Beiträge von KurierT

Moin, Fahrzeug und Aufbau sind in meinem Fall vom gleichen Baujahr, nämlich 1969, soweit hab ich das schon nachvollziehen können. Die ersten Zahlen der Rahmennummer stimmen mit dem Baujahr überein und an der linken Hecktür vom Aufbau, neben dem Schmierplan, ist ein kleines Schild mit u.a. dem Baujahr drauf. Eine GR wurde wohl nicht durchgeführt, jedenfalls fehlen am Fzg. Hinweise darauf, kein Aufkleber an der Beifahrertür oder so. Bei bis jetzt gelaufenen 7.800 km auch eher unwahrscheinlich. Bleibt das Zulassungsjahr als Fragezeichen, nämlich 1975. Dann stand das Fahrzeug wohl als Staatsreserve oder so.
    Lg

Hallo, Gemeinde. Mein TLF hat die Erstzulassung aus 1975, der Aufbau ist allerdings Baujahr 1969. Wie kann das sein, wurden die Aufbauten sozusagen auf Halde produziert und dann irgendwann verbaut? Oder ist es auch mōglich, dass der Aufbau von Fahrzeug zu Fahrzeug weiter gereicht wurde? Kann mir da jemand helfen?
    Lg

Richtig, gemütlich schlafen ist wichtig, alles andere findet sich. Und man schläft ja meist waagerecht....
    Ansonsten hab ich schon paar Ideen, der Aufbau ist zum Glück vom Vorbesitzer schon entkernt worden, so dass
    ich schon bald mit dem Innenausbau loslegen kann. Bilder folgen in Kürze, das heißt, ich als Laie schaffe es
    irgendwie, sie hochzuladen.
    Lg
    P.S. Das Westfalia Dach kostet ohne Einbau 3 bis 4 Tausend Euronen. Datt muss nich sein......

Hallo, Gemeinde. Ich habe nun ernst gemacht und mir in der letzten Woche meinen TLF geholt. Die 240 km aus dem Berliner Umland hat er ganz entspannt per Achse zurück gelegt, bei einem Verbrauch von ca 20 Liter/100 km. Fand ich schon mal ganz ordentlich.
    In den nächsten Tagen werde ich eine Bestandsaufnahme machen und dann wird's ernst.
    Ich hatte ja geschrieben, ich möchte ein Wohnmobil draus machen und (das ist mir ganz wichtig) es soll der optische Eindruck erhalten bleiben. Das heißt, mein TLF soll auch nach einem Womo Umbau als Feuerwehr zu erkennen sein. Ich weiß, ich werde Abstriche beim Komfort (Höhe!) hinnehmen müssen, aber das ist es mir wert. Natürlich wird es kein Fernreisemobil, das ist klar.
    Mir kommt es drauf an, dieses Fahrgefühl zu genießen und z. B. auf einem Treffen mal hinten schlafen und kochen zu können.
    Ich werde das Projekt also angehen und euch auf dem laufenden halten.
    Lg

Danke für die schnelle Antwort. Allrad inkl. Untersetzung, da war doch was.... Ist eben doch schon ne Weile her.
    Lg

Hallo, Gemeinde. Auf der Suche nach einem TLF habe ich mir heute mal einen angesehen. Gutes Auto, wenig Rost, Preis stimmt.
    Meine Frage: Der Allrad Antrieb der TLF ist ja etwas anders aufgebaut als der des W50 LA, richtig? Hat der TLF eine Untersetzung und/oder die Möglichkeit das Mitteldifferenzial zu sperren? Wohl nicht, oder? Jedenfalls hab ich nichts derartiges gefunden.
    Ist aber auch schon ne halbe Ewigkeit her, dass ich unter so einem Auto lag.....
    Lg