Hey, besten Dank für die vielen und schnellen Antworten,
@ UPSMann: ja daß muß der Winkler sein, ich hab ums verrecken die Seite nicht gefunden, also nochmals vielen Dank, ( die Zeichnung ist auch goldwert...;-)
Werd Euch auf dem Laufenden halten,
Gruß
Florian
Beiträge von Florian Jänsch
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Also mit normalen Fenstern wäre ich beim LAK vorsichtig. Seitz ist bestimmt nicht schlecht und auch nicht billig, aber die Verwendung dieser Fenster ist für senkrechte Wände vorgesehen. Durch die Schrägen am LAK würde ich auf Nummer sicher gehen, und Bootsluken verbauen. Die dürften ungefähr in der Preisklasse von Seitz liegen, vielleicht etwas teuerer.
Drei Namen kann ich Dir da nennen:
1.GEBO
2.GOIOT
3.Lewmar
Weiterer Vorteil: Die Dinger sind begehbar und haben bis zu 10 Acrylglas. Daß macht die Fenster ziemlich stabil und sogut wie einbruchssicher.
Ich denke wenn man schonmal soviel Geld in die Hand nimmt, dann lieber richtig und dafür RUHE HABEN; und nicht in 3-5 Jahren feststellen daß es billiger aber nicht günstiger war.
Und wer will schon ein Feuchtbiotop im Koffer haben?
Bei Ebay gibt´s glaub ich einen Shop, der "Segelladen" heißt, da hab ich schon ein paar der Marken gesehen.
Gruß
Florian -
Seh ich das richtig, daß der Hilfsrahmen als Versteifung um das normale Rahmenprofil drumrum glegt wird?
Also ist es "nur" eine Versteifung, und kein zusätlicher Rahmen, wie er zB bei Kippern auf den Obergurt des Hauptrahmen montiert wird?
Gruß
Florian -
Hallo mal wieder,
da ich mich langsam mit dem Gedanken abfinde, die Traversen selbst zu bauen, bin ich schon die ganze Zeit auf der Suche nach den passenden Containerlocks.
Ich les da immer wieder was von "Winkler",
finde da aber keine Anschrift oder Seite im Netz.
Hat da jemand zufällig ne Bezugsquelle, oder ungefähr den Preis der Dinger?
Und ganz wichtig gibts verschiedene Größen, und wenn ja, welche ist die richtige für den LAK?
Danke schonmal für Eure Hilfe
Gruß
Florian -
Besten Dank schonmal,
muß mich nämlich langsam mal drum kümmern. Der LAK kann nur noch bis Ende Juli in Aschersleben stehen bleiben. Bis dahin muß noch der alte Selbstbaukoffer runter, Traversen und Hilfsrahmen gekauft oder selbstgemacht werden, und nach möglichkeit der Rahmen entrostet und lackiert werden (zumindest der Teil unter dem Koffer).
Gruß
Florian -
Hallo,
das Thema hier interessiert mich auch, denn ich suche gerade auch Traversen, welche aber teilweise zu irrwitzigen Preisen Angeboten werden. Sofortkauf ebay: 890€!!! In der Auktion dann immerhin noch für 500 weggegangen. Für das Geld mach ich´s selbst...(muss nochmal rechnen, aber die Stahlpreise sind Dank Krise ja wieder auf ein normales Level gefallen...).
Also wenn jemand noch welche rumliegen hat und loswerden möchte, für nicht ganz so utopische Preisvorstellung, ich hab auf jeden Fall Interesse.
Zwei Fragen hab ich aber noch:
1. Hab ich glaube ich schon paar mal gehört, daß die Gummilager (Silentlager) der Traversen den Geist aufgeben. Stimmt das, wenn ja was kann man tun um das zu verhindern/ zu verbessern?
2. Hilfsrahmen. kann mal jemand ein paar Photos und Abmessungen reinstellen? Vor allem Querschnitt und Material stärke und Befestigung Rahmen-Hilfsrahmen bzw Hilfsrahmen-Traverse würde mich interessieren.
Besten Dank schonmal im Voraus
Gruß
Florian -
Herzlich Willkommen, auch von mir,
zum Thema L60 kann ich Dir bestimmt die ein oder andere Frage beantworten. Die Entscheidung ob W50 oder L60 ist glaube ich nicht nur mit Vernunft zu beantworten, sonddern hat auch etwas mit persönlichen Vorlieben zu tun.Ersatzteile sind für den W50 bestimmt einfacher und günstiger zu besorgen als für den L60, dafür macht der "Reihen-Sechser" des L60 richtig Spaß. Durch das Mehr an "Komfort" (pneumatisch unterstützte 8-Gang-Gruppenschaltung und Kupplung, elektro-pneumatisch geschaltete Diff-Sperren und so weiter) sind am L60 mehr Teile dran, die dann auch gegebenenfalls Ärger machen können, sprich kaputt gehen können.
Dennoch lässt sich auch beim L60 so gut wie alles wieder flicken.
Auf unserer Marokko-Tour mussten wir öfter mal schrauben, das hat dann aber auch alles gehalten. Außerdem haben wir uns ein ziemlich heruntergewirtschaftet Exemplar für 2300€ angeschafft. Würde ich heute wahrscheinlich nicht mehr machen, und lieber von Anfang an etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Dafür weiß ich jetzt allerdings wie der Motor von innen aussieht...;-)
Zu den W50 mit Deutz-Motor: Bestimmt eine feine Sache, aber es gibt glaube ich nicht wirklich viel davon, und wer einen hat, gibt ihn bestimmt nicht mehr so schnell her. Und selber machen setzt bestimmt einiges an Schrauber-Erfahrung und Möglichkeit voraus. Frag doch mal Wüstendiesel hier im Forum, bzw lies seinen Beitrag.
Mein Fazit:
IFA? Jederzeit wieder!Soviel Geländegängigkeit und einfach zu beherrschende Technik gibt´s, in meinen Augen, für so wenig Geld nicht nochmal!
L60 ? Auch, immer wieder! (macht mir einfach Spaß, und ich hab ihn verdammt liebgewonnen). Aber, wenn´s nicht mehr Schrauben als fahren sein soll (zumindest am Anfang, bis die ganzen Standschäden und mangelnde Wartung behoben sind), dann lieber gleich ein gut erhaltenes Fahrzeug kaufen, spart nachher Zeit und Geld.
Gruß
Florian -
Moin,
wir haben in unserem L60 einen stinknormalen Tacho, und keinen Fahrtenschreiber. Sind die Wellen dann auch nochmal verschieden??!
Vielleicht sollte ich mir so nen Fahrradtacho stattdessen montieren, so einen winzigen mit Digitalanzeige und Magnetgeber, würde ja schließlich eine Gewichtsreduktion von gut und gerne 90%(!) bringen, ist nur die Frage, ob der dafür notwendigerweise am Rad zu montierende Magnet nicht zu massiven Unwuchtproblemen an den 18/70er Ballonrädern führt??!!!......;-)
Ok, genug des Unsinns machts gut
Gruß
Florian -
Herzlich Willkommen auch von mir,
was ich so auf dem Photo erkennen kann: Hut ab, der ist ja in nem richtig guten Zustand. Um so auszusehen, wird unserer noch ne ganze zeitlang brauchen.....
Auf jeden Fall viel Spaß damit, und um die große Halle werden Euch so einige beneiden (ich auf jeden Fall, ich schraub immer noch unter freiem Himmel).
Gruß
Florian -
Ok,
danke Dir. Dann werde ich die Geschichte mal im Auge behalten.
Gruß
Florian