Beiträge von KurierT

    Moin, schon auf der Fahrt ins Ruhrgebiet fiel mir eine erhöhte Wärmeentwicklung am linken Vorderreifen auf, ich konnte aber keine Ursache feststellen. In Braunschweig machte mich Ronny dann auf das leicht schräg stehende linke Vorderrad aufmerksam,sieht wie falscher Sturz aus, bissel wie beim Tatra. Das Auto zieht beim fahren leicht nach links, mit kalten Reifen mehr, mit warmen weniger. Und der Abrieb vom Reifen ist schon heftig. Sonst alles unauffällig. Also haben wir in Ludwigsfelde einen Reifendienst gesucht, um die Achse vermessen zu lassen. Zwei konnten nicht, Mercedes wollte nicht (!!!!!).
    Also zu City Caravan, da konnte ich wenigstens die Achse anheben. Spiel am Vorderrad ist minimal, leichte schleifende Geräusche, die aber genauso von einem Steinchen in der Bremse herrühren können.
    Meine Frage, kann es das Radlager sein? Was kommt sonst noch infrage?
    Lg Norbert

    Dateien

    • image.jpg

      (277,94 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin, Anfang der Woche waren wir im Ruhrgebiet unterwegs, Mittwoch ging's dann weiter zu Elron666 nach Braunschweig. Vielen Dank nochmal an Ronny für die Einladung und das lecker Bier und Fleisch. Eigentlich wäre ich ja dran gewesen mit ausgeben, aber er wollte nicht. Netter Zug, Ronny! Nach einer unruhigen und kurzen Nacht im Stadtgebiet von Braunschweig ging's dann sehr früh los Richtung Berlin. In Ludwigsfelde haben wir das Stadtmuseum besucht und bei City Caravan vorbeigeschaut. Das hatte aber mehr praktische Gründe, ich mach dazu mal ein Technikthema auf.
    Lg Norbert und Kerstin

    Moin, mein TLF mit Ballonrädern läuft Vmax laut Tacho 75 km/h. Das stimmt natürlich nicht wirklich. Laut dem Tacho von Frauchens Auto, die hinter mir fuhr, waren es 92 km/h.
    Dann versteht man aber auch sein eigenes Wort nicht mehr..... :)
    Welche Achsen ich drunter habe, weiß ich nicht, trotz mehrmaliger Suche hab ich keine Hinweise auf die Übersetzung gefunden.
    Lg Norbert

    Moin, ich kann mir die verflixten Reifengrößen immer nicht merken, aber wenn du die Straßenbereifung meinst, da hab ich noch 6 gute Reifen zu stehen.
    Bei Interesse PN.
    LG Norbert

    Hallo, vielen Dank für die Hilfsangebote. Ich hab dann, als die Kupplung als Übeltäter feststand, das Spiel auf null runtergestellt und bin mit rutschender Kupplung nach Münchenbernsdorf. Die dortige Iveco-Bude zeigte mir Google als nächste Werkstatt. Und man konnte uns helfen. Glocke runter und dann sah man es auch schon. Ein Finger war komplett verstellt, wohl das Gewinde versaut. Schweißpunkt rauf, eingestellt und halb acht ging's weiter. Seitdem rollt er. Wir sind heute aufm CP in der Nähe von Kassel.
    Auch wenn ich mich wiederhole, danke an alle, die Hilfe angeboten haben. SUPER!
    Lg Norbert

    Dateien

    • image.jpg

      (167,1 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin, wir wollten heute unsere Urlaubsreise Richtung Thüringen fortsetzen. Auf der Strecke im Erzgebirge, da waren wir ein paar Tage, ging es schon los. Die Gänge gingen schlecht rein bzw raus. Jetzt stehen wir auf der Raststätte Teufelstal und nichts geht mehr. Die Gänge gehen weder rein noch raus. Pedalwelle ist ok, Spiel am Pedal ebenso. Kraft kommt an der Glocke an. Ist es überhaupt die Kupplung, oder womöglich das Getriebe? Geräusche waren nicht zu hören. Nun hab ich natürlich keine Kupplung mit. Gibt's in der Nähe eine Werkstatt, die uns evtl weiterhelfen kann?
    Kann jemand helfen?
    Lg Norbert

    Moin, zum Tankvolumen nochmal ne Frage, aber in einem anderen Zusammenhang. Wir sind aktuell grad auf Reisen, z. Zt. im Spreewald. Nun bleibt es ja nicht aus, das man auch mal tanken muß...... :)
    Eigenartigerweise zeigt meine Tankanzeige bereits nach ca. 300 km einen Tankinhalt irgendwo zwischen halb und viertel voll. Fahre ich an die Tanke, passen ungefähr 50-60 Liter rein. Ich ging bei meinem TLF immer von einem Tankinhalt von 150 Litern aus. Jetzt hab ich mal LxBxH vom Tank gemessen und komme auf 90 Liter. Sind bei dennTLF's andere Tanks verbaut oder ist meiner aufgrund des frühen Baujahres schon wieder was besonderes?
    Danke und schönen Sonntag
    Norbert

    Hab noch auf die Schnelle paar Bilder gemacht.
    Lg Norbert

    Dateien

    • image.jpg

      (266,75 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (258,69 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (266,49 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin, René. Interessanterweise hab ich dasselbe Phänomen an meinem TLF. Trotz kleinem Kessel dauert es mindestens eine Minute, ehe man los kommt.
    Ich löse dann immer schon vorher den Speicher. Von der Oberkante der Ballonreifen zum Kotflügel sind es bei mir ca 25 cm.
    Und, keine Sorge. Auch mit Ballonreifen und OHNE Stoßdämpfer hüpft er nicht von der Straße. Das ist eben echtes Autofahren. Man spürt die Straße.
    Lg Norbert