D


    Nagut, jetzt mal im Ernst! Ich habe auch kürzlich vor einer abgerüsteten Feuerwehr gestanden und überlegt, ob ich da einen LAK drauf bekomme. War auch eine schöne Doppelkabine. Hinter dem Fahrerhaus waren allerdings nur noch 3,60 oder so platz, daher war mir das ganze nicht geheuer. Weiß jemand ob das irgendwie zu bewerkstelligen ist?


    Gruß


    Stefan

    Ich weiß es passt nicht ganz hierher, aber ich stell trotzdem mal kurz meine kleine Frage. Kann mir jemand sagen, ob ich für meinen angeblich 87 gebauten fuffi Gurte nachrüsten muss?!?!? Das wäre ja ein Sakrileg! X(


    Dummerweise scheinen die Gewindebohrungen dafür bereits vorgesehen zu sein. Ab wann hat IFA diese eingeführt?


    Danke im Voraus


    Gruß


    Stefan

    Hallo Maffi, Hallo Hanno,


    ich hatte auch nicht vor die alten Rbz instand zusetzen, da mir a.) die Erfahrung, b.) die Zeit fehlt. Ich werde die guten Stücke am Montag in Ludwigsfelde erwerben und dann fix einbauen....Momental, bei fix fällt mir gerade ein, hat jemand noch einen Tip wie ich die störrischen Federn aushänge? WAPUZ und anderen Zangen sind zu grobschlächtig, Schraubendreher erfüllt seinen Zweck auch nicht wirklich. Ich dachte an einen stabilen Hacken, mit dem man ins Löchle und hinter die Feder greifen kann, um sie aus ihrem Sitz zu ziehen, aber ein derartig praktisches Werkzeug müsst ich mir erst bauen und das kostet wieder Zeit :(


    Sollte ich es schaffen den Dicken in 10 Tagen fertig zu haben mach ich erstmal drei Wochen URLAUB :D


    Beste Grüße


    Stefan

    Bin heute bei meinen Wiederbelebungsmaßnahmen auf die vorderen Bremsen gestoßen! Nachdem ich die Trommeln ab hatte konnte ich feststellen das die Beläge und Trommeln in gutem Zustand sind. Die Radbremszylinder dagegen eher weniger. Da dies mein erster fuffi ist, bin ich verwirrt und vielleicht gehört das ja so, aber ich Frage trotzdem mal in die Runde. Es ist doch sicher nicht normal, wenn ich den Gummi des Zylinders anhebe, mir die Bremsflüssigkeit entgegenkommt oder? Was mich wundert, ist die Tatsache das dies auf beiden Seiten der Fall ist, also vielleicht doch Serie? 8o


    Es grüßt der leicht irritierte Stefan ?(

    Es läuft einen der Schauder über den Rücken, wenn man bedenkt das diese Fahrzeuge dort vor sich hingammeln. Wenigstens konnte ich einen retten und hoffentlich schaffe ich die Instandsetzung bis Kamenz :rolleyes:


    Die Einstiegshilfen sind mittlerweile echter Goldstaub und auf den Bildern ist fast jeder W 50 mit Ballonreifen und den entsprechenden Einstiegshilfen ausgestattet! Skandal! ;(