Beiträge von Florian Jänsch

    Hallo,


    haben uns nach längerem hin und her für nen LAK als Aufbau für unseren L60 entschieden. Habe da noch ein paar Fragen zu:
    1. Sind die Traversen für den LAK für W50 und L60 identisch, oder passt nur eine Version auf den L60?
    2. Unser L60 war vorher ne Pritsche( lese gerade mit Schrecken das ein langer Radstand empfohlen wird, unser L60 hat aber nur 3,2m...Der Koffer ist jetzt aber schon bei ebay geschossen...Hab ich jetzt ein Problem??!?...Klarer Fall von vorher Nachdenken,was?...). Falls ich die passende Traversen auftreiben kann, passen die direkt auf den Rahmen, oder muß ich da noch bohren, bzw noch irgendwelche zusatz-Konstruktionen anfertigen?
    3. Hat zufällig jemand welche zu verkaufen, zu nem annehmbaren Preis?(bei ebay hab ich mal welche für 800€ gesehen, für das Geld mach ich sie glaub ich selbst ne Ecke günstiger...)
    4. Hat jemand zufällig Zeichnungen/Maße, so daß man sie selbst fertigen kann?
    Das wär´s eigentlich für´s erste. Oder hat vielleicht noch jemand ne "günstige Mitfahrgelegenheit" für nen LAK von Stendal nach Bochum...?
    Na denn macht´s mal gut
    Gruß
    Florian

    Hallo allerseits,


    @ dt-racing: Ich glaube ich muß Dir da ein wenig widersprechen, was die Auslegung des Turboladers angeht. Meines Wissens nach, ist für die Größe des ATL (genauso wie beim Zyklon-Filter) allein die Leistung des Motors ausschlaggebend.Denn um mehr Leistung zu erreichen, muß mehr Diesel verbrannt werden, und dieser braucht auch ein "Mehr" an Luft (wenn´s nicht nur schwarz rußen soll...;-). Es geht ja eigentlich nur um die Luft- bzw Abgasmengen und die daraus resultierenden Strömungsgeschwindigkeiten.
    Daß die Leistung eines Motors natürlich nicht ganz unabhängig vom Hubraum betrachtet werden kann ist selbstverständlich völlig richtig. Eine wichtige Rolle spielt der Hubraum vorallem bei der Art der Aufladung. Ob man etwa Stoßaufladung anstrebt, eher bei Nutzfahrzeugen (also mit relativ viel Hubraum pro Zylinder).
    Dabei wird mehr auf die kinetische Energie der Abgase abgezielt. Dann wird auch ein "mehrflutiges" Abgasgehäuse (mit "Zunge" im Abgasgehäuse-Einlaß) verwendet, um die vom Zündzeitpunkt zu nah liegenden Zylinder "zu trennen" ,damit sich diese nicht gegenseitig mit Abgas beaufschlagen.
    Oder ob etwa der Stauaufladung der Vorzug gegeben wird. Eher bei hochdrehenden PKW-Motoren.
    Gruß
    Florian

    Hallo Tobi,
    von uns auch herzlichen Glückwunsch! Wie gesagt, meiner Meinung nach ein echt geniales Fahrzeug, und der Preis ist für den Gegenwert den Du bekommst absolut in Ordnung. Gibt´s Neuigkeiten bezüglich der Halle? Hoffe ich krieg meinen L60 jetzt in den Semesterferien soweit, daß ich ihn nach Bochum holen kann.( Falls Du das liest EISBÄR; ich geb Dir auf jeden Fall Bescheid wenn´s soweit ist).
    Grüße Florian

    Die Exportvariante vom L60 hatte ein Blatt mehr im Lüfterrad und eine Lüfternabe, statt Lüfterschalkupplung, der Lüfter läuft also ständig mit. Kostet laut Nordhausen bis zu 7 PS!!!, aber Überhitzung dafür definitiv ausgeschlossen....;-)
    Gruß
    Florian

    Danke schonmal für die zahlreichen Antworten, mit ner Rauten-Lagerung hab ich auch schon geliebäugelt, muß aber mal schauen wie es mit den Aufnahmemöglichkeiten am Rahmen aussieht. Die Bauhöhe ist ein nicht unwichtiges Kriterium für uns (-> Fährtarife)...
    Planen will ich das Ganze auf jeden Fall ordentlich, denn man kann bestimmt ganz schön schnell, ganz viel Geld versenken, wenn man da Mist baut...Hoffe im Sommer nächsten Jahres mit dem Bau beginnen zu können, bis dahin wird noch fleisig überlegt...
    Hat vielleicht jemand noch ein paar Links zum Thema Rauten- oder 4-Punktlagerung? Bin für alles dankbar....
    Gruß
    Florian

    Habe bei den "Afrika-Viren" gerade noch folgenden Beitrag gefunden, Zitat von Steff:


    "


    Da wir die Kofferlagerung noch mal geändert haben (Vorne fest und hinten lose), musste ich auch die Beleuchtung abändern. Jetzt ist sie direkt am Rahmen verschraubt.


    Warum haben wir die Lagerung überhaupt geändert? Das Problem ist der kurze Radstand in verbindung mit einem hohen Koffer. Der LKW fängt schon bei leichten Spurrillen deutlich an zu schaukeln. (gerade bei höheren Geschwindigkeite nicht angenehm) Jetzt ist der Koffer vorne Fest und damit am "ruhigsten punkt des Rahmens" Dadurch schaukelt der Koffer (und damit der ganze LKW) nicht mehr so heftig wenns durch Spurrillen geht. Ich hätte es selber nicht für möglich gehalten, aber es ist ein Unterschied wie Formel 1 Flunder zu Doppeldeckerbus." Zitatende


    Allerdings hat er (glaube ich erkannt zu haben) die Lagerung mit der Spitze des Dreiecks/Drehpunktes über den Rahmen"mittelpunkt" montiert, meinst Du das spielt da auch noch rein?
    Versuche mal den link reinzustellen....


    http://www.afrika-virus.de/cms…es/reisemobil/mobil4.html




    http://www.afrika-virus.de/cms…es/reisemobil/mobil5.html


    hoffe das hat geklappt...
    Gruß
    Florian

    Hallo Christian,
    Du meinst also, die Lagerung muß so erfolgen, daß (wenn man mal von einer drei-eckigen Wiege ausgeht, bei der das Drehgelenk in der Spitze sitzt) die Breite Seite des Dreiecks oben am Koffer ist und die Spitze mit Drehpunkt nach unten zeigt und irgendwo auf nem Niveau befindet, das sich zwischen den Ober-und Untergurten des Rahmens befindet...Hab ich das so richtig verstanden?
    Wurde bei Dir ein Nachweis über die Schweißnähte gefordert, oder hat der Tüffmann das gar nicht bemerkt, das da was geschweißt wurde?
    Gruß
    Florian

    Das ist ja mal ein Ding, dann müsste man nur einen großen Hänger mit ein paar Kubik frischem Waldboden an den IFA hängen und ab und zu die Pilze anzapfen....;-)
    Aber mal im Ernst, schon ertsaunlich was da immer noch neues ge- oder erfunden wird.
    Gruß
    Florian

    Hallo, wir überlegen gerade, uns einen neuen Koffer zu basteln. Dabei muß man sich ja zwangsläufig auch mit dem Thema der Lagerung desselbigen ausseinandersetzen.....Hat da jemand schonmal was gebastelt 3 oder 4 Punktlagerungsmäßig? Wie sieht das Tüffmäßig aus? Bei 3-Punt die Wiege nach vorne oder nach hinten? usw.... Bin für jede Anregung dankbar Gruß Florian