Beiträge von Florian Jänsch

    Hallo Steffen,


    3 auf einmal platt klingt etwas unwahrscheinlich, oder sind es 3 nebeneinander liegende Pumpenelemente? Dann konnte evtl. die Zahnstange gebrochen sein, oder die "Antriebs-Welle"....
    Auf unserer Marokko-Fahrt, fehlte auf einmal Leistung und er klang etwas seltsam....Die Rückholfeder für ein Pumpenelement war gebrochen. Laut Aussage von Herrn Putty soll ihm so etwas noch nicht zu Ohren gekommen sein, aber uns ist es halt doch passiert.
    Filter klingt bei Deiner Beschreibung etwas seltsam, da sonst eigentlich alle Elemente gleichmäßig betroffen sein müssten....Aber ich würde an Deiner Stelle trotzdem mal den Dieselweg in der Pumpe kontrollieren.....("man hat ja schon Pferde kotzen sehen").
    Wünsche Dir viel Erfolg, Gruß
    Florian

    Hallo auch,


    normalerweise wird zwischen Sommer-, Übergangs- und Winterdiesel unterschieden. Ohne aber dies extra kenntlich zu machen, die Raffinerien liefern einfach zu bestimmten Jahreszeiten Diesel mit ner gewissen Beimengung an Benzin. Winterdiesel darf laut DIN erst bei unter -22°C Temp stocken bzw versulzen.
    Also Benzin zum Sommerdiesel ist bis glaube ich bis zu 30% Zugabe in Ordnung (aber bitte nicht drauf festnageln). Das Zeug muss sich nur auch irgendwie mischen können....Wenn zuviel Benzin drin ist, nimmt die Zündwilligkeit ab und die Schmierung der ESP ist irgendwann nicht mehr gewährleistet! Außer bei Vielstoffmotoren, da diese ne ESP haben welche über Schmieröl und nicht durch den Diesel geschmiert wird.
    Ansonsten würd ich sagen gemäßigtes Feuerchen unter dem Tank machen und wenn die Brühe flüssig ist mit etwas Benzin auf Winterdiesel "panschen". Wie gesagt, in der Raffinerie passiert nix anderes.
    Gruß
    Florian

    Beim Achsdifferenzial muß ich widersprechen, das sitzt beim L60 weder an der HA noch an der VA mittig. Denn die Achsbrücken sind für VA und HA identisch, nur einmal um die Hochachse gedreht (links wird zu rechts und andersrum). Glaubt man auf den ersten Blick nicht, steht aber so auch in der Reparaturanleitung.
    Das heißt: An der VA liegt der Welleneingang links der Fahrzeugmitte und hinten rechts davon (jeweils in Fahrtrichtung betrachtet).
    Beim Schalthebel muß ich Bernd absolut recht geben. Von Sitz bis Motortunnel brauchen wir bei unserem L60 die ganze Breite um Rückwärtsgang bis hin zum 8. zu erreichen. Und der Motortunnel des L60 ist doch etwas "filigraner" ausgefallen als beim W50. Könnte sehr knapp werden...
    Gruß
    Florian

    Hallo,


    kann mir mal jemand sagen wie sich das mit den Getriebeölen beim L60 verhält?
    In der Reparaturanleitung für Planetenvorgelege und Achsdifferenziale steht SAE 90, (mit "hypoid-Freigabe") für Wechsel- und VTG steht GL220. Jetzt hab ich aber gelesen, daß SAE 90 und GL220 dasselbe sein sollen. Stimmt das?
    Oder muß für Wechsel- und VTG nur kein Hypoidöl verwendet werden, da es sich nur um Stirnverzahnung handelt? Kann man trotzdem das "Achsöl" für Wechsel- und VTG nehmen?
    Habe noch jede Menge SAE 75 (geeignet für stirn-,Hypoidverzahnung in hochbelasteten Getrieben) rumliegen, dies erscheint mir aber sehr dünn im Vergleich zu dem was drin war. Beim Ablassen hat sich das Altöl eher wie Fließfett verhalten.
    Hat jemand Erfahrung mit dünnerem Öl? Sollte ja weniger Reibung entwickeln, und damit auch weniger Wärme....
    Was muß man ungefähr für nen Liter ausgeben?
    Gruß
    Florian

    Der große Einlass wird normalerweise gewählt um ein Kavitieren der Pumpe zu vermeiden. Der kleine Auslass vermutlich um keinen zu großen Querschnittssprung zum Durchmesser der Druckleitung überbrücken zu müssen.....vermute ich mal..
    Gruß
    Florian

    Ich hab mich mit dem guten Mann ne gute Stunde unterhalten... Er hat zwei LAK zu einem verbaut. Jeweils die geschlossenen Stirnseiten und in der Verlängerung die seitliche Tür eingebaut. Die restlichen LAK-Wände die er nicht benötigte mit nem Meisel gespalten ( halb so dick, doppelt soviel Fläche) und damit die Seitenverkleidungen gebaut. Zu den Freilaufnaben hab ich bei dem entsprechenden Beitrag schon was wiedergegeben, zumindest das was hängengeblieben ist.
    Der Goßteil der Arbeit steckte aber unter der Haube, m.E.
    Zur Verschränkung: Kabine und LAK waren nicht festmiteinander verbunden. Allerdings sagte er auch er fährt damit kein schweres Gelände. USA und Kanada war er schon mit dem Gefährt. Ich glaube er hatte vor allem viel Spaß am Schrauben und Verändern, weniger am "Dünen-Hopping". Die Straßenbereifung 365 irgendwas spricht ebenfalls dafür.
    Gruß
    Florian

    Hallo Felix,


    der stand doch jetzt am Wochenende in Koblenz-Mendig beim Willy-Treffen, oder? Der Besitzer hatte mir das so erklärt, daß er die Mitnehmerplatte per Gewinde rein und rausschrauben kann, da er sich Deckel gedreht hat, welche den dafürbenötigten Platz beinhalten. Dadurch benutzt er den originalen Weg des "Kraftflusses", so daß keine schwächeren Elemente verbaut wurden.
    Der W50 war übrigens mit nem aufgeladenem 192 PS MAN Reihensechser ausgestattet. Durfte mal nen Blick reinwerfen, war echt spitze gemacht. Der Mann hatte sich richtig Mühe gegeben....
    Die Lenkung war auch geändert, auf ne ZF-Kugelumlauf welche wohl vorher an einem Iveco war.
    Hab leider verpasst Bilder zu machen, und sonntagfrüh war er schon wieder weg.
    Gruß
    Florian

    Hallo mal wieder,


    kommt irgendwer von Euch zum Willy-Treffen? liegt für die meisten wahrscheinlich ein bissle weit weg ( Nähe Koblenz Mendig), oder?
    Wir kommen auf jeden Fall, leider aber ohne L60, der ist gerade "teilzerlegt". Aber ein Freund fährt mit seinem W50 hin, so daß wir wenigstens ein wenig "Dieseldunst" schnuppern können....;-)
    Würd mich freuen wenn´s noch ein paar schaffen würden,
    Gruß
    Florian

    Hallo,
    habe festgestellt, daß die Wellendichtringe an der Hinterachse "siffen".
    Meine Frage: Hat die jemand schonmal getauscht? Auf was muß man achten, und vor allem: Braucht man Spezialwerkzeug?
    Dazu muß doch der ganze Planeten-Apparat raus, oder?
    Habe bei der Gelegenheit mal die Ablassschraube in die Hand genommen....waren doch einige Späne dran, aber nichts grobes.....
    Die originalen Ringe gab´s bei City-Caravan nicht mehr, im Handel hab ich jetzt nur welche bekommen, welche einen Millimeter breiter sind, also statt 170x200x14 nun welche in 170x200x15 Ausführung "AS" (= mit Staubschutzlippe).
    So, hoffe Ihr habt keine allzu schlechten Nachrichten für mich...;-)
    Gruß
    Florian