Ich würd alle auf einmal machen, denn wenn Du auf der Kurbelwelle unterschiedliche Kolben laufen hast, hätte ich kein gutes Gefühl, ich weiß auch nicht ob GGG und Alukolben das gleiche Gewicht haben, von wegen Unwucht und so.....
Habe bei meinem 4 von 6 Zylinderlaufbuchsen ersetzt. Stückpreis damals 50€. Habe sie aber nur ersetzt, weil sie von außen fast durchgefressen waren (Lochfraß bzw Kavitation wie es so schön heißt), und die zerfressene Oberfläche genau an den Dichtflächen für die O-Ringe war. Deswegen ist bei mir das Kühlwasser in den Ölsumpf gelaufen.....
Herr Putty sagte mir damals, wenn die Laufbuchsen in Ordnung sind, und auf den Kolben neue, noch nicht gelaufene beschichtete Ringe sitzen kann man die Buchsen ruhig weiterverwenden. Kolben konnte ich damals welche von ihm bekommen, gebraucht mit neuen Ringen, war nicht sooo teuer.
Aber wie gesagt, ich würde entweder alles auf Alu umrüsten, oder alles bei GGG belassen, aber nicht mischen.
Gruß
Florian
Beiträge von Florian Jänsch
-
-
Meiner hatte erst 32.000km als er mir um die Ohren geflogen ist. Bei mir war´s ein Klassischer Standschaden in Verbindung mit mangelnder Wartung.
Tel-Nr kann ich Dir gerade nicht geben, all meine Unterlagen sind noch in Umzugkartons.
Schick Dir aber noch ne Mail. Viel Glück beim Schrauben.
Gruß
Florian -
Hast Du noch die alten GGG-Kolben drin, oder schon auf Alu-Kolben umgerüstet? Bei den alten GGG-Kolben soll das nämlich abundzu vorgekommen sein. Habe meinen deshalb bei der letzten General Überholung auf Alu-Kolben umgerüstet. Herr Putty hat mir damals folgende Vorgehensweise empfohlen:
Alles tauschen was getauscht werden muß, dann zusammenbauen. Einspritzdüse ausbauen, Stück Lötzinn (muß unten ein wenig umgebogen sein) durch die Öffnung hängen, und Motor durchdrehen, von Hand. Lötzinn raus, und mit Bügelmessschraube messen.Dann hast Du definitiv den Abstand zwischen Kopffläche und Kolbenoberseite. Dieser Abstand sollte so klein wie möglich sein, jedoch nicht kleiner als 0,97mm!!! Die Zylkopfdichtung so wählen, daß Du möglichst nah ran kommst. Der Saug-Motor lebt von diesem möglichst kleinem "Totraum". Habe nach der Methode (zugegebenermaßen etwas umständlich, habe bei mir alle Zylinder mit dünnster Dichtstärke versehen und durchgemessen, musste aber nur bei einem eine 0,1mm dickere Dichtung verbauen) alle Zylinder bzw Kolben "eingestellt". Der Effekt war beeindruckend, der Motor machte einen wesentlich durchzugs und leistungsstärkeren Eindruck.Allerdings war es wie gesagt eine generalüberholung, so daß der Effekt vielleicht nicht nur auf die Dichtungsstärken zurückzuführen ist.
Gruß
Florian -
Bei meinem L60 ist auch ein Wasserabscheider verbaut, darin befindet sich oben lediglich ein Blech, was ein bissle aussieht wie ein auf den Kopf gestellter Trichter. Ansonsten ist keine Filterpatrone oder ähnliches drin.
Gruß
Florian -
Hallo,
wegen der Bedienungsanleitung: Habe noch eine für nen 4x4.
stecke gerade mitten im Umzug und Renovierung, sobald Ruhe eingekehrt ist, melde ich nochmal, bitte noch ein wenig Geduld.
Gruß
Florian -
Hat eigentlich schonmal jemand beim L60 die Federspeicher offen gehabt? Wie ist das wenn man die Dinger aufmacht? Fliegt einem dann ne saftig vorgespannte Feder um die Ohren, oder wie ist das? Und wie geht das nachher mit dem einstellen von statten? Oder muß man das nicht, ich kenn´s halt nur vom Auto, da muß man die Handbremse fa schon einstellen, sonst meckert der Tüff-Onkel wieder....
Kann da jemand was zu sagen?
Gruß Florian -
Das mit der Trocknerpatrone hab ich mir auch schon überlegt, aber ich hab keine Ahnung wie oft die gewechselt werden müssen. Es gibt wohl auch welche mit Heizung zwecks Regeneration des Trockengranulats, aber wie gesagt keine Ahnung wie lang so ein Ding hält, geschweige denn wie teuer der Spaß ist.
Vielleicht wird´s ne Kombination, erst der Wasserabscheider um´s gröbste rauszunehmen, und der Trockenpatrone dadurch ne längere Lebensdauer zu ermöglichen. Wenn man den Bock dann nach ner Fahrt abstellt einfach die Ablaßschraube (als Rändelmutter ausgeführt, dann geht´s ohne Werkzeug) kurz auf, und die Brühe ablaufen lassen.
Oder?
Gruß
Florian -
Hallo mal wieder,
habe letztens beim L60 die "selbsttätigen Entlüfter" ("in Fachkreisen auch Snüffelstück" gennant"....;-), unten an den Druckluft-Kesseln abmontiert, da diese undicht waren. Bei ebay für 10€ das Stück neue von Knorr gekauft, alles gut und schön.....Vor dem Montieren, mit dem Finger einmal rein zum Gewindereinigen: Böse Überraschung, alles total versifft und verrostet.....
Kessel aufgeflext, reingeschaut: totaler Lochfraß, und richtig dick abbläternder Rost! Also wieder ebay und neue,gebrauchte Kessel aus Alu besorgt. So weit so gut. Jetzt aber mal ne Frage: Hat schon mal jemand probiert nen Wasserabscheider vor die Kessel zu bauen? Habe in der Firma beim ausmisten nämlich nen alten mit Alu-Gehäuse und Ablassschraube unten, gefunden. Das Alu kann zwar nicht mehr so ohne weiteres "rosten", aber den Siff hab ich dann ja auch bald wieder drin, und die Brühe drückts dann vielleicht noch in die Leitungen, für die Ventile, Dichtungen usw. wahrscheinlich auch nicht das Beste......Und das Einfrieren der Bremse im Winter ist dann wahrscheinlich auch nicht mehr so ein Thema.....
Hat das schonmal jemand probiert, gibt´s Bedenken oder Vorbehalte?
Gruß
Florian -
Hallo, naja, was soll ich da nur sagen, hier im tiefsten Westen ist es noch krasser.... Das einer meinen L60 für nen W50 hält fände ich noch harmlos....habe schon erlebt das er für nen TATRA(!!) gehalten wurde!!! Und die Ähnlichkeiten halten sich doch nun wirklich "sehr in Grenzen". War wahrscheinlich die einzige Marke die der gute Mann mit Osttechnik in Verbindung bringen konnte......Ich warte ja nur darauf, daß mir einmal einer die Diesel Zapfpistole aus der Hand schlägt und mir dann stolz erklärt das in einen Ural ja schließlich nur Benzin reingehört.....;-) Mit dem Begriff IFA kann fast keiner was anfangen, erst wenn man NVA sagt kommt das erleuchtete "Aaaahhh, jetzt weiß ich" und direkt danach die Frage wie denn die Russenkiste hier her gekommen ist. Bis man dann glaubhaft versichert hat daß auch in der DDR Fahrzeugbau über den "Trabbi" ( der sagt den meisten dann doch noch was ) hinaus betrieben wurde, ist der Tank meist schon randvoll....
Vielleicht sollte ich mir einfach so nen depperten Stern vorne dranschrauben, dann würden nur noch die Leute fragen, die sich wirklich auskennen und direkt vertsehen, daß da was nicht passt (von wegen Stern und IFA)....
Gruß
Florian -
Freut mich das alles so gut geklappt hat.....kann Dir nur voll und ganz recht geben was Du über Marokko sagst (Lebenshaltung ist wirklich günstig, auch wenn der Diesel nicht ganz so billig ist wie anderswo in Afrika; die Menschen sind sehr freundlich und hilfsbereit, und die Händler und Touri-Nepper ganz schön nervig). Wir hatten (2006) leider nur 3 Wochen Zeit und auch deutlich mehr Pannen als Du, was das Zeitproblem noch verschärfte. Aber wir wollen auch noch mal hin für min 2 besser 3 Monate.
Gruß Florian