Ok,
danke, dann ist es doch so wie ich´s mir gedacht hab und der Typ bei ebää hat Stuß geschrieben....
Beiträge von Florian Jänsch
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Hallo Jirka,
meinst Du Ja zum Lüfter oder Ja zur WaPu? Lüfter würd ich verstehen... WaPu müsstest Du mir erklären...
Gruß
Florian -
Hallo, hier mal ne Frage zum W50: Hat der W50 an der Wasserpumpe eine Schleifkohle? Da bietet bei ebää nämlich gerade einer sowas an...Müsste das nicht eher für die Lüfterschaltkupplung sein? Sieht ein bissle aus wie ne Zündkerze, also zum einschrauben, und vorne statt Elektrode ein Kohlestift dran... Gruß Florian
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Grüße Dich Dr Mo, was macht die Zunft?
Freu mich hier verstärkte Aktivitäten Deinerseits festzustellen....;-).
Laß wieder von Dir hören
Gruß
Florian -
Hallo allerseits,
habe meinen Thermodynamik Prof mal angehauen wegen Aufladung und LLK. Was ich nicht wusste ist folgendes: Die Temperaturen zwischen angesaugter Luft und Verdichtungsendtemperatur (im Zylinder), verhalten sich proportional. Soll heißen, wenn die angesaugte Luft 50 Grad hat und die Verdichtungsendtemp 600 Grad beträgt, so würde bei 100 Grad Ansaugtemp die Verdichtungstemp bei 1200 Grad liegen, und nicht bei 600 +50Grad. Sind jetzt nur Beispielwerte!!!Auch wenn es nicht ganz 1:1 hinhaut, da die Wärmeübertragung auch mit der Temp-Differenz steigt, ist die Tendenz doch ziemlich eindeutig....Aber was wohl zu überlegen ist: Wenn man sein Fahrzeug nur in gemäßigten Breitengraden bewegt ist ein LLK wahrscheinlich nicht unbedingt nötig.
Wenn man aber in Afrika längere Sandpassagen mit ordentlich Gepäck (hohe Aussentemp, geringe FAhrgeschwindigkeit, hohe Motorlast usw...) bewerkstelligen möchte, würde ich auf keinen Fall drauf verzichten, da zählt jedes Grad ......
Werde bei meinem L60 auf jeden Fall einen LLK verbauen, auch wenn´s aufwendiger ist...
Gruß
Florian -
Hallo, habe wie versprochen mal meine Photo´s durchkramt und noch ein paar Sachen zu IFA-Turbo´s gefunden. einmal 4 und einmal 6 Zylinder. Ob die 6-Zylinder schon drinnen sind weiß ich nicht, wenn ja tut´s mir leid, dann hab ich sie wohl übersehen. Die 4-Zyl-Bilder habe ich vor 1 Jahr bein Herrn Putty aufgenommen, als ich ein paar E-Teile abholte. Macht´s gut Gruß Florian
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Hallo,
habe so einen Motor mal bei Herrn Putty in der Garage stehen sehn, er baute ihn gerade auf, glaube für das Nordhäuser Truck-Trial-Team. Der Kühler wurde dabei auf die Ladefläche verbaut (denke mal um ihn zu schützen...). Verbaut war auch eine ESP mit Ladedruckabhängigem Vollastanschlag, so wie es wohl auch mal bei den L60 Turbos war. Meine sogar zu wissen, daß der gleiche Lader verbaut war. Ein tschechischer K27 (meines Wissens nach eine Lizenz Fertigung von KKK). E-Teile müssten eigentlich einige vom L60 passen, außer alles was 4 bzw. 6-zylinderspezifisch ist natürlich.....Muss mal schauen, ich sollte irgendwo noch Photos rumfliegen haben, wenn ich die find, stell ich sie mal rein, (wenn sie nicht wieder zu groß sind). Und ich muß Attila beipflichten, wenn´s um Nordhäuser Motoren geht, ist Herr Putty die absolut erste Adresse.
Gruß
Florian -
Hallo,
zum Thema L60 und ablasten: Also mein L60 ist mit nem Selbstbau-Koffer (Stahlrahmen und Alubeplankung) mit 6,6 to Leergewicht eingetragen. Zwar ist für ne maximale Afrika-Beladung da nicht allzu viel Luft mehr, aber ich glaube ein W50 ist nicht wirklich leichter. Habe nämlich auch nur nen alten 3er FS und auf 7,49 abgelastet.
Gruß
Florian -
Hallo, will demnächst meinen Druckregler wieder zusammenbauen und einstellen, kann mir jemand sagen, ab wieviel bar oder MPa er abblasen muß? Ist der Vorratsdruck auf den Kesseln 10 oder 12 bar? Und hab ich das richtig in Erninnerung, das die Bremsanlage mit 7,8 bar läuft? ......Und noch ne Kleinigkeit, an den Gelenkwellen vom VTG zu den Achsen sind an den Schiebestücken keine "Faltenbalge" oder Manschetten, ich hab im ETK auch nichts drüber finden können....War sowas nie vorgesehen?Es wäre doch eigentlich ganz sinnvoll sowas dran zu haben, vorallem bei Fahrten durch Staub und Sand,oder? Kann mir jemand sagen wo ich da was brauchbares herkriege? Gruß Florian
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Hallo,
kann es sein, daß Du ein D ruck R egelventil (DR....) suchst?Das kommt nämlich zumindest bei meinem L60 als erstes hinter dem Luftpresser.Dieses beinhaltet soweit ich weiß auch das Sicherheitsventil (Überdruckventil).
Bei mir ist eines von Wabco verbaut (war ein Export-Fahrzeug). Von Wabco findet man bei ebay relativ viel Zeug. Meine da welche ab 85€ sofort Kauf gesehen zu haben, einer ging glaube ich schon für 45€ weg......
Du musst nur nach dem Regeldruck und Über-bzw "Sicherheitsablaß"-druck schauen. Ersterer sollte 10 bar letzter 12,5 bar betragen (ohne Garantie, lasse mich gerne berichtigen...). Müsste sich aber auch anhand eines Prüfmanometers und der Stellschraube einstellen lassen.
Leider kann ich Dir meine Wabco-Teilenummer erst im Oktober mitteilen, da ich vorher nicht mehr zum L60 komme.....
Das problem mit dem Lenkrad habe ich gerade auch....habe mir auf einer Rundbiegemaschine ein Stahlrohr (ca 25mm Durchmesser) gebogen, und schweiße das dann an den "Stern" des originalen Lenkrades. Dann wirds noch bezogen und gut ist.
Bei ebay ist gerade eines drin, fängt aber bei 225€ an!!! In meinen Augen ziemlich viel, ne Schlosserei sollte für biegen und schweißen (falls Du es nicht selbst machen kannst) deutlich weniger nehmen.
Ansonsten frag doch mal "Ifafreak" der hatte mir auf dem letzten Treffen erzählt sie hätten da jemand an der Hand der die alten wieder neu aufarbeiten würde, oder so......ich glaube da ist mal was von um die 90 € gefallen....Kann ich aber nicht beschwören.....
Viel Erfolg,
Gruß
Florian