Beiträge von Florian Jänsch

    Hallo,


    kann es sein, daß Du ein D ruck R egelventil (DR....) suchst?Das kommt nämlich zumindest bei meinem L60 als erstes hinter dem Luftpresser.Dieses beinhaltet soweit ich weiß auch das Sicherheitsventil (Überdruckventil).
    Bei mir sind welche von Wabco verbaut (war ein Export-Fahrzeug). Von Wabco findet man bei ebay relativ viel Zeug. Meine da welche ab 85€ sofort Kauf gesehen zu haben, einer ging glaube ich schon für 45€ weg......
    Du musst nur nach dem Regeldruck und Über-bzw "Sicherheitsablaß"-druck schauen. Ersterer sollte 10 bar letzter 12,5 bar betragen (ohne Garantie, lasse mich gerne berichtigen...). Müsste sich aber auch anhand eines Prüfmanometers und der Stellschraube einstellen lassen.
    Leider kann ich Dir meine Wabco-Teilenummer erst im Oktober mitteilen, da ich vorher nicht mehr zum L60 komme.....
    Das problem mit dem Lenkrad habe ich gerade auch....habe mir auf einer Rundbiegemaschine ein Stahlrohr (ca 25mm Durchmesser) gebogen, und schweiße das dann an den "Stern" des originalen Lenkrades. Dann wirds noch bezogen und gut ist.
    Bei ebay ist gerade eines drin, fängt aber bei 225€ an!!! In meinen Augen ziemlich viel, ne Schlosserei sollte für biegen und schweißen (falls Du es nicht selbst machen kannst) deutlich weniger nehmen.
    Ansonsten frag doch mal "Ifafreak" der hatte mir auf dem letzten Treffen erzählt sie hätten da jemand an der Hand der die alten wieder neu aufarbeiten würde, oder so......ich glaube da ist mal was von um die 90 € gefallen....Kann ich aber nicht beschwören.....
    Viel Erfolg,
    Gruß
    Florian

    Das klingt ja sehr ermunternd....:-(
    Hätte ich vielleicht doch besser mal die Finger von lassen sollen... Naja, jetzt ist es passsiert, hatte aber noch keine Zeit es zu testen...vielleicht wirds nicht ganz so schlimm.....drückt mir die Daumen!
    Werde berichten sobald es was neues gibt.
    Gruß
    Florian

    Hallo,


    trage mich mit dem gleichen Gedanken rum, aber ich hab im Schrott nen alten Wasserabscheider für die Druckluftanlage gefunden, außerdem gab´s bei ebay mal für 5€ nen Bosch Reifenfüllanschluß mit Metallfilter, die will ich jetzt in Reihe vor den Druckregler anschließen, damit mir kein Siff mehr in die Kessel läuft, die waren nämlich fast durchgerostet, und alle Ventile total verschmoddert. Hoffe es bringt was, werde mal versuchen ein paar Bilder zu machen....Die Ventile hab ich übrigens mit MoS2-Fett versorgt.
    Gruß
    Florian

    Hallo,
    hatte meinen gerade zerlegt und gereinigt und mit MoS2 Fett versorgt, habe fast alle Teile von Wabco bzw Knorr, das hat der Vorbesitzer wohl irgendwie hingekriegt, oder es liegt daran, daß es ein Exportmodell ist...Auf jeden Fall will ich ihn jetzt mal anschmeißen und schauen was sich verändert hat. Werde Dir dann mal Bericht erstatten, ob es ratsam ist den Druckregler zu zerlegen....
    Gruß
    Florian

    Hey,


    das ist doch mal ne glasklare Ansage, vielen Dank, werde sie wohl tatsächlich mal abdrücken lassen müssen, da die unteren Deckel ja jetzt neu sind und die Einstellschraube ebenfalls von mir gewechselt wurde.
    Also wie gesagt: Vielen Dank
    Gruß
    Florian

    Also, habe die zwei Ventile mal auseinandergenommen und gereinigt, waren total versifft, und der Bodendeckel völlig durchgerostet (musste nen neuen machen). Die Ventile sind von Wabco und tragen folgende Nummer: 1494 475 010 000. Habe leider nichts dazu finden können. Für Prüfanschlüße halte ich sie definitv nicht, da kein Anschluß frei ist und sich auch ein Kolben und Steuerelemente darin befinden.
    Versuche mal ein Bilder hochzuladen. Klappt leider nicht, Dateien sind zu groß, versuche sie mal zu komprimieren.
    Gruß
    Florian

    Hallo Mirko,


    aber das Teil hat, soweit ich gesehen hab, überhaupt keinen Gewindeanschluß. Wo der Tüff-Mann immer seine Prüfamaturen anschließt, waren überall Gewinde dran.....
    Was ich mir schon überlegt habt, könnte es sein daß das die Überdruckventile sind, weil jeder Kessel so ein Teil hat, oder sitzen die woanders?
    Gruß
    Florian

    Hallo, habe den L60 mal wieder laufen lassen, und siehe da, es gibt eine Undichtigkeit im Druckluftsystem. Und zwar am hinteren Ausgang des nicht-rahmenseitigen Kessels. Das Teil sieht aus wie eine kleine Alu-Dose, bzw im Einbauzustand wie ein liegendes T-Stück, bei dem nur der obere und der waagrechte Anschluß belegt sind. Am unteren Ende ist ein schwarzer Gummi-Pfropfen drauf, und genau da "zischt" es raus. Im ETK hab ich es aber nicht finden können. Nun meine Frage, kann man sowas wieder richten, lohnt sich daß überhaupt, gibt´s was moderneres, brauchbares für nen fairen Preis, und vorallem wie heißt das Teil und für was ist es gut??!!! Gruß Florian